Re: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von PeterM vom April 26. 2005 um 14:27:59:

Als Antwort zu: (Effekte) Hilfe beim Kauf von Effektgerät geschrieben von Olli am April 20. 2005 um 10:52:00:

Hallo, Olli,

ich hab ein Rocktron Intellifex OnLine. Zum Einschleifen in den Effektweg von wegen Pegeln usw. absolut problemlos zu handeln. Ich denke aber, dass das mit jedem einigermassen vernünftigen Gerät zu machen ist. Vor den Amp geht nicht, das Intellifex ist ein Gerät für den Effektweg. Es kann nicht viel, kein intelligentes Pitch-Shifting beispielsweise oder kein TAP-Delay. Was es aber kann, kann es meines Erachtens gut. Ich hatte einige FX-Geräte gekauft und ausprobiert, irgendwie klangen die aber alle sehr künstlich. Also wieder verkauft. Ohne FX gespielt. Dann kam das G-Major raus und ich wollte es undbedingt haben. Das war quasi so gut wie gekauft. Mein Händler hat mir jedoch empfohlen, das Rocktron doch mal mit dem G zu vergleichen. Nach dem Hör-/Spieltest habe ich mich für das Intellifex entschieden. Weils für meine Begriffe musikalischer klingt. Man hatte den Eindruck ohne FX fehlt dem Sound was. Andersherum fallen die Effekte nicht sonderlich auf, machen einfach nur den Ton dicker oder schöner oder was man halt will. Verbiegen das Resultat nicht. Ganz anders das G-Major: Für meine Ohren wieder so ein Teil, wo man sofort hört, das mit Effekten gearbeitet wird. Klingt sehr befremdlich. Das ist natürlich alles subjektiv, verschiedene Kollegen werden das Gegenteil behaupten. Da hilft nur ein persönlicher A/B-Vergleich. Info: Ich bin kein Programmierer. Das bedeutet, dass ich mit den vorgegebenem Setups gespielt habe und spiele. Vielleicht kleine Veränderungen aber das wars.
Ich persönlich kann dir das Intellifex nur empfehlen. Is zwar vom Konzept her schon ne alte Kiste aber nicht umsonst haben oder hatten viele Gitarristzen das Teilin ihrem Rack. Obs das Ding überhaupt noch neu gibt weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Peter M


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.