(Effekte) Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Verzerrern vor einem cleanen Class A -Amps


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Oktober 08. 2005 um 23:14:39:

Hi Leute,

ich hab' mich grad' ganz neu registriert. Ich hab' das Forum vor ein paar Tagen über die Seite von Diet aufgespürt.
Und sogleich hab' ich ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht ein paar Leute helfen könnten.

Ich hab' schon ein bisschen im Forum gelesen und dabei festgestellt, dass offensichtlich einige recht viel Erfahrung mit Röhrenamps und deren Interaktion mit Verzerrern und dergleichen haben.
Hier nun meine Frage.
Ich bin vor kurzem von einem Halfstack (Hybridtechnik) auf einen Laney VC 30 112 umgestiegen, weil sich meine Soundvorstellungen geändert haben und weil ich die Schlepperei satt habe. Der Laney hat eine Class A Endstufe und ist dementsprechend dem Vox AC 30 recht ähnlich, zudem er mit einem Speaker nachgerüstet wurde, der aus einem solchen stammt (Fane 100 Classic).
Ich habe nun das Problem, dass der Bursche nicht die Zerrung macht, die ich bei einigen Songs benötige. Der Cleansound ist der Hammer und auch der Zerrkanal cruched sehr fein. Genau was ich wollte. Nur macht er mir eben einen richtig druckvollen fetten Rocksound (nicht zu metallig aber schon vollgas) nicht so recht. Ich habe das nun vorläufig mit meinem Multi gelöst, bin aber nicht ganz glücklich damit, weil man halt ein bisschen hört, dass das digital ist. Ich tendiere eh dazu wieder auf Trampelkisten umzusteigen.
Jetzt überlege ich wie ich dem Amp den gewünschetn Sound entlocken könnte. Ich hab' schon beim Diet nachgelesen, wie die Zerrer so tun und liebäugle momentan mit einem Marshall Jackhammer. Im Forum taucht der Okko Diablo recht oft in Diskussionen auf und der scheint ja sehr viel sehr fein zu können, nur ist der halt auch recht teuer.
Mich würde jetzt interessieren, od es mehr Sinn macht den Zerrkanal des Amps noch zu boosten, oder den Cleanen mit einem entsprechenden Verzerrer zu versehen. Da ich bis dato diesen Sound mit meinem alten Amp direkt aus dem Amp bekam, hab' ich nicht allzuviel Erfahrnung damit. Vielleicht weiß jemand von euch da einen Tipp, wie ich vorgehen könnte und welcher Bursche aus der Familie der Zerrer und Booster da geeignet wäre.
Mir ist natürlich klar, dass ein Combo mit einen Zwölfer nicht den Druck macht, wie ein 100 Watt Head mit 412er Box dran. Das Multi macht jedoch erstaunlich viel Druck (ich hab' direkt mit dem Halfstack verglichen) nur ist mir der Sound nicht organisch und erdig genug.

Wenn jemand Rat weiß dann möge er doch bitte Antworten.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.