Re: Sound und Finger, die zweite!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom Oktober 25. 2000 um 15:51:53:
Als Antwort zu: Sound und Finger, die zweite! geschrieben von Matthias am Oktober 24. 2000 um 21:13:09:
Hi Matthias!
: : Mir geht es um die Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Instrument. Arbeitet Ihr daran? Wenn ja, wie? Ist es Euch egal, wie Ihr klingt? Seid Ihr zufrieden mit Sound und Spiel? :
An dem Tag wo ich mit meinem Sound zufrieden bin, melde ich mich im Mucker-Altersheim an ;-) Daran gearbeitet habe ich auf Grund der permanenten Unzufriedenheit immer. In früheren Jahren in der Form, daß ich nach vermeintlich passendem Equipment Ausschau hielt oder am Verstärker rumschraubte, um mehr Bässe oder mehr Mitten zu kriegen.
Mit der Zeit kam die Erkenntnis, daß ich den Sound durch die Art des Anschlags und die Anschlagsposition schon "passend" machen kann, bevor das Signal die Ausgangsbuchse meines Basses verläßt.
Es sind da auch Faktoren, die ich schlecht in Worte fassen kann. Es geht um die Grundeinstellung zum Spielen und zum Ton. Ich übe kaum noch auf Geschwindigkeit - wenn ich langsam spiele bzw. wenige Töne, kann ich bei jedem einzelnen Ton besser darauf achten wie er klingt. Was ich da im einzelnen tue, damit es besser klingt - ich tue es nicht bewußt. Ich weiß nur, daß es besser klingt, wenn ich auf diese Art und Weise rangehe. Immer dann, wenn ich mir diese "Ton geht vor Tempo"-Philisophie nicht bewußt mache, wird der Sound auch schlechter.
Gruß Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|