Re: (Gitarre) Jazz Standards

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Januar 23. 2001 um 11:56:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Jazz Standards geschrieben von Manuel am Januar 23. 2001 um 09:50:30:

Hi!

:Da stellt sich bei mir doch die Frage; wieso wollt ihr das Zeug überhaupt spielen wenn ihr's ja doch nicht hört?

Da ist nur zum Teil etwas dran.

Spielen und hören sind schon unterschiedliche Dinge. Gerade bei Jazz habe ich an CDs häufig wenig Spaß. Live mag ich das sehr gern. Ich höre auch selten einen Großteil der Sachen, bei denen ich bei Session III begeistert mitgemacht habe.

: Stellt euch doch mal die umgekehrte Situation vor. Da kommt ein ausgewiesener Jazzer... und sagt:"ich möchte noch ein bisschen Heavy Metall spielen, wie geht denn das?" Auch komisch oder?

Nein, gar nicht! Bei einer Metaller-Session wirst Du mit Stücken von einer wenig bekannten Band wohl wenig Mitstreiter finden - bei Enter Sandman steigt dann auch der Bassist ein, weil es eben ein IG Metall-Standard ist. Wenn ich also bei einer Metallersession mitmachen will, wäre es gut, das zu können.

: Also mein Tipp an euch beide, wenn ihr ein Stück hört dass euch gefällt, schaut nach von wem das ist und ob's noch mehr in der Richtung gibt.

Das ist klar, hilft aber nicht unbedingt für den Sessiongebrauch weiter. Auch bei unserer blues- und rocklastigen Session III wurden eben Rock-Standards gespielt - die Sachen, die ich sehr gerne höre, hätte kaum wer mitgespielt.

Gerade im Jazzbereich bleibt aber das _gemeinsame_ Spielen und Improvisieren doch im Vordergrund, so lange man nicht spielen kann wie Joe Pass.

Und was nützen mir die schönsten Modes, Fingersätze und Läufe, Licks, Tipps und Tricks, wenn einfach keiner eine Begleitung dazu spielt?

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.