(aussenjam) #39 - octovision


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Oktober 07. 2005 um 21:30:00:

Tachchen,

hier schonmal der Link zu aussenjam #39 - octovision - mp3 (in Stereo und in Farbe).

als ich vor 10 Tagen das Backing hörte, welches Uli für den 39. aussenjam postete, dachte ich noch, daß das ein schwieriger Brocken würde. Dann kam die Version mit Gesang und dem tollen Solo von Andreas und ich hoffte ja, daß Uli den Take mit Gesang auch posten würde, weil es bestimmt vieles erleichtert hätte, aber er hat meine Bitten nicht erhört. ;-)

Ich befürchtete, daß nun nicht viele Versionen zu dem Backing kommen werden, ich wollte aus Zeitgründen auch keinen Take einspielen, das Backing ist sehr lang und auch etwas komplexer als andere Backings.

Aber irgendwie hatte ich auch ein blödes Gefühl in der Magengegend, Uli hat sich so viel Mühe mit dem Backing gegeben und nun spielt keiner, also wollte ich doch noch probieren, ob mir was dazu einfällt.

Glücklicherweise ist mein Womanizer immer direkt mit dem Mac verbunden, ich muß nur ein Gitarre einklinken und kann schon fast loslegen.

Heute Abend, nach dem Hobeln der Zwiebeln, gerade als das Essen im Backofen war, dachte ich, ich probiere mal, ob mir überhaupt was dazu einfallen würde.

Also schnell die Warmoth Strat mit den Womanizer verkabelt und zum ersten mal seit 10 Tagen wieder in das Backing reingehört und dabei schnell ausgesteuert und nach der Tonart geschaut.

Dann habe ich noch mein Ernie Ball Volumenpedal und den Fulltone Ultimate Octave (aber der Mitte des Tracks im Einsatz) vor den Womanizer gehängt und einfach aufs Geradewohl losgelegt, nach den ersten Tönen ruft Christiane mich schon zum Essen runter, ich rufe meine Standardfloskel "Komme sofort" zurück und spiele noch schnell den Track zuende.

ja, die richige Antwort lautet "sofort" und dann sollte Mann auch sofort kommen ;-)

Das ist also ein richtiger First-Take, beim Einspielen am Backing orientiert, halt so, wie man das bei einer Session auch machen würde, wenn man bei einem Stück mitspielen würde, welches man nicht kennt.

Es hat Spaß gemacht, vielleicht haben ja doch noch ein paar mehr aussensaiter Lust, sich an dem Jam zu beteiligen. Seht es doch als prima Übung für die Session an, wäre auch schade, wenn dieses Backing unterginge. :-)

Viele Grüße und nochmal Danke an Uli für das Backing

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.