Re: (Amps) TV mit Celestion V30

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 10. 2005 um 00:01:27:

Als Antwort zu: (Amps) TV mit Celestion V30 geschrieben von BCI_MAN am Oktober 09. 2005 um 23:49:20:

Hi,

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie eine Marshall TV-Box klingt, bei der man zwei Greenbacks durch V30 der gleichen Firma ersetzt?
Mir wure empfohlen, die zu tun, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

es kommt drauf an, was du willst. Greenbacks (G12M) haben einen "British Vintage Sound", also prominente Mitten, dreckige Bässe und bissige Höhen. Persönlich würde ich in einer 4x12 zwei davon gegen G12H oder ähnliche tauschen, die untenrum mehr drücken, am besten die 55Hz Modelle, ja, Weber baut die auch. Dann würde die Box homogener über den gesamten Frequenzbereich kommen, und immer noch sehr klassisch-britisch klingen. Von der Belastbarkeit (W) und Leistungsausbeute (dB) her würden diese Speaker sehr gut zu den G12M passen und stellt eine stimmige Ergänzung dar - bis auf den größeren Magneten des G12H (H = heavy, M = medium) sind beide Speaker sehr, sehr ähnlich.

Wenn du hingegen einen brutaleren "in-die-Fresse-Sound" mit starker Präsenz haben willst, bei dem schieres Durchsetzungsvermögen wichtiger ist als Detail, dann bieten sich die V30 als erste Wahl. Sie bieten jedoch nicht allzuviel Fundament (der Tiefbassbereich ist beschnitten, mulmt dehalb nie) und sind nicht sonderlich sensibel (schwere Membran, dickes Doping). Dafür hört man dich damit immer. IMMER. Wegen der 100dB (Greenback: 96 oder 98dB, schu mal nach) wirst du allerdings auch fast nur nich die V30 hören. Ich hatte Greenbacks und V30 zusamen in Betrieb, das macht nicht soviel Sinn, finde ich.

Wenn du mit deinem Sound allerdings zufrieden bist, dann lässt du alles so, wie es ist, egal, was jemand empfiehlt. Die TV ist eine schöne, stimmige Box.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.