Re: (Meinung) D A S Timing


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von hayman vom März 04. 2009 um 13:40:19:

Als Antwort zu: Re: (Meinung) D A S Timing geschrieben von Rick_plays_the_blues am März 04. 2009 um 06:15:14:

hi wolfgang

"als ob Du Dir hier die Berechtigung holen willst, den Bassisten als Euer Problem einzustufen."

in gewisser weise schon.

muss ich aber genauer erklären.

sowohl der trommler, der keyboarder und ich, wir haben schon ein gutes timing.

meines kann ich ganz gut beurteilen, wenn ich am PC aufnehme. son cubase-click beim absielen sag dir schon genau, wo du stehst.

die beteiligten sänger sind amateure, wackeln auch ab und an ein bißchen, aber die können die band nicht erschüttern. die bleibt, wo sie sein soll.

es passieren aber dennoch abweichungen, die man weitestgehenst als " agogig" bezeichnen könnte. da wird der refrain halt einen taken schneller, die nächste strophe übernimmt das tempo, dann wieder refrain und am ende sind wir alle einen taken schneller. aber wirklich nur einen taken! das publikum kriegt so was gar nicht mit. die nummer hat klasse gegroovt, is doch prima.

alle sind happy, vor allem das publikum - und dann erzählt dir der bassist, dass das vom timing her nicht exakt war! ich weiß ja nicht, wo des bassisten meßlatte liegt.

aber wenn er für so eine produktion bezahlt wird, muss er sich auch anpassen und zufrieden geben mit den umständen/mitmusikern/niedrigeren meßlatten. genau das gegenteil kommt aber. beim spielen habe ich das gefühl, dass er an "seinem" metronom hängt und "lauert", wer denn nun als erster abkackt. gleichzeitig klebt er aber auch noch in der 35ten vorstellung an den noten von "get back" (beatles).

das macht auf mich eben den eindruck eines "menschlichen abspielgerätes mit midischnittstelle".

und das war eigentlich das, was ich in diesem fred anstoßen wollte - die immer wieder auftauchenden musikerpolizisten, und wie man/ihr damit umgeht.

btw: das war keine feste band, sonder nur ein befristetes projekt.

schöne grüße

wolfgang




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.