Re: 111 GitarrenmomenteBeitrag von Tom(2) vom Juli 30. 2008 um 07:46:35: Als Antwort zu: Re: 111 Gitarrenmomente geschrieben von muelrich am Juli 30. 2008 um 07:14:00: Hi Uli,: Als hier jemand schrieb, er kenne Hiram Bullock (RIP) nicht, war mein erster gedanke auch...wie? Und der spielt Gitarre? Wie kann man da HR nicht kennen? das kann daran liegen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie man ans Gitarrespielen herankommt und welche Musik dafür verantwortlich ist/war. Und ja, obwohl ich seit meinem 14. Lebensjahr Gitarre spiele, kannte ich den Herrn nicht, wahrscheinlich wie dutzend andere "Musikers" Musiker, die man "kennen muss". Dafür kenne ich wohl so ziemlich jede kleine Gitarrenschrammelband aus der C86-Zeit in England, den ganzen SST-Rooster und den ganzen frühen US-Hardcore/Straightedge Kram. Ich bin mit einem Punk/DIY Background an die Gitarre (bzw damals Bass) gekommen - mit meiner ersten Band und allen danach haben wir unsere eigenes Ding gemacht - Musik jenseits dieses Horizonts spielte da erst viel später eine Rolle. Eigentlich habe ich die ganzen "grossen" Rockbands erst seitdem ich das Zeug bei Motörblock covere entdeckt - sehr zur Verwunderung meiner Mitmusiker, die ähnlich wie Du mit einem "wie was das kennst Du nicht???" reagierten. :-) Das ist zb auch ein Grund, warum ich seltenst bei Sessions oder Openstages zu finden bin - ich "kann" die ganzen Songs, die für die meisten zum Grundrepertoire gehören, nicht, und dem ganzen Griffbrettgewichse zu im Grunde genommen ziemlich langweiligen Grundstrukturen (siehe auch das SRV Video in Jochens Beitrag) kann ich auhc nicht so viel abgewinnen. Und trotzdem würde ich von mir behaupten, dass ich Gitarre spiele. :-) gruss Tom
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |