(Konzert Review) AC/DC in Oberhausen
Beitrag von Der Felix vom März 10. 2009 um 10:24:34:
Guten Tag -
"AC/DC werden nicht jünger!" - das wäre der negativste und ungerechtfertigste Bericht, den ich mir zum gestrigen Abend vorstellen kann.
Nachdem ich letztes Jahr in einer verzweifelten Aktion zwei Tickets mittels Anmeldung beim Fanclub bekommen konnte, war ich umso erfreuter, daß eben jene Exklusiv-Tickets auch zu vorzeitigem Einlass berechtigen.
Dennoch haben das beste Mädchen der Welt und ich zwei Stunden bei Kälte und Regen vor der KöPi Arena in Oberhausen ausgeharrt. Mit Zwiebeltechnik (2 T-Shirts, 2 Kapuzenpullis) liess sich das aber aushalten, das schlimmste war die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, die den Knochen denn doch zusetzte.
Das gute alte Spiel "Lirum larum löffelstiel, wer viel trinkt, der pisst auch viel!" konnte man hier schon beobachten, als reihenweise Jungs sich in die Büsche begaben. Wir hatten uns einfach vorher noch eine Notration Wasser mitgenommen und diese dann zum, aus technischen Gründen verspäteten Einlass, geleert. So ging es dann ohne Ballast in die "Backstage Lounge".
Super, da isses schonmal warm. Weitere 15 Minuten später wurden wir von der übrigens durchweg professionell und freundlich agierenden "Special Security Services" in die Halle gesteuert. 10 Sekunden später hatten wir unseren Platz in der ersten Reihe, mitte, direkt in der Ecke zwischen Steg und Bühne.
Geschafft, jetzt kann nix mehr passieren. Nur noch 90 Minuten Soundcheck und Bühnengewusel zuschauen, dann kommen "The Answer" und rocken die Halle. Tatsächlich. Die hatte ich seit ihrem Erscheinen auf einem Sampler des Classic Rock Magazines schon länger auf meiner Liste, war aber noch skeptisch, ob das Live auch so eine gute Idee wäre. Umgekehrt: Live rocken die richtig fett, die CD klingt dagegen geradezu weichgespült.
Nach nur gefühlt 30 Minuten ist die Vorsuppe ausgelöffelt, es wird hurtig aufgeräumt und mit doch immer wieder faszinierndem Spektakel brettert eine Dampflock auf die Bühne und "Rock'n'Roll Train" beginnt.
Im Vorfeld hatte ich Bedenken. Die Jungs gehen stramm auf die 60 und sind keine Fitness-Gurus (soweit ich weiss) sondern leben das Leben der geilsten Rock Band des Universums.
Aber ich bin demütig, denn nicht nur sieht Angus noch verdammt knackig aus und konnte mit seinen Beinen wohl über die Hälfte der weiblichen Zuschauer in die Schranken weisen, auch Brian Johnsons Agilität und Kraft räumte jeden Zweifel beiseite. Auch musikalisch. Dabei weiss Brian sehrwohl, was er kann und was er nicht mehr kann. Und versucht nichts, was hinterher scheisse klingt.
Die Setlist war ein Traum. Alles, was man sich wünschen kann. Inklusive Glocke, Rosie, Geballer.
Nein ehrlich, ich bin zutiefst beeindruckt. Und im Arsch. Ich könnte mir nicht vorstellen, heute abend einen Gig zu spielen. Und die Jungs machen das 1 Jahr lang alle zwei Tage. AUF und nicht vor der Bühne.
Das Publikum war nicht so brutal wie bei reinen Metalshows, das Rauchverbot wurde konsequent durchgesetzt. Meine Ohren (mit ER15) sind ausgefranst, meine Hände schmerzen, mein Nacken schreit nach Ibuprofen. ACDC hat mich durchgefickt. Und das hätten sie nicht einen Song länger tun dürfen. Satte 2 Stunden pausenloser Action und ich bin heilfroh, die Heimfahrt überstanden zu haben. Nie war diese härter als gestern.
Ich werd' nich' jünger. Mit diesem Zugeständnis zolle ich der Zeit mehr Tribut als ACDC das tun.
Beste Grüße,
Felix
- Re: (Nachschlag) AC/DC in Dortmund Der Felix 16. März 2009 10:11:54
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 10. März 2009 13:35:23
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen ullli 12. März 2009 13:47:43
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 12. März 2009 15:37:05
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 13. März 2009 11:05:54
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 13. März 2009 12:21:02
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 13. März 2009 20:16:36
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 14. März 2009 09:42:38
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian g. 15. März 2009 09:56:35
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 15. März 2009 10:08:01
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 15. März 2009 12:47:40
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 15. März 2009 12:47:40
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 15. März 2009 10:08:01
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian g. 15. März 2009 09:56:35
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 14. März 2009 09:42:38
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 13. März 2009 20:16:36
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 13. März 2009 12:21:02
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Christian G. 13. März 2009 11:05:54
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen Der Felix 12. März 2009 15:37:05
- Re: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen ullli 12. März 2009 13:47:43
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.