Re: 111 Gitarrenmomente

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juli 30. 2008 um 10:41:50:

Als Antwort zu: Re: 111 Gitarrenmomente geschrieben von Rick_plays_the_blues am Juli 30. 2008 um 06:10:06:

Hi Wolfgang!

PS: so, und über den Einfluß oder die Qualität der jeweiligen Gitarristen und wen sie beeinflußt haben, sprechen wir dann ein andermal. Vorab nur soviel: wer wen beeinflußt hat, das kann man unter anderem daran festmachen, was die Gitarristen im Interview sagen. Wenn also jetzt (beliebiges Beispiel) Steve Lukather im Interview behauptet, er sei von Jimi Hendrix und Jeff Beck und Eric Clapton beeinflußt worden, dann ist das nicht einfach meine Meinung sondern Lukes eigene Aussage! Das wirst Du Dir dann wohl erzählen lassen müssen :-)

Ja, das werde ich mir dann wohl mal so erzählen lassen müssen,-)))
Über die Qualität verschiedener Gitarristen möchte ich mich gar nicht unterhalten, weil das Unsinn wäre. Und wen sie beeinflusst haben insoweit auch, weil es ja darum geht, wer mich persönlich beeinflusst hat, obwohl ich mal frech behaupte schon einige Gitarristen älteren Datums zu kennen.

Das der Herr Lukather behauptet, dass Ihn Hendrix, Beck und Clapton beeinflusst haben liegt wohl auch daran, dass das eben die Gitarristen waren, die zu Lukathers Jugendzeit sehr angesagt waren, und zum anderen eben an der Zeit damals, in der der musikalische Wandel in der populären Musik verdammt schnell von statten ging und quasi jedes halbe Jahr was komplett neues und bis dahin ungehörtes veröffentlicht wurde. Das sind dann halt eben noch mal besondere Umstände, die ich einfach aufgrund des Zeitpunkts meiner Geburt nicht nachempfinden kann, was ich mal provozierenderweise gleichsetze mit der evtl. vorhandenen Wahrnehmung manch älteren Semesters mit Jung = keine Ahnung.
Das die genannten Gitarristen damals der Burner waren, einflussreich und innovativ, das streite ich gar nicht ab, aber man muß es aus heutiger Sicht, 40 Jahre nachher auch ein bischen relativieren was Ihren Einfluß in heutiger Zeit angeht. Ich habe das Gefühl, dass viele dieser Gitarristen der "alten Schule" auch ab und an von jüngeren Gitarristen einfach nur genannt werden als Einfluß, weil sich das eben so gehört, oder man dadurch eine Art Qualifizierung erlangt. Ist mein ganz persönlicher Eindruck. Aber ich kann den menschen nur vor den Kopf schauen oder nur lesen, was sie so sagen, wissen tue ich das nicht.
Das ich da emotional rangehe liegt vielleicht darin begründet, dass ich mir zu oft von Älteren Leuten einen erzählen lassen mußte, dass die jpngeren ja alle keinen Plan von der guten alten Musik haben und gar nicht wissen, wer das nicht alles mal erfunden hat und Blabla. Das ist mir immer ziemlich sauer aufgestossen, aber so isses halt, gibt Schlimmeres. Und es kann Spaß machen, sich aufzuregen über so etwas,-)))

Was ist eigentlich wenn ich Clapton mal sinngemäß zitiere, der sagte, alles was er könne und spiele, habe er bei B.B. King geklaut?
,-)))

Mach's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.