Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Naabend,

ein Fuzz Face wollte ich immer schon. Jetzt hab ich ein gebrauchtes günstig bekommen. Und zwar das von vielen gescholtene Dunlop JH2-Jimi-Hendrix Fuzz Face mit dem mattschwarzen runden Teller-Gehäuse und Siliziumtransistoren.

Und ob mit Strat oder Paula, der Sound bei vollaufgedrehtem Fuzz und zurückgeregeltem Volume an der Gitarre ist bombastisch! Wild und organisch, das wabert und zischelt, irre. Ein E-Dur-Akkord z. B. lebt richtig!

Gern würd ich ja mal ein Original im Vergleich hören, bzw. eines mit den so gelobten Germaniumtransitoren. Sicher, das rote Furzgesicht ;o) gefällt mir optisch auch besser, aber das meinige bringts mir einfach. Ahhh!! :-)

Kennt sich wer aus mit Unterschieden "Gemanium - Silizium", Dallas Arbiter vs. Jim Dunlop Reissues etc.?

Clampf on

Yeti

Sorry, das Fake musste sein:



;o)

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Moin,

erstmal Glückwunsch zum besten Zerrer, wo gibt (nämlich dem Fuzz) :-))))

Meine Erfahrungen zwischen Ge und Si Fuzzen (leider keine Originale, bis auf einen VOX Tonebender)
Klangtechnisch sind für mich beide nahezu identisch.
Es hängt meiner Meinung nach im wesentlichen von den Transistortypen ab und den jeweils verwendeten Verstärkungswerten der Transen.

Beispiel:

Germanium Fuzz läuft optimalerweise mit zwei gematchten Transen, wobei der erste in der Schaltung um die 80 Hfe (frag mich nicht nach der genauen Übersetzung des Kürzels, aber es bezieht sich auf den Verstärkungsgrad es Transistors) und der zweite sollte so um die 120 Hfe haben.
In dieser Konstellation bekommst Du einen richtig schönen FuzzTone in nahezu allen Regelbereichen.

Die meisten gängigen Si Transen, die so für Effektebauserei genommen werden haben von Hause aus etwas mehr Hfe zu bieten und sind von dem was wir hinterher Klanglich hören anders (ein Transistor klingt ja nicht für sich ;-))
Der Tone ist in der Regel schärfer, harscher, aber ich habe schon Fuzzschaltungen aufgebaut, die in der passenden Einstellung nicht von einem Germaniumfuzz zu unterscheiden waren.

Wie auch in allen anderen Ess/Farb/Tone Fragen gilt hier - wo liegen Deine Vorlieben :-))))

Wenn Du mal ein Vergleich mit nem GE Fuzz haben willst, sach beschait, dann brate ich Dir mal eins zusammen :-)))

cu
Oliver

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Tach Oliver,

many thanks.! Sicherlich hätte mir optisch das rote Tretgesicht (Freddy Fartface) besser gefallen, aber dieses meinige Fuzzface klingt für mich einfach genial! Vor einem angezerrten Röhrenamp bzw. dem Marshall-Model des VOX AD30VT. Vor einem cleanen Amp ätzt es dann doch etwas. :)

Man kann das Volume-Poti fast bis auf Null zurückregeln; und der Fuzz ist bei vollaufgedrehtem Fuzzregler fett und organisch dicht, fast schon mit etwas Chorus. Wenn ich danach noch den auf gaaanz leichte Zerre gedrehten OKKO Diablo antrete, klingts total fett mit milden Höhen, am besten mit Paula.

Nach dem Einnehmen einer Packung Baldrian hab ich das Pedal mal aufgeschraubt; mir war klar, da ist nix drin. Auf der Miniplatine sind zwei unterschiedliche schwarze Plastiktransistoren, der eine fängt wie so oft miz 2N**** an, der andere hat eine silbrig schimmernde Front.

Jedanfalls knurrt und knarzt das Pedal genialst. Mein zweitliebster Fuzz ist der Danelectro French Toast, eben der Nachbau der Foxx-Tonemachine mit zuschaltbarer hohen Octave. Und danach dann noch ein Octaver für die tieferen Oktaven, das klingt ab und zu bombastisch wie ein Moog Taurus.

Fuzz rulez!

Yeti

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Moin Oli,

(ein Transistor klingt ja nicht für sich ;-))
Ich habe ja auf dem Gebiet im Vergleich zu Dir viel weniger praktische Erfahrung, aber ist es nicht so, daß die Transistortypen unterschiedliche Kennlinien haben, ein Ge-Transistor also eher "rund" begrenzt, während ein clippender Si-Transistor die Halbwelle flach abschneidet? Das würde sich doch zumindest auf das Obertonverhalten auswirken, denk ich mal?

Der Tone ist in der Regel schärfer, harscher, aber ich habe schon Fuzzschaltungen aufgebaut, die in der passenden Einstellung nicht von einem Germaniumfuzz zu unterscheiden waren.
Stichwort Tone Stack?

Gruß
burke

P.S.: ein Fuzz ist tatsächlich der am einfachsten nachzubauende Treter, würd ich mal sagen (OK, Booster sind auch nicht so schwer ;-) ). Auf die Transen kommts wohl an, beim Banzai kriegt man wohl selektierte Ge-Teile...

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Hi Burke,

jain - unter Verwendung von Si Transen kommt einem bei gleichem Aufbau der Schaltung der Tone schärfer vor.

Bei meinem VOX TonebenderFuzz jedoch gab es trotz Germanium eine sehr, sehr harsch klingende Säge!!
vor nem Angezerrten Amp kam das in Kombi mit der Ampzerre sehr schön cremig!

Ich hab mal ein FuzzFace aus BC107 Transen gebaut, da hatte ich zwei gefunden, die in ihren Werten als Germanium perfekt gewesen wären - das Fuzz hat recht gut gerauscht, aber nebenher auch fast genauso geklungen, wie ein GermaniumFuzz.
Mit ToneStack hab ich noch keines aufgebaut, damit lässt sich aber auch gut arbeiten um den Tone anzupassen.

Einzige Nachteil bei den PNP Germanium Transen ist, wie ich finde, dass man die mit Negative Ground aufbauen muss, das gibt schonmal Probleme. Ansonsten, sofern man nur Batterie nutzt, ist das mit Germanium einfach, schnell und klingt super!!

cö...

Oliver


Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Hallo Oli,

tjaja, das lustige Selberbruzzeln. Ich werde demnächst (also irgendwann in diesem Jahr noch ;-) ) bestimmt auf Deine Hilfe zurückgreifen. Bestellt sind drei BS 250, ein paar Widerstände und Kondensatoren... wird etwas heavier als ein Fuzz ;-).

Ich weiß, im Musikding wird mir auch geholfen, aber da bin ich höchstens lesenderweise unterwegs. Noch ein Forum, noch mehr Zeit... ;-)

Gruß
burke

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Tach Oliver,

Platine natürlich von beiden Seiten ablichten

ne Platine ist da nicht drin! Nur ein winziger Käfig mit ner Hummel drin und ein Mikro. ;o)

Von außen:



von innen:

Innenraum-Foto 1 groß

Innenraum-Foto 2 groß

Viel Spass!


Ich hab noch ein Sobbat Fuzzbreaker 1R, dass wärmer und dynamischer klingt (und nicht rauscht), aber das wilde Dunlop-Pedal ist mein Favorit. Das Sobbat stell ich in die Börse.

Clampf on

Yeti

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Hi,

zu den Versionen des DA FF kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, wohl aber zum Unterschied Germanium /Silizium.

Sie klingen so verschieden, dass man das hören muss. Punkt. Man kann das nicht vergleichen. Ist wie die Frage, ob ne LesPaul oder ne Tele besser klingt.

Das letzte Quäntchen Sound ala Ur-Fuzz Face kann man nur nur nur mit den gelobten NKT275 rauskitzeln. Die kosten einen Arm und ein Bein. Klingen dafür röhrig warm und weich, gar nicht so, wie man sich als Unwissender ein Fuzz vorstellt. Alle anderen GE-Transistoren klingen heller und schärfer - Geschmascksache! Mir hat mein MEK CF-1 gut gefallen, es konnte aber meinen persönlichen FuzzFace-Bedarf doch nicht stillen. Das liegt weniger am (total simplen) Schaltkreis sondern an den NKT275.

Ich stehe auch total auf den Zerrsound des Silizium-bestückten Octafuzz (ohne Octaver) und wenn ich mir noch ein Pedal kaufen müsste, wäre es wohl ein Silizium-Fuzz. Vielleicht ein Roger Mayer.

Ist aber Quatsch, zwei Fuzzes und einen zweikanaligen Overdrive vor einem zweikanaligen Amp, das muss für's Grobe reichen.

cu, ferdi

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Hallöchen die Herren FUZZ BAUER

Komme mal zu euch ins Forum -
und hätte da eine Frage

Wo kann ich mir im WWW eine Seite
anschauen mit Werten von Transistoren
Kennlinien etc.
Baue auch zur Zeit einige Fuzz / Sustain
Schaltungen zusammen - und würde gerne
einige Erfahrungen über die gängigen Transistoren
machen - baue viel mit dem BC550 und einigen
AC Typen (Germanen)
Schickt mir mal was ....

ALS DENNE - BIS SPÄTER - AMP UP & AMPLIFY

Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium

Hallöchen Mölli,

Hast du vielleicht auch noch ne adresse für
: spulen (42TM011 oder ähnliche von MOUSER INC. für fuzzoctaver - etc.)
: wäre nett ...


Muss ich leider passen. Wenn Dir die Jungs im Musik-Ding nicht weiterhelfen können, versuch's mal hier. Ist aber eher was für exotische Bauteile. Oder versuch rauszukriegen, wieviel Henrys die Spulen haben und dann über den Fachhandel. Da fährst Du im Zweifel billiger.

Schöne Grüße, Mathias