Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich?
Beitrag von evamatze vom Januar 10. 2009 um 23:16:23:
Als Antwort zu: Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? geschrieben von The stooge am Januar 10. 2009 um 18:16:43:
Hallo
also ich würde die ganzen Elkos austauschen lassen, da die über die Jahre austrocknen. Die sollte man so alle 15 Jahre tauschen. Ansonsten kann man natürlich viel modden (Intensity mod, negative feedback, cathode bias usw.), habe ich bei meinem Super Reverb teilweise auch machen lassen. Meine Meinung: wenn du es selber machen kannst, dann ist es ok. Wenn du aber jemanden bezahlen musst, der dir das Zeug in der Gegend herum lötet, dann würde ich es nicht machen. Letztendlich ändert sich der Grundcharakter des Amps nicht grossartig, es sind nur Soundnuancen, die du vielleicht magst oder auch nicht. Ich z.B. würde die ganze Sache mit dem Intensity Poti nicht mehr unbedingt machen lassen. Viel zu teuer für das was es letztlich bringt. Wie gesagt, wenn du alle Teile und eine gute Lötausrüstung hast und alles selber machen kannst, dann ok, aber sonst: Nein.
Auf jeden Fall 3-adriges Netzkabel rein, Cap-Job (alle Elkos erneuern, die grossen Brummer im sogenannten Doghouse werden ja gern mit Sprague Atom Elkos ersetzt...), eventuell noch mit Röhren experimentieren, und gut ist. Den Tipp mit V1 ziehen kann ich auch noch empfehlen. Ich spiele auch nur den Tremolo-Kanal (warum eigentlich??? Ich brauche das Tremolo ja gar nicht...).
Wegen dem Netztrafo: Würde ich auch gegen einen 230V-Exemplar tauschen lassen, kostet halt auch wieder einen Haufen Geld, wenn man es nicht selbst machen kann... und da gibt es dann schon ein wenig was zu tun...
Gruss
Matze
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? diet 11. Januar 2009 01:55:28
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 11. Januar 2009 10:09:26
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? ferdi 11. Januar 2009 10:00:31
- Re: Blackface behutsam optimieren - wieviel ist nötig, wie wenig möglich? evamatze 11. Januar 2009 10:09:26
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.