Re: Sound und Finger, die zweite!
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom Oktober 26. 2000 um 14:09:37:
Als Antwort zu: Re: Sound und Finger, die zweite! geschrieben von Rainer am Oktober 26. 2000 um 12:42:24:
: Gib' dann mal die Adresse durch, machen wir 'ne Session ...
...wenn wir richtig im Training sind, machen wir die Begleitband für Udo Jürgens (oder heißt der Lindenberg?)
Wir Bassisten sind da viel mehr zurückgeworfen auf unseren Bass und uns selbst. Und daher sehen wir diese Welt vielleicht auch etwas anders.
Ein Grund ist wohl, daß man viele Effekte, die sich doch einige kHz weiter oben abspielen bei uns überhaupt nicht raushören würde. Der nächste Grund den ich mir vorstellen kann ist unser Kampf gegen die Gesetze der Physik, genauer gesagt der Akustik: Wir können froh sein, wenn wir Live einen einzigen Sound hinbekommen, der einigermaßen druckvoll ist, der nicht dröhnt und knackig und differenziert genug klingt, daß wir uns hören. Auf der gleichen Kneipenbühne einen 2. Sound hinzubekommen, für den das gleiche gilt und den man vom 1. Sound unterscheiden kann ist utopisch. Deshalb haben sich bei uns auch wohl nie programmierbare Preamps durchgesetzt (die es in den 80ern schon gab.)
Um diesen einen Sound hinzukriegen ist Spieltechnik das geeignetere Mittel als das Equipment. Wenn es schon schwammig, drucklos und undifferenziert aus den Fingern kommt, nützt auch die beste Anlage nix. Und daran kann man arbeiten (bzw. man muß, wenn man erstmal eingesehen hat, daß man seine Schwächen nicht mit der Anlage kompensieren kann).
Gruß Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|