Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hallo allemal,

also zur Zeit spiele ich ein Boss GT-3 Multieffekt. Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit, zumals ich die Originalzerrung meines JCM 2000 nicht ausnutzen kann. Deshalb dachte ich mir ein Rocktron Intellifex zu besorgen.
(Ich weiss, is nicht das neueste, aber ich bin Lehrling ->kein Geld).
Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich mit dem Teil auch sofort den Kanal umschalten? Welche Qualität haben die Effekte? ...
Danke im Vorraus

Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hi,

meiner Meinung nach würdest Du mit dem Intelli Teil vom Regen in dei Traufe kommen. (aber wie mit jedem Ton = Geschmacksache)

Aber ganz schlau werde ich aus Deinem Text nicht???

Willst Du den Ampkanal wechseln???? = dazu brauchst Du nen Umschalter für den Amp, kein Effektgerät!!

Das Rocktron kannst Du über ne Midifussleiste schalten

Was willst Du für nen Sound? steht für mich an erster Stelle...

eventuell brauchst Du überhaupt kein Effektgerät.


beschreib mal, wo Du so hinwillst

cu
Oliver

Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Was ich mit dem Umschalten meine ist: Wenn ich von einem Preset auf das nächste schalten will, und ich dabei noch den Kanal vom Amp wechseln muss, habe ich die Möglichkeit, das sofort mitzuprogrammieren?
Was ich haben will, ist ein voller satter Sound, auf der anderen Seite einen schönen warmen Cleansound. Ab und zu brauch ich auch noch ein Crunch-Sound und WahWah, aber da hatte ich vor ein Crybaby oder so zu kaufen.
Was ich mit dem Rocktron vorhatte war, Sachen wie Hall, Delay, Harmonist usw dezent einzuschleifen und das ganze per MidiFootController zu steuern.

Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hi,

kennst Du das 5-Cable Wiring? Damit kannst Du die Vorstufe Deines Amps in das GT-3 einschleifen und je nach Patch mitlaufen lassen. Mit einem MIDI-Switcher (gibts günstig von NOBELS) kannst Du dann einen Kanal-Wechsel am GT programmieren, müßte jedenfalls gehen (hat die Kiste MIDI-Out? Ich hab das GT-5, damit würds gehen).

Ansonsten kannst Du das GT-3 ja auch einschleifen, mein Mitgitarrist macht das so. Ist natürlich ein bisschen Stepptanz, aber mit dem MIDI-Switcher könnte man das womöglich umgehen.

Ich hatte mal ne Yahoo-Group zum Thema Boss GT abonniert, da war das glaub ich im Detail beschrieben. Aber da ich (live) keinen Multi mehr spiele, hab ich das nicht weiter verfolgt.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hi Oliver,

guck die mal das G-Major von TC-Electronics an. Hat alle üblichen Gitarreneffekte in wie ich finde sehr guter Qualität und ausserdem einen Switcher-Ausgang zum Kanalumschalten integriert. Gibt's mittlerweile für ca. 350 Euro wenn ich mich richtig erinnere!
Gruß,

Sebastian



: Hallo allemal,
:
: also zur Zeit spiele ich ein Boss GT-3 Multieffekt. Leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit, zumals ich die Originalzerrung meines JCM 2000 nicht ausnutzen kann. Deshalb dachte ich mir ein Rocktron Intellifex zu besorgen.
: (Ich weiss, is nicht das neueste, aber ich bin Lehrling ->kein Geld).
: Kann mir jemand was dazu sagen? Kann ich mit dem Teil auch sofort den Kanal umschalten? Welche Qualität haben die Effekte? ...
: Danke im Vorraus


Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hi !

TC G-Major hab ich auch mal gehabt.
Hat alle Effekte, die man braucht und klingt wirklich toll.

Ich persönlich (jetzt wirds subjektiv) fand das Teil aber sehr unübersichtlich zu programmieren. Sollte man also auf jeden Fall gründlich ausprobieren....

.... hab mein Teil bei ibää unters Volk geschmissen und betreibe jetzt wieder steptanz...

gruß uli m

Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät

Hallo, Olli,

ich hab ein Rocktron Intellifex OnLine. Zum Einschleifen in den Effektweg von wegen Pegeln usw. absolut problemlos zu handeln. Ich denke aber, dass das mit jedem einigermassen vernünftigen Gerät zu machen ist. Vor den Amp geht nicht, das Intellifex ist ein Gerät für den Effektweg. Es kann nicht viel, kein intelligentes Pitch-Shifting beispielsweise oder kein TAP-Delay. Was es aber kann, kann es meines Erachtens gut. Ich hatte einige FX-Geräte gekauft und ausprobiert, irgendwie klangen die aber alle sehr künstlich. Also wieder verkauft. Ohne FX gespielt. Dann kam das G-Major raus und ich wollte es undbedingt haben. Das war quasi so gut wie gekauft. Mein Händler hat mir jedoch empfohlen, das Rocktron doch mal mit dem G zu vergleichen. Nach dem Hör-/Spieltest habe ich mich für das Intellifex entschieden. Weils für meine Begriffe musikalischer klingt. Man hatte den Eindruck ohne FX fehlt dem Sound was. Andersherum fallen die Effekte nicht sonderlich auf, machen einfach nur den Ton dicker oder schöner oder was man halt will. Verbiegen das Resultat nicht. Ganz anders das G-Major: Für meine Ohren wieder so ein Teil, wo man sofort hört, das mit Effekten gearbeitet wird. Klingt sehr befremdlich. Das ist natürlich alles subjektiv, verschiedene Kollegen werden das Gegenteil behaupten. Da hilft nur ein persönlicher A/B-Vergleich. Info: Ich bin kein Programmierer. Das bedeutet, dass ich mit den vorgegebenem Setups gespielt habe und spiele. Vielleicht kleine Veränderungen aber das wars.
Ich persönlich kann dir das Intellifex nur empfehlen. Is zwar vom Konzept her schon ne alte Kiste aber nicht umsonst haben oder hatten viele Gitarristzen das Teilin ihrem Rack. Obs das Ding überhaupt noch neu gibt weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Peter M