Re: (Meinung) D A S Timing
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom März 05. 2009 um 06:20:34:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) D A S Timing geschrieben von hayman am März 04. 2009 um 13:40:19:
Hallo Wolfgang,
okay, ich kann mir die Situation so rum schon besser vorstellen. Und da ich Euch nicht kenne, will ich es nicht unbedingt beurteilen, ob jetzt die Temposchwankungen stören oder nicht. Ich weiß schon, daß es manchmal auch gut passen kann.
Aber Ich habe schon mit unterschiedlichsten Schlagzeugern gespielt und weiß, wie unrund es werden kann, wenn sich der Schlagzeuger im Tempo nach anderen richtet. Bass+Schlagzeug geben das Tempo vor, so funktioniert es nunmal am besten.
Ich weiß, das ist schwierig. Jeder von uns hat schon Intros gespielt mit Gesang, wo es ganz unglaublich schwierig wird in Time zu bleiben, wenn der Sänger zB Pausen einfach zu kurz gestaltet. Ich hab früher auch mal Bass gespielt, da ist es irgendwie so, daß man gemeinsam mit dem Schlagzeuger einen wirklich harten Job hat, vor allem dann, wenn die anderen - grad auch die Sänger, wackeln.
Aber wie gesagt: niemals nach dem Sänger richten, sondern umgekehrt, ist meine Devise.
Ich verstehe somit schon den Bassisten auch, ich verstehe aber auch was Du meinst und worum es Dir geht. Solltet Ihr häufiger mit diesem Bassisten zusammenarbeiten wollen, würde sich eine entsprechende Diskussion über Time oder nicht-Time trotzdem lohnen, weil es kann trotzdem wertvoll und hilfreich sein.
Zugleich muß aber jemand dem Bassisten erklären, daß man einen Livegig niemals nicht der eigenen Sturheit opfert. Das ist nämlich auch kindisch, und wenn das ein zweites Mal, nach einem Gespräch, wieder vorkäme, würde ich mit dem Bassisten auch nimmer arbeiten wollen.
LG,
Wolfgang
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.