Mehr Druck mit der P.A.
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von falk vom August 31. 2005 um 23:06:26:
liebes volk,
wer's noch nicht wußte: g.a.s. läßt sich perfekt auch auf den pa-bereich übertragen. auf der suche nach mehr druck für nicht so viel geld ist mir grad folgendes in den sinn gekommen:
ich habe vorhin, nachdem ich den defekten EV 15B unserer netten kleinen p.a. ausgetauscht habe, selbigen mal getestet: baß angeschlossen und mal so richtig schön aufgedreht. beim slappen fing die endstufe dann kurz an, zu clippen, was ich natürlich überhaupt nicht toll fand. also runtergedreht. das clippen war weg aber beim normalen baßspielen ohne die pegelspitzen des slappens war dann halt die grundlautstärke auch nicht mehr so prickelnd.
und jetzt kommt's: ein limiter/compressor muß her!
ja, ja, ich weiß, meine "idee" löst bei den leuten, die sich mit dem pa-krempel auskennen nicht mal 'n müdes lächeln aus. aber, meine güte, p.a. war für mich bislang nicht viel mehr als'n notwendiges übel, das schwer zu schleppen und kompliziert zu verkabeln ist und dabei nicht mal ansatzweise so cool aussieht wie mein jtm45 halbstapel, geschweige denn, lautstärkemäßg gegen ihn anstinken kann.
fakt ist, mit 'nem limiter/compressor läßt sich, wenn man's 'n bißchen geschickt anstellt, die grundlautstärke deutlich anheben, ohne das man angst haben muß per clipping die speaker zu erden. und: für den gesang ist so'n teil ja wohl auch extrem praktisch.
wir haben zwar in unserm mixer auch'n limiter/compressor, aber da lassen sich entweder nur dynamik-effekte oder hall/chorus und so'n zeug aktivieren. beides gleichzeitig geht nicht. und da entscheide ich mich doch spontan lieber für hall/chorus. da unser rack dummerweise schon voll ist, wird wohl die monitorendstufe den weg alles irdischen (ebay) gehen, und wir werden auf aktivmonitor umstellen. (einen hatte ich sowieso schon geordert.) blieben dann nur noch die kosten für den compressor/ limiter. was habt ihr da für erfahrungen? von welchen teilen sollte man unbedingt die finger lassen? von diesem hier vielleicht? (nein, wir sind keine profis.) und wie wird sowas eigentlich verkabelt? ich nehme mal an, ganz ordninär zwischen mixer und endstufe?
besten dank für senf!
gruß falk
ps.: und das tollste ist: die monitorendstufe hat 2HE, der limiter nur 1HE. ich kann mir also gedanken machen, was für schöne sachen in den freigewordenen platz passen könnten ;-).
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|