Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hallo alle zusammen,
hätte mal eine dringende Frage:
Ich spiele einen Fender Dual Showman Reverb 100W Topteil, mit 6 Vorstufenröhren und 4 Endstufenröhren. Gibt es irgendeine Möglichkeit technisch am Amp etwas so zu verändern, dass er leichter übersteuert? Das ist trotz HOTRAILS Humbucker kaum möglich und ich hätte lieber den Original Sound des Amps, als ein Boostpedal zu verwenden, da ich ja ohnehin schon ein MesaBoogie Bottle Rocket für die fette Verzerrung verwende.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Mühen im Voraus, Tom

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi,

also ich habe einen Dual Showman Reverb silverface von 1970, also ohne Master-Volumen. Mit einer Hotplate kann ich den Amp einfach auf 10 drehen und habe einen sehr lebendigen und echt geilen Overdrive-Sound.
Mein Tip also: Besorg Dir einen Power-Attenuator, wie eben THD Hotplate, oder Dr.Z Airbrake - damit kannst Du den Amp schön übersteuern, ohne Dir Dein Gehör zu ruinieren ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hallo Tom,

Das ist trotz HOTRAILS Humbucker kaum möglich und ich hätte lieber den Original Sound des Amps, als ein Boostpedal zu verwenden,
Ja, ich hab das gelesen,trotzdem:
Ich spiel im Wohnzimmer einen Fender Princeton,der ist auch clean, selbst ziemlich aufgerissen.Für die Zerre habe ich einen Tube Screamer benutzt. Wenn der Amp etwas lauter gedreht wird, muss ich an 3 Reglern drehen, bis der Sound wieder da ist, den ich vorher hatte.
Durch Zufall bin ich beim googeln auf einer Seite gelandet, auf der "Vintage- Effekte" angeboten wurden.Ich habe da angerufen, gesagt was ich will, und mir ist dann ein Gerät empfohlen worden, das sich "Treble- Booster" nennt. Ich war erst skeptisch, aber der Hersteller schickt einen Prototyp zu, zum testen. Den kannst du ausprobieren, und wenn´s nix ixt für dich, schickt du ihn zurück, und gut is. Mich hat das Tretminchen überzeugt, ich krieg sowohl aus dem Fenderchen als auch aus meinem AC 30 das raus, was ich hören will, und kann damit den Vox in meinem 25 qm Wohnzimmerchen spielen, ohne das mir die Fensterscheiben aus den Rahmen fliegen. Die Dynamik bleibt auch erhalten, das hört sich an, als wären nur Gitarre, Kabel und ein ziemlich aufgerissener Lautstärkeregler im Spiel, nur halt mit moderater Lautstärke. Wenn der Amp lauter gestellt wird, drehst du einfach den Boost etwas zurück, der Sound bleibt, wie er ist, von Zimmerlautstärke bis Proberaumkrawall.
Leider doch nur ein Tretminentipp, aber vielleicht doch ne Alternative zu einem Umbau.
Die Seite findest du unter http://www.finetone-bf.de/


Beste Grüße
Peter

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi Peter,

Schönunjut, aber diese Silverface 100 Watt Boliden sind ein anderes Kaliber als Dein Princetönchen oder der Atze 30. Die wurden nämlich extra mit Ultralinearschaltung entwickelt, um Verzerrung möglichst zu eliminieren und das ist den CBS/Fender Ingenieuren auch gut gelungen. Also entweder man spielt sie wofür sie gebaut wurden, nämlich clean und laut, oder man dimmt die Endstufe runter, sei es mit zwei Röhren weniger, Pentodenumschaltung oder Attenuator. Oder man ist so bekn... äh konsequent wie ferdi, der seinen 135-Watt Twin Reverb hat ausweiden und neu aufbauen lassen. Aber dann kann man sich gleich einen neuen Verstärker kaufen. Wie ich, der von 135 Watt Twin auf Hotrod Deluxe umgestiegen und damit glücklich ist.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ja, der Amp hat einen Master.
Noch eine Frage: Ich habe zwar schon viele Amps gespielt, kenne mich mit der Technik allerdings Null aus ... also falls ich 2 Endstufenröhren rausnehmen möchte - wie muss ich das anstellen und welche muss ich nehmen? Klingt für Euch warscheinlich idiotisch, aber ich kenn mich leider echt nicht aus. Schöne Grüße, Tom

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Mojn Tom,

Wenn das der mit dem Master Volume ist, dann hat der sogar 135 Watt. Ist halt der Twin Reverb als Topteil. Und wenn Du nicht besonders dran hängst oder hauptsächlich clean und laut spielst, dann würde ich an Deiner Stelle wirklich überlegen, ob Du nicht ein etwas handlicheres Modell mit zahmerer Leistung, wie z.b. den schon genannten HotRod Deluxe anschaffst. Alles andere ist Kompromiss.

also falls ich 2 Endstufenröhren rausnehmen möchte - wie muss ich das anstellen und welche muss ich nehmen? Klingt für Euch warscheinlich idiotisch, aber ich kenn mich leider echt nicht aus.

Deine Frage ist keineswegs idiotisch - selbst nicht nach der nach den schnellspielenden Skalen, die an Blödheit nicht mehr zu toppen ist - , Du nimmst die beiden äußeren oder inneren Endröhren raus. Dann hast Du immer noch saalfüllende 65 Watt.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi Tom,
soviel ich weiß wurde der Showman damals für Dick Dale entwickelt, damit dieser auf großen Open Air Bühnen laut genug war.
Der Amp wurde nun mal so konzipiert, daß er unverzerrt möglichst viel Leistung abgeben kann.
Wenn du kein Overdrivepedal verwenden willst, dann würde ich mich nach einem kleineren Amp umsehen. Auf keinen Fall würde ich Modifikationen am Amp vornehmen, da wäre er zu schade dafür.

Gruß
Dan

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi,

Du trennst den Amp vom Netzstecker und wartest eine gute Zeit. Dann ziehst Du das "Chassis" (den eigentlichen Amp) nach Lösen der Schrauben aus dem Gehäuse, anschließend ziehst Du die beiden äußeren der 4 dicken Röhren beherzt aber vorsichtig aus ihren Sockeln (vorsicht, im Betrieb werden die sehr heiß). Wenn sie fest drinsitzen, ein wenig hin- und herwippen, aber nicht drehen. Die stecken nur mit ihren Draht-Pinnen in den Halterungen. Pack sie gut weg, daß sie nicht beschädigt werden können. Dann die Kiste wieder zusammenschrauben.

Durch die fehlenden Endstufenröhren verändert sich übrigens der Innenwiderstand des Verstärkers, eine 16-Ohm Box muß nun an den 8-Ohm Ausgang; eine 8-Ohm Box respektive an den 4-Ohm Ausgang.

Clean wirds damit dann auch gut leiser. Aber in die Sättigung getrieben, könnte es bei dem Amp gut sein, daß er nur ein bisschen leiser wird und vor allem die Definition/ Tiefe in den Bässen verliert. Versuch macht kluch.

Gruß
burke

P.S.: Wie immer der Warnhinweis: in einem Röhrenamp kriechen tödliche Spannungen herum. Und bei solchen dicken Verstärkern bleiben die Elkos -das sind diese großen, oft bunten Zylinder, oft mit Kunststoffhülle- sehr lange aufgeladen, obwohl vom Netz getrennt. Besonders die dicken Brummer in Netzteilnähe. Bei Reparaturen o.ä. sollte man die vorher entladen. Beim Röhrenwechsel mach ich das nicht, aber Du machst das auf eigene Gefahr. Am sichersten fährt man, wenn man keine Teile in der Elektronik anpackt.

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi Tom,

Burke hat das im Prinzip richtig beschrieben. Aber Du brauchst den Showman nicht so weit auseinanderzunehmen. Ich nehme mal an, der hat auf der Rückseite vor den Röhren noch ein Brett, das schraubst Du ab. Eine Impedanzkorrektur ist bei der Baureihe nicht vorgesehen, aber gerade die Fender Ultralinear Ausgangstrafos sind extrem robust, die können eine Unteranpassung problemlos ab.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

moin mathias,

: Eine Impedanzkorrektur ist bei der Baureihe nicht vorgesehen, aber gerade die Fender Ultralinear Ausgangstrafos sind extrem robust, die können eine Unteranpassung problemlos ab.

könnte das eventuell auch für den deluxe reverb gelten? der hat nämlich 'ne extra buchse für 'nen externen speaker, die einfach nur parallel zur buchse für den internen geschaltet ist. das teil würde also ggf. an 4 ohm statt an 8 hängen. kann es sein, daß das einkalkuliert ist?

gruß falk

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hallo Falk,

: : Eine Impedanzkorrektur ist bei der Baureihe nicht vorgesehen, aber gerade die Fender Ultralinear Ausgangstrafos sind extrem robust, die können eine Unteranpassung problemlos ab.

könnte das eventuell auch für den deluxe reverb gelten? der hat nämlich 'ne extra buchse für 'nen externen speaker, die einfach nur parallel zur buchse für den internen geschaltet ist. das teil würde also ggf. an 4 ohm statt an 8 hängen. kann es sein, daß das einkalkuliert ist?


So sieht es zumindest auch auf den Schaltplänen aus. Und Unteranpassung ist sowieso unproblematischer als Überanpassung oder gar Leerlauf, erst recht bei Fender Schaltungen, die mit viel Spannung, aber wenig Strom laufen. Alles was man einkalkulieren muss, ist ein Lautstärkeverlust.

Was die MV Baureihe vonm Showman/TwinReverb etc. betrifft, muss ich mich in einem Punkt korrigieren: der Anschluss für den external Speaker bist mit einem Abgriff im Ausgangstrafo verbunden, der auch die Gesamtimpdedanz runtersetzt, damit die zusätzlichen Speaker auch noch mehr Krach machen können (sonst würde sich das ja nicht lohnen). Genauso funktioniert es beim Blues und Hotrod Deluxe. Trotzdem sind Unteranpassungen bei Fender kein Problem.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?

Hi Tom,

ich hätte da ein unmoralisches Angebot für Dich...

Ich habe seit einiger Zeit einen DualShowman Reverb, der allerdings etwas umgebaut wurde.

hat kein Tremolo mehr, nur noch einen Input und zwei Gainregler, mit denen man einen sehr kräftigen Zerrsound abstimmen kann (bei Bedarf) alles ohne zerrpedal.
und er klingt meiner Meinung nach so, dass man kein Pedal mehr braucht.

Weiterhin ist das Teil in der Endstufe auf ClassA umgebaut (also einen festen Arbeitspunkt)
Hat auch einen Mastervolume = gut so!!
In der Endstufe lassen sich per Schalter zwei Röhren abschalten, sodass nur noch halbe Kraft gefahren wird.

Im Grossen und Ganzen ist der Amp ideal (in seinem einkanaldasein) als Amp, der im Angezerrten bis satten Crunch und weiter gefahren wird.
Völlig Clean geht auch, aber die Lautstärke, die man den Cleanbereich fahren kann ist aufgrund der Konfiguration
begrenzt (Vorstufe muss recht weit runtergedreht werden), aber es geht.

Bei Bedarf kann man vom Crunch zu einem dreckigen Clean mit dem Gitarrenvolume arbeiten.

Das Teil ist mir sehr ans Herz gewachsen auf seine Art aber ich überlege hier und da ob ich mit einem reinrassigen Fender (sie der Deine) nicht besser klar käme.

Falls Du Interesse hast, biete ich Dir an, meinen Amp mal auszutesten (und umgekehrt) - ggf. würde ein Tausch uns beide zufrieden stellen...

denk mal drüber nach

bis dann

Crunch ON!!

Oliver