Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich?
Beitrag von ferdi vom Januar 10. 2009 um 14:20:35:
Als Antwort zu: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? geschrieben von michaels am Januar 10. 2009 um 13:48:24:
Hi,
so einer?
http://www.youtube.com/watch?v=_WSiSKIZEes
Der im Video klingt für meinen Geschmack viel zu undifferenziert.
Ich habe meinen Fender über 15 Jahre immer wieder optimieren lassen - für meinen Geschmack.Dabei geht der Wert des priginals natürlich flöten. da mjusst du jetzt erstmal ne Grundsatzentscheidung treffen -
entweder willst du einen Amp, der an deine Ansprüche mehr angepasst ist als alle anderen
oder einen, den du ohne großen Wertverlust wieder verkaufen kannst.
Du benutzt einen Vorschalttrafo? Eingebaut in das Topteil?
das Teil fängt viel mehr Störungen ein als mein 84er JCM oder mein 92er Blues Deluxe. Muss das so sein?
Nein. Mein Twin ist leiser als alle Amps, die Mitgitarrist Martin je hatte, also im Grundbrummen/rauschen leiser als Soldano, Custom Audio, Bogner.
Was macht man unter Service-Gesichtspunkten mit so einem Teil, ohne daran herumzupfuschen?
Zum Service, da wird irgendeine Lötverbindung lose sein. was weiß ich, Wie gesagt, meiner ist sehr, sehr ruhig. Mein Rauschen kommt vom Bodenpersonal oder vom Leadkanal (MKIIc, nachgerüstet).
Ich habe den Deckel über den Caps abgeschraubt und gesehen, dass diese äußerlich gut aussehen, es tritt nichts aus, es beult nichts. Sollte man die trotzdem austauschen, einfach weil sie so alt sind?
Klares JA. Mir ist ein Siebelko geplatzt, und meine waren 12 jahre jünger als deine.
Die dicken Mullards in der Schaltung selbst werden von diversen Schraubern gern gegen Silver Micas oder anderes getauscht - nützt das, schadet das?
Ich habe immer mal wiedser an einen vorbeugenden Cap-Job gedacht, bis jetzt ist da - außer den Siebelkos - aber nichts getauscht worden, was nicht kaputt gewesen wäre.
Habe mit V1 etwas herumgetestet und festgestellt, dass die vorhandenen RCA 7025 milder und angenehmer klingen als die TAD 12AX7A, die ich in meinen anderen Amps habe und die in meinem JCM und BD gut klingen, oder die EH und Sovtek, die noch übrig waren.
Schmeiß die TAD aus der Vorstufe, das sind fürchterliche Röhren, viel zu viel Gain! Wie soll es denn klingen?Ich fahre total auf die Mullard 12AX87A im Normalkanal ab, im Leadkanal ist es doch eher die JJECC803.
In der Endstufe fand ich Austausch-Sovtek 6L6GC vor, deren Tausch gegen TAD 6L6GC-STR machten den Klang größer, klarer frischer. Gibt es Endstufenröhren, die diese faszinierende Clean-Kompression noch besser unterstützen?
Ja, die TAD 6L6WGC. Wenn du willst, können wir tauschen (ernst gemeintes Angebot).
ferdi rät, Trem totzuschalten oder aus dem Weg zu nehmen per Push-Poti? Ergebnis?
Wenn du von hinten innen gesehen das (wie ich mich erinnere) LINKE Kabel des Intensity-Pots ablötest, legst du das Tremolo tot. Du wirst gefühlt 20% mehr Druck und Klarheit haben, das Signal wird viel direkter. Meine prognose ist, du wirst dabei bleiben.
Persönlich würde ich Nägel mit Köppen machen und die Endstufensockel so umbauen lassen, dass du auch EL34 verwenden kannst. Ist kein großer Eingriff, aber du bist soundlich einfach flexibler. Und wer meint, EL34 wären dem Cleansound abträglich, hat schlicht und einfach keine Ahnung, wovon er spricht.
Gruß, ferdi
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? The stooge 10. Januar 2009 18:16:43
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 10. Januar 2009 23:16:23
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? diet 11. Januar 2009 01:55:28
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 11. Januar 2009 10:09:26
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? ferdi 11. Januar 2009 10:00:31
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 11. Januar 2009 10:09:26
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? diet 11. Januar 2009 01:55:28
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? ferdi 10. Januar 2009 22:58:47
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 10. Januar 2009 23:16:23
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? michaels 10. Januar 2009 15:50:50
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? ferdi 10. Januar 2009 17:19:49
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? michaels 10. Januar 2009 18:08:45
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? michaels 10. Januar 2009 18:08:45
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? ferdi 10. Januar 2009 17:19:49
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.