Re: (Meinung) D A S Timing


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom März 04. 2009 um 06:15:14:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) D A S Timing geschrieben von hayman am März 04. 2009 um 01:57:03:

Hallo Hayman,

meiner Meinung nach machst Du es Dir damit zu einfach!

Also zuerst natürlich: sicher ist eine Liveproduktion nicht der richtige Platz für so eine Produktion, diesbezüglich Asche auf das Haupt des Bassisten.

Aber es gibt eh schon so viele Bands, die kein Tempo halten können - und Temposchwankungen, die weder beabsichtigt noch musikalisch sinnvoll sind, klingen nunmal nicht wirklich gut. Natürlich merkt es niemand so offensichtlich, wenn alle beisammen bleiben, aber den selben Song gleich gut aber konstantem Tempo gespielt klingt viel besser.

Soweit man das von aussen beurteilen kann, haben hier der Bassist und der Schlagzeuger ein Problem. Das Ziel der beiden muß unbedingt sein, zusammen zu bleiben und das bei konstantem Tempo - wenn sich der Schlagzeuger vom Sänger ins schneller Werden treiben läßt, ist der Schlagzeuger der Schwachpunkt.

Timing ist das trotzdem nicht, sondern nur "Tempo halten". Timing oder Microtiming, da gehts ja dann darum, ob man vor dem Beat, hinter dem Beat oder genau drauf spielt. Und wenn dann alle nicht nur das Tempo halten, sondern auch noch ein gutes Timing haben, dann groovt es richtig geil.

Ich würde mich in Eurer Band mal genauer zu dem Thema unterhalten und eventuell solche Experimente, wie Song einmal mit einmal ohne Click aufnehmen, machen.

Den Bassisten von vorneherein anzufeinden, weil er die Band auf einen kollektiven Fehler hinweist, ist sehr kindisch. Klar, eine Band muss als Kollektiv funktionieren, und aus der Sicht wäre es Live wohl tendenziell besser, er würde dann doch mit dem Schlagzeuger mitgehen. Aber für die weitere Bandarbeit kann "die Band ist ein Kollektiv" doch nicht heissen, dass alle den gleichen Fehler mitmachen, oder? Oder seid Ihr so anspruchslos?

Ich kenne Deine Band nicht, hab Euch nie gehört, kann es natürlich so betrachtet auch nicht beurteilen. Ich mach mir nur einen Reim drauf anhand des Geschriebenen - und das klingt so, als ob Du Dir hier die Berechtigung holen willst, den Bassisten als Euer Problem einzustufen. Und viele machen Dir ja auch den Gefallen. Allerdings nicht alle. Vielleicht nutzt das ja was?

LG,

Wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.