Re: (Gitarre) Akkordfolge / Skalen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von muelrich vom Oktober 04. 2006 um 11:02:11:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Akkordfolge / Skalen geschrieben von Friedlieb am Oktober 03. 2006 um 10:38:01:
Hi Friedlieb, Hi Soundfreund,
ich habe das jetzt mal wirklich so gemacht und erhalte folgendes Ergebnis:
C7/9 = mixolydisch / Melodisch Moll 4 (= mixo#11) / Melodisch Moll 5 (= mixo b13) / Lydian Minor
D7 #9 = harmonisch alteriert / HTGT / Blues-Skala / Hungarian
G7 #5 = HM 5 / MM5 (= mixo b13) / Ganzton / harmonisch alteriert / MM7 (= alteriert) / Enigmatic / Oriental / Leading Wholetone / Lydian Minor / Arabian (= Major Locrian) / Spanish Gypsy
So, die halbwegs bekannten Skalen (Durstufen, Melodisch und Harmonisch Moll) sind natürlich aus dem Haunschildt-Buch, die Exotic Scales stammen aus einen Artikel des Guitar Players vom August 1980 (tja, damals war das noch ne geile Zeitschrift....)
Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann, kann den ganzen scheiss (upps) von mir auch als Excel-Arbeitsblatt haben, allerdings fehlen aktuell noch 18 exotic scales. D.h. da oben könnten auch noch ein paar mehr passen....
*advanced theorie modus = off*
Liebe Grüße
Uli
P.S. Und glaubt nicht, ich könnte auch nur eine der obigen Skalen wirklich aus dem ff spielen.... doch ! ... mixolydisch ...komisch, wo ich doch dominantseptimakkorde nicht leiden kann, aber dorisch finde ich auch sowieso besser....;-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|