Der Baß und ich

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Oktober 01. 2008 um 10:14:53:

Liebes Volk,

ich denke, es ist an der Zeit, hier auch mal wieder ein Lebenszeichen zu senden.

Momentan bin ich auf dem Baß-Trip. Es reizt mich sehr, dieses Männerinstrument zu spielen. (Dazu müsste ich dann nur noch die passende Band – als Zweitprojekt – finden.)

Zumindest habe ich mir schon mal den richtigen Amp besorgt: einen Ashdown Combo T15180S (15", 180W). Das Teil entstammt einer Sonderserie für Thomann und ist normalerweise als Electric Blue bekannt. Ich bin schwerst beeindruckt, was dieser Amp (nicht nur „für so schmales Geld“) leistet. Bemerkenswert ist, daß die neue Version sogar über einen Kompressor verfügt, was aus der Beschreibung bei Thomann noch gar nicht hervorgeht. Ich kenne ja schon die erste Version von unserem Basser und kann diesem Amp durchaus Bandtauglichkeit bescheinigen. Mit Kompressor jedoch macht dieses Teil noch mal deutlich mehr Druck und das Spielen wird viel komfortabler. Ich kann diesen Amp also allerwärmstens empfehlen.

Zur Zeit borge ich mir zum Üben noch den Yamaha-Baß meiner Tochter. Das kann natürlich kein Dauerzustand sein ;-). Also muß ein saucooler Baß her. Stellt sich für mich die Frage: Jazz oder Preci? Wegen der Bespielbarkeit sollte es auf jeden Fall ein JB sein. Das satte Pfund des Preci ist jedoch nicht zu verachten. Vielleicht schraub ich ’nen Jazz-Bass-Hals an ’nen Preci-Korpus. Oder kriegt man mit dem Hals-PU eines Jazz Bass annährend den Druck eines Preci hin? Kann mich die Baß-Fraktion da mal aufklären?

Gruß Falk

NP: Oh Brother, Wehre Art Thou | Soundtrack

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.