(Technik) Recording/Cubase - Wö müss isch'n dö drüggn?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von andi-o vom Dezember 01. 2005 um 16:59:18:
Liebe Aussensaiter,
der eine oder andere von euch nimmt möglicherweise auch mit Cubase VST auf (ich hab die VST 32 Version, 5.Irgendwas) und hätte da mal ein paar Fragen:
1.) Angenommen ich habe einen Song mit mehreren Stero Spuren und möchte davon 3 Spuren auf eine Stereospur "zusammenschrumpfen" - während alle anderen Spuren so bleiben, wie sie sind - geht das? und wenn ja wie? (Meine Probleme finde ich in diesem lustigen pdf-Handbuch nirgendwo...) (In Adobe Fotoshop geht das so: "Sichtbare Ebenen auf eine Ebene reduzieren" ;-))
2.) Kann ich auf einer Spur eine Stelle EXAKT markieren, ab der ich aufnehmen möchte? Es gibt ja beim Cubase diese "links und rechts"-Markierungen, die den Anfang und das Ende eines aufzunehmenden Parts festlegen, aber das ist recht ungenau, sagen wir ich möchte einen "versaubeutelten" Part in einer Spur mit einem "Punch in/out" - Verfahren aufnehmen - wie geht dem? Ist (bei meinem Rechner ) nämlich so: wenn ich "Aufnahme" aktiviert habe, läuft das "Band", aber es dauert etwas, bis das Backing zu hören ist, und dann ist die gesetzte "links"-Markierung lange vorbei....ich müsste also immer "grosszügig" VOR einem aufzunehmenden Teil anfangen, das Backing/die Aufnahme zu starten, d.h. an einer Stelle, die ich u.U. auf der Spur gar nicht überspielen will!!! Was ich aber möchte: Das Backing soll 1-2 Takte laufen, und erst ab (m)einer Markierung soll AUTOMATISCH aufgenommen werden....?!? Bisher spiele ich eine Spur immer komplett neu ein, wenn ich einen Patzer drinhab, diese Vorgehensweise kostet mich allerdings viel Zeit und wird mir auf die Dauer (trotz "Übe-Effekt" ;-)) zu mühsam.....
Versteht mich jemand?
Grüße,
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|