Re: (Nachschlag) AC/DC in Dortmund
Beitrag von Der Felix vom März 16. 2009 um 10:11:54:
Als Antwort zu: (Konzert Review) AC/DC in Oberhausen geschrieben von Der Felix am März 10. 2009 um 10:24:34:
Guten Morgen -
natürlich gehe ich ein zweites Mal hin. Hey, wer weiß, wann die Jungs das nächste Mal kommen?
Der Ablauf war bis Konzertbeginn eigentlich der gleiche wie in Oberhausen.
Ab Auftritt AC/DC gab es allerdings den entscheidenden Unterschied, daß da plötzlich _richtig_ Druck von hinten kam. Ich hab' schon einiges auf Großkonzerten erlebt, sowas aber nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nicht diese Wellenbrecher hätten aufgebaut werden müssen. Das war vorne tatsächlich schon ein massiver Überlebenskampf.
Zwar war ich davon ausgegangen, daß in Dortmund etwas mehr Stimmung ist (so mit Gelsenkirchen umme Ecke etc), aber das hat alles getoppt. Auch im Positiven, und das schlug sich in der Spielfreude der Band auch nochmal nieder. Nach wie vor ist mir ein Rätsel, wie die Jungs das schaffen. Ich war nach dem halben Set eigentlich schon am Ende meiner Kräfte, während Angus erst da seine Krawatte löste und seinen für das Alter beneidenswerten Oberkörper entblöste.
Am meisten hat mich allerdings der Sound beeindruckt. Auch in zweierlei Hinsicht. Es wurde leider gut doppelt so laut wie in Oberhausen. Aber der Sound war der Oberhammer. Klar differenzierbare Instrumente, göttliche Drums, ein Rockbrett von einer Gitarre, wie man's nur vom Album erwarten würde.
Leider gab's da gegen Ende einen ziemlich asozialen Penner, der sich im Verlauf des Konzertes immer weiter hinter mich gedrängt hatte und es dann für eine tolle Idee hielt, mir seine Arme links und rechts um den Hals zu legen - und seinen Fotoapparat vor's Gesicht zu halten. Die Krönung war dann, daß er sich ernsthaft und schlagkräftig über meinen Ellenbogen beschwert hat, der ihm weh täte. Und es wäre doch alles gar kein Problem, wenn ich ihm einfach meinen Platz geben würde, wie sich das gehöre. Schade, daß ich doch mal an so eine erbärmliche Made geraten musste. Jegliche Anstalten, mich zu wehren, wurden dann von der echt schlecht arbeitenden Security unterbunden. Na super, dann bin ich auch noch der Böse. Gott sei dank waren's nur die letzten drei Songs und ich konnte mich nach dem Gig zusammenreissen und ihn einfach ignorieren. Und ich kann mich freuen, daß auch dieser Wurm das Konzert nicht erlebt, sondern nur durch seine billige Kamera gesehen hat.
Ernsthaft hatte ich letzte Woche überlegt, noch Karten für die OpenAir Tour zu besorgen.
Mache ich nicht. Ich bin zu alt für sowas. AC/DC glücklicherweise nicht.
Beste Grüße,
Felix
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.