Re: Der Baß und ich

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Oktober 01. 2008 um 15:36:25:

Als Antwort zu: Der Baß und ich geschrieben von falk am Oktober 01. 2008 um 10:14:53:

Ok und jetzt komm ich und gleich bekomm ich Haue :-))

Schonmal über einen Fünfsaiter nachgedacht?! Alle Gitarristen hier, die gleich losschreien "braucht keiner, ist mist" usw, lasst gesagt sein; das tiefe B macht durchaus Sinn. Nicht als effektiv gespielter Ton, aber die möglichkeit ohne Lagenwechsel mal einen Ton von "unten" zu greifen oder einen Lauf statt mit offenem E zwecks Soundwechsel mal gegriffen zu spielen hat schon grosse Vorteile und bringt echt was.

Hier würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Spacing der Saiten beim Steg die üblichen 4-saiter Dimensionen hat, also 19-20 mm. Ich persöhnlich mag diese gitarrenähnlichen Ibanez Bässe darum nicht so.

Ich selber habe eine Sechs-Saiter und da stimmt das schon; ist eher was für Solisten, das C brauch ich fast nie und kenn auch keinen der das viel benutzt. Gabs halt günstig bei Ebay.

Dem FOH-mix-Mann machst Du in der Regel mit einem Music Man Sting Ray oder einer seiner Clone am meisten Freude. Die Dinger haben Draht wie Pfund ohne Ende, man kann auch mal slappen, und sie lassen sich schön im Bandkontext unterbringen, Frequenzmässig so knapp oberhalb der Bassdrumm.

Die Fender P und J Bässe sind amtliche Teile aber vom Sound her vielleicht ein bisschen stark festgelegt. Der original Preci hat mir eh einen PU zu wenig. Kommt halt drauf an was man will.

Wenn du mit Deinen 180 Watt mal nicht mehr zufrieden bist empfehle ich noch einen Blick auf Markbass zu werfen. Nicht ganz günstig, aber leicht, flexibel und Druck ohne Ende. Die haben so einen Würfel der mit 12" nix wiegt, klasse klingt und mit zB 4X10" Zusatzbox satte 450 Watt abdrückt. Da sind auch genügend Löcher drin, dass der Tonmensch die passen Quelle zur Tonabnahme findet. Wenn man nicht gerade in Lemmy Gedächtniss Band spielt hat man alles was man braucht um Glücklich zu sein. Aber eben, ein bisschen teuer.

Gruss und viel Spass, Manuel

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.