Re: (Band) No keyboards, no problems ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom September 18. 2000 um 21:38:43:

Als Antwort zu: Re: (Band) No keyboards, no problems ... geschrieben von Rainer Hain am September 15. 2000 um 19:42:00:

: Ich bin selbst eigentlich Gitarrist und Keyboarder nur im "Nebenberuf", aber mir geht ehrlichgesagt die divenhaftigkeit meiner Gitarristenkollegen ziemlich auf den Senkel.

Mir auch, mir auch ... :-))

Aber doch, es gibt sie, die guten, banddienlich-spielenden und banddienlich-denkenden Gitarristen. Und es gibt solche Exemplare auch sicher unter den Keyboardern.

: Warum um alles in der Welt soll sich eigentlich alles um die Gitarre drehen? Warum müssen Keyboarder und Bassisten immer "banddienlich" sein? Genau, weil Gitarristen es NICHT sein KÖNNEN ;-))

Also ich kann auch nicht-banddienlich ...

: Also Jungs: Immer schön aufpassen, dass es uns nicht geht wie den Dinosauriern ;-))

Die Gitarristen waren schon einmal beinahme ausgestorben, nämlich in den Achtzigern, wo die Jüngelchen mit ihren Samplern, Oberheims und Tapeloops Furore machten. Aber das lag vielleicht einfach daran, dass die Musik bis dahin so sehr gitarren-beherrscht war. Ich glaube aber nicht, das diese Situation wiederkommt, dazu haben viele Gitarristen zu viel gelernt aus dieser Zeit. Aber auch die Bassisten. Nur die Männer am Kit haben diese Zeiten schadlos überstanden.

Zum Thema Songwriting und Arrangement: Wenn mir ein Ketarrist mit einem Song ankäme und mir erzählte, wo ich was zu spielen habe, würde ich ihm das Plektrum in die Nase schieben. Das ist Sache der Band, die Band muss arrangieren und arbeiten, sonst ist es eine aufgepropfte Sache. Und ich behaupte mal platt, dass eine gute Band eben dies kann. Wenn aber ein Kbder kommt und meint, er müsste vom D-2 bis zum E4 alles auf seinen Plastikklötzchen betätigen, dann hat er was nicht verstanden. Und wieder platt: 80% der Kbder meinen das. Und woher der ganze Kram? Weil heute mal wieder für 399,-- DM alles möglich ist. Aber setze diese Leute doch mal an ein Rhodes oder ein Klavier. Sendepause ...

Ich habe nicht gegen Kbder, aber versuch mal, einen guten zu kriegen ...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.