Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Mai 03. 2005 um 08:57:44:

Als Antwort zu: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium geschrieben von Yeti am April 29. 2005 um 23:49:26:

Moin,

erstmal Glückwunsch zum besten Zerrer, wo gibt (nämlich dem Fuzz) :-))))

Meine Erfahrungen zwischen Ge und Si Fuzzen (leider keine Originale, bis auf einen VOX Tonebender)
Klangtechnisch sind für mich beide nahezu identisch.
Es hängt meiner Meinung nach im wesentlichen von den Transistortypen ab und den jeweils verwendeten Verstärkungswerten der Transen.

Beispiel:

Germanium Fuzz läuft optimalerweise mit zwei gematchten Transen, wobei der erste in der Schaltung um die 80 Hfe (frag mich nicht nach der genauen Übersetzung des Kürzels, aber es bezieht sich auf den Verstärkungsgrad es Transistors) und der zweite sollte so um die 120 Hfe haben.
In dieser Konstellation bekommst Du einen richtig schönen FuzzTone in nahezu allen Regelbereichen.

Die meisten gängigen Si Transen, die so für Effektebauserei genommen werden haben von Hause aus etwas mehr Hfe zu bieten und sind von dem was wir hinterher Klanglich hören anders (ein Transistor klingt ja nicht für sich ;-))
Der Tone ist in der Regel schärfer, harscher, aber ich habe schon Fuzzschaltungen aufgebaut, die in der passenden Einstellung nicht von einem Germaniumfuzz zu unterscheiden waren.

Wie auch in allen anderen Ess/Farb/Tone Fragen gilt hier - wo liegen Deine Vorlieben :-))))

Wenn Du mal ein Vergleich mit nem GE Fuzz haben willst, sach beschait, dann brate ich Dir mal eins zusammen :-)))

cu
Oliver


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.