Re: 111 GitarrenmomenteBeitrag von Rick_plays_the_blues vom Juli 30. 2008 um 06:10:06: Als Antwort zu: Re: 111 Gitarrenmomente geschrieben von jonas am Juli 28. 2008 um 11:47:15: Hi alle,also ich sehe, schon - emotional besetzt das Thema. Definitiv geht es mir NICHT darum, ob jemandem jetzt EC oder JB oder RG oder wer sonst auch immer "gefällt". (Warum taucht eigentlich der Name Jimi Hendrix hier gar nicht auf?) Worum es mir geht sind jene Musikjournalisten in meinem Alter oder meist noch deutlich jünger, die offensichtlich oft gar keine Ahnung haben. Wenn dann mal eben behauptet wird, daß die Coverversion von "Easy" eigentlich das Original sei. (Mann, kann sich denn noch jemand erinnern - war mal auf VIVA - "Original und Cover" - da gab's gleich mehrere Fälle, wo das "Original" doch auch ein Cover war ... tststs) Und danach riecht mir diese Liste der 111 besten Gitarrenmomente. Da hat irgendeiner die einzigen 111 Gitarrenmomente zusammengestellt, die er kennt. Und das wollte ich kritisieren. Wird es jetzt klarer, was ich meine? Mir ist es nämlich wirklich egal, ob jemand irgendeinen der zuvor genannten Gitarristen auf seiner persönlichen TOP111 hat, wenn dieser jemand zumindest 1 oder 2 Gitarrenmomente des jeweiligen Gitarristen kennt. Und ja, im Falle der angesprochenen Liste ist es natürlich irgendwie eine Unterstellung, daß der dann JB und RG gar nicht kennt. Aber zu all den anderen Erfahrungen mit dieser Art "Musikjournalisten" würde es wohl ganz gut passen. LG, Wolfgang PS: so, und über den Einfluß oder die Qualität der jeweiligen Gitarristen und wen sie beeinflußt haben, sprechen wir dann ein andermal. Vorab nur soviel: wer wen beeinflußt hat, das kann man unter anderem daran festmachen, was die Gitarristen im Interview sagen. Wenn also jetzt (beliebiges Beispiel) Steve Lukather im Interview behauptet, er sei von Jimi Hendrix und Jeff Beck und Eric Clapton beeinflußt worden, dann ist das nicht einfach meine Meinung sondern Lukes eigene Aussage! Das wirst Du Dir dann wohl erzählen lassen müssen :-)
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |