Re: (Band) No keyboards, no problems ...Beitrag von Pepe vom September 19. 2000 um 01:23:42: Als Antwort zu: Re: (Band) No keyboards, no problems ... geschrieben von Rainer am September 18. 2000 um 21:38:43: Tach Rainer! : Wenn mir ein Ketarrist mit einem Song ankäme und mir erzählte, wo ich was zu spielen habe, würde ich ihm das Plektrum in die Nase schieben. Das ist Sache der Band, die Band muß arrangieren und arbeiten, sonst ist es eine aufgepfropfte Sache. Einspruch, Euer Ehren ... wenn der Klampfer sich beim Songschreiben was gedacht hat (btw: die Kolumne von Abi zum Thema Songwriting trifft es einfach zu 100%; ging mir in letzter Zeit nicht unbedingt so mit ihm), dann hat er auch das Recht, seine Vorstellung davon zu äußern, was der Rest der Band spielen soll. Gut, wenn es eine SongIDEE ist, dann nicht, aber wenn er beim Schreiben quasi den ganzen Song im Kopf gehabt hat, mit ungefährem Arrangement und so, dann hat die Band das erst mal so zu spielen. Wenn es dann nicht klappt - gut, dann (und auch erst dann) kann sich jeder mal so seine Gedanken machen. So viel Respekt vor der Stückeschreiberleistung sollte sein ... Ich rede jetzt nicht davon, daß der Kollege mit 'ner fertigen Partitur ankommt (kommt eh' ziemlich selten vor), obwohl, beim Auspartiturieren (gibt's da eigentlich ein richtiges Wort für) hat er sich auch was gedacht. Ich komm' gerade von der Probe, wo unser Leadgitarrist mit 'nem neuen Stück ankam - er hat so ziemlich allen gesagt, was sie spielen sollen (zu 90%), außer mir. Bevor ich mir dazu überhaupt etwas zurechtlegen konnte, mußten die anderen das erst dreimal spielen. Dann haben wir es einigermaßen verstanden und sein Drum-/Rhythmusgitarrenarrangement dann umgeschmissen :-) (Naja, nicht ganz) Wenn ich mit einem neuen Stück ankomme, zeige ich den anderen auch erst einmal, was ich mir für sie ausgedacht habe. Das läuft dann genau so, jeder spielt "meinen" Part, und nach dem dritten/vierten Mal spielen sie's so, wie ich es eigentlich wollte, ohne es zu wissen :-) Respektiert eure Songwriter! Ohne die würdet ihr "nur" covern ... wenn jemand in der Band das Recht hat zu sagen: "Du spielst hier Müll", dann ist das derjenige, der das Stück geschrieben hat. Nos vemos en infierno, Pepe
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |