Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 03. 2005 um 12:41:47:

Als Antwort zu: Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium geschrieben von Oliver am Mai 03. 2005 um 08:57:44:

Moin Oli,

(ein Transistor klingt ja nicht für sich ;-))
Ich habe ja auf dem Gebiet im Vergleich zu Dir viel weniger praktische Erfahrung, aber ist es nicht so, daß die Transistortypen unterschiedliche Kennlinien haben, ein Ge-Transistor also eher "rund" begrenzt, während ein clippender Si-Transistor die Halbwelle flach abschneidet? Das würde sich doch zumindest auf das Obertonverhalten auswirken, denk ich mal?

Der Tone ist in der Regel schärfer, harscher, aber ich habe schon Fuzzschaltungen aufgebaut, die in der passenden Einstellung nicht von einem Germaniumfuzz zu unterscheiden waren.
Stichwort Tone Stack?

Gruß
burke

P.S.: ein Fuzz ist tatsächlich der am einfachsten nachzubauende Treter, würd ich mal sagen (OK, Booster sind auch nicht so schwer ;-) ). Auf die Transen kommts wohl an, beim Banzai kriegt man wohl selektierte Ge-Teile...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.