Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 16. 2005 um 16:51:53:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Crunch Sound beim Fender Dual Showman Reverb? geschrieben von tom am Juni 16. 2005 um 15:32:32:

Hi,

Du trennst den Amp vom Netzstecker und wartest eine gute Zeit. Dann ziehst Du das "Chassis" (den eigentlichen Amp) nach Lösen der Schrauben aus dem Gehäuse, anschließend ziehst Du die beiden äußeren der 4 dicken Röhren beherzt aber vorsichtig aus ihren Sockeln (vorsicht, im Betrieb werden die sehr heiß). Wenn sie fest drinsitzen, ein wenig hin- und herwippen, aber nicht drehen. Die stecken nur mit ihren Draht-Pinnen in den Halterungen. Pack sie gut weg, daß sie nicht beschädigt werden können. Dann die Kiste wieder zusammenschrauben.

Durch die fehlenden Endstufenröhren verändert sich übrigens der Innenwiderstand des Verstärkers, eine 16-Ohm Box muß nun an den 8-Ohm Ausgang; eine 8-Ohm Box respektive an den 4-Ohm Ausgang.

Clean wirds damit dann auch gut leiser. Aber in die Sättigung getrieben, könnte es bei dem Amp gut sein, daß er nur ein bisschen leiser wird und vor allem die Definition/ Tiefe in den Bässen verliert. Versuch macht kluch.

Gruß
burke

P.S.: Wie immer der Warnhinweis: in einem Röhrenamp kriechen tödliche Spannungen herum. Und bei solchen dicken Verstärkern bleiben die Elkos -das sind diese großen, oft bunten Zylinder, oft mit Kunststoffhülle- sehr lange aufgeladen, obwohl vom Netz getrennt. Besonders die dicken Brummer in Netzteilnähe. Bei Reparaturen o.ä. sollte man die vorher entladen. Beim Röhrenwechsel mach ich das nicht, aber Du machst das auf eigene Gefahr. Am sichersten fährt man, wenn man keine Teile in der Elektronik anpackt.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.