Re: (Band) Verfielfältigen ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom November 10. 2000 um 10:03:32:

Als Antwort zu: Re: (Band) Verfielfältigen ... geschrieben von Rainer am November 10. 2000 um 09:05:22:

Hi Rainer!

: Ma im Ernst: das kann ja wohl nicht wahr sein! Was hat das noch mit Musik zu tun? Da könnte ich mich endlos aufregen ...

Na zum Glück gibt es Musiken ja seit Jahrtausenden in unterschiedlichster Form, in unterschiedlichsten Kulturen und zu unterschiedlichsten Anlässen.

Beschäftigung heranwachsender (sprich pubertierender) Jugendlicher war bereits im Mittelalter eine Funktion (von vielen) der Musik.

Die Musik von Britney Spears ist musikalisch verdammt gut umgesetzt. Dahinter stehen namhafte Produzenten, die auch ausgesprochen gute Arbeit geleistet haben.

Sie bietet gewissen Jugendlichen ein Identifikationsmuster. Ist doch prima! Keiner muss müssen und anscheinend ist die Frustration unter ihnen nicht so groß wie im Amerika der 50er, wo sie mit dem "suburbian" Wohlstand nicht zurechtkamen und auf einmal Bill Haley und Elvis Presley hören mußten.

Natürlich nicht, weil sie es auf einmal kollektiv verlangten, sondern weil die Musikindustrie diese Frustration erkannte, somit eine Marktlücke entdeckte, Nachfrage erzeugte und anbot.

Heute wird der Begriff Rock'n'Roll gerne durch Rebellion mystifiziert.

Fazit: Ich find's eigentlich ganz prima, dass Kiddies Musik hören können, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich von ihren konservativen, evtl. Prog-Rock-hörenden Eltern, abzugrenzen, anstatt bspw. in langen schwarzen Mänteln durch die Klassenzimmer ihrer Schulen zu ziehen und das Gehirn ihrer Mitschüler über die Bänke zu verteilen.

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.