Re: (Meinung) D A S Timing


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 03. 2009 um 22:42:25:

Als Antwort zu: (Meinung) D A S Timing geschrieben von hayman am März 03. 2009 um 18:44:02:

'N Aabend, hayman,

: ja, ist das denn D A S timing?

Das ist ja schon mal eine sehr tendenziöse Frage, und du hast im Durchschnitt bisher auch ungefähr die tendenziösen Antworten bekommen, die du möglicherweise hören/lesen wolltest. Darum in Stichworten von mir noch schnell:

- Wir hatten hier schon immer mal wieder Leute, die eine Meinung über Mitmusiker einholen wollten, mit denen sie am Abend davor (oder kürzlich) zu tun gehabt hatten. Die Antworten richteten sich (da niemand die betreffenden Jungens gehört hatte) ungefähr nach den Urprungspostings, und keiner der jeweiligen Vorabend-Mitmusiker ist ausgesprochen gut dabei weggekommen. So auch hier.

- "Timing" ist eine komplizierte Angelegenheit. Es lässt sich noch schlechter darüber schreiben als über die meisten anderen musikalischen Angelegenheiten. Was mich persönlich betrifft: Ich kenne nur sehr wenige Musiker - so gut sie technisch/musikalisch/ausdrucksmäßig auch sein mögen - die über ein einigermaßen souveränes Timing verfügen. Das zählt einfach auch zum Schwierigsten, was man in der Musik so anpacken kann, und ein zusätzliches Problem hierbei ist, dass die meisten Musiker davon ausgehen, hier kein Problem zu haben, weil es ja eben "nur" das Timing ist. Das ist aber oft nicht richtig. "Timing" bedeutet also in der Musikerkommunikation zumeist: "Da hat ein anderer ein Problem." Bei "mixolydisch" (das viel einfacher ist), würden viel mehr Leute zugeben: "Da habe ich ein Problem".

- Vor diesem Hintergrund: Ich kenne den Kerl nicht, mit dem du da zu tun hattest. Vielleicht ist er wirklich ein Autist, der nicht groovt. Vielleicht ist es aber auch anders.

Die statistische Wahrscheinlichkeit spricht - aus meiner persönlichen Erfahrung heraus - eher für Letzteres: Wahrscheinlich hat es hier ein Typ, der sich über sein Timing den einen oder anderen Gedanken gemacht bzw. daran gearbeitet hat, mit Leuten zu tun gehabt, die all das noch nicht getan haben. Das kommt relativ häufig vor. Dann kann es schnell mal passieren, dass dieser eine Typ im Gesamtsound wie ein Fremdkörper wirkt, der nicht groovt oder was auch immer. Über DAS Timing ist damit nichts gesagt, sondern nur darüber, dass man wahrscheinlich weiter damit kommt, wenn man die Frage nach dem Timing an sich selbst richtet und nicht an andere. Es lohnt sich meistens.

Viele Grüße,

M. (J.)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.