Re: (Technik) Recording/Cubase - Wö müss isch'n dö drüggn?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von sps vom Dezember 01. 2005 um 17:45:08:

Als Antwort zu: (Technik) Recording/Cubase - Wö müss isch'n dö drüggn? geschrieben von andi-o am Dezember 01. 2005 um 16:59:18:

Hallo andi-o
zu 1.) Datei-exportieren-Audiomixdown hier dan unter den Optionen wählen: imporieren in in Audiodatei und (anzuraten)ggf. Pool
Mit den Loopmakern der Bereich markieren der verwendet werden soll und die Spuren muten die nicht zusammengefasst werden sollen.

: 2.) Kann ich auf einer Spur eine Stelle EXAKT markieren, ab der ich aufnehmen möchte? Es gibt ja beim Cubase diese "links und rechts"-Markierungen, die den Anfang und das Ende eines aufzunehmenden Parts festlegen, aber das ist recht ungenau, sagen wir ich möchte einen "versaubeutelten" Part in einer Spur mit einem "Punch in/out" - Verfahren aufnehmen - wie geht dem?

Den exacten ein und Austieg an den beiden Locatorpunkten eingeben das "Fähnchen" unter dem großen L und dem R markieren und starten. Du kannst an bewliebiger Stelle starten Cubase dropt dich dann rein.

: Ist (bei meinem Rechner ) nämlich so: wenn ich "Aufnahme" aktiviert habe, läuft das "Band", aber es dauert etwas, bis das Backing zu hören ist, und dann ist die gesetzte "links"-Markierung lange vorbei....ich müsste also immer "grosszügig" VOR einem aufzunehmenden Teil anfangen, das Backing/die Aufnahme zu starten, d.h. an einer Stelle, die ich u.U. auf der Spur gar nicht überspielen will!!!

Hier schient die Latenz deiner Audiokarte schlecht eingestellt zu sein welche Karte setzt du ein? Asiotreiber sollte sie schon haben.

: Was ich aber möchte: Das Backing soll 1-2 Takte laufen, und erst ab (m)einer Markierung soll AUTOMATISCH aufgenommen werden....?!?

s.o.

: Bisher spiele ich eine Spur immer komplett neu ein, wenn ich einen Patzer drinhab, diese Vorgehensweise kostet mich allerdings viel Zeit und wird mir auf die Dauer (trotz "Übe-Effekt" ;-)) zu mühsam.....
:
: Versteht mich jemand?

ich hoffe doch, aber immer neu einspielen stählt ;-)


Gruß,der mit dem gleichen Vornamen



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.