Re: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 03. 2005 um 17:40:35:

Als Antwort zu: (Fuzz Face) Germanium vs. Silizium geschrieben von Yeti am April 29. 2005 um 23:49:26:

Hi,

zu den Versionen des DA FF kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, wohl aber zum Unterschied Germanium /Silizium.

Sie klingen so verschieden, dass man das hören muss. Punkt. Man kann das nicht vergleichen. Ist wie die Frage, ob ne LesPaul oder ne Tele besser klingt.

Das letzte Quäntchen Sound ala Ur-Fuzz Face kann man nur nur nur mit den gelobten NKT275 rauskitzeln. Die kosten einen Arm und ein Bein. Klingen dafür röhrig warm und weich, gar nicht so, wie man sich als Unwissender ein Fuzz vorstellt. Alle anderen GE-Transistoren klingen heller und schärfer - Geschmascksache! Mir hat mein MEK CF-1 gut gefallen, es konnte aber meinen persönlichen FuzzFace-Bedarf doch nicht stillen. Das liegt weniger am (total simplen) Schaltkreis sondern an den NKT275.

Ich stehe auch total auf den Zerrsound des Silizium-bestückten Octafuzz (ohne Octaver) und wenn ich mir noch ein Pedal kaufen müsste, wäre es wohl ein Silizium-Fuzz. Vielleicht ein Roger Mayer.

Ist aber Quatsch, zwei Fuzzes und einen zweikanaligen Overdrive vor einem zweikanaligen Amp, das muss für's Grobe reichen.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.