Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt



Heute war ich wieder bei dieser Zahnreinigung, die jetzt immer bei mir gemacht wird. (Schon zum fünften Mal oder so.)

Da passiert dann immer das gleiche Gespräch. Die Zahnritzenreinigungsdame fragt mich: "Und, benutzen Sie auch Zahnseide?" Und ich antworte darauf: "Ja, natürlich, jeden Morgen und Abend."

Das ist eine Lüge. Ich habe vor ein paar Jahren mal Zahnseide ausprobiert und dann beschlossen, dass es gegen die Menschenwürde verstößt, mit beiden Händen vor dem Mund rumzufummeln und ein Band rein- und rauszuziehen. Meine ganzen Vorräte an Zahnseide habe ich damals sofort weggeschmissen.

Nun passiert aber immer folgendes: Die Zahnreinigerin sagt auf meine Lüge hin: "Das sieht man aber auch, dass Sie Zahnseide benutzen." Einmal war sie sogar besonders gut drauf und hat gesagt: "Wenn alle so gründlich Zahnseide benutzen würden wie Sie, hätte ich gar keine Arbeit mehr."

Ich finde, in diesem Gespräch steckt irgendwie eine große & hintergründige Weisheit: Sie ist zufrieden, ich bin zufrieden, und so liebe ich die Lüge noch 1 kleines bisschen mehr als sowieso schon .....


Mein Aussenjam 18 ist darum für alle Personen, die ihr Leben - im weitesten Sinne - den Zähnen widmen.


lügen beim Zahnarzt


Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Hi Michael,

auch wenn ich den Zusammenhang mit der Zahnarztgeschichte nicht so richtig kapiere,
dein Track hat's in sich. Die Idee der "2ten Begleitstimme" mit Oktaven finde ich klasse, deine Phrasierung ist erste Sahne! Die recht sparsamen Blueslicks sind immer optimal auf den Punkt gespielt. Gefällt mir sehr gut!

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam 18) Zensationell...

...Deine Meditationen, lieber Michael.

Ich glaube auch daß gerade dieser Backingtrack einen quasi zur Besinnung auf das Wesentliche hinswingen läßt.

Mach bloß so weiter, Meister,

wünscht sich

Juergen

Sag mal, begünstigt das Klima in München die Wahrscheinlichkeit von Erleuchtungen?


Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Hallo Michael,

ich würde ja gerne was zu Deiner Version sagen, das versuche ich ja bei allen Teilnehmern, aber es ist so hoch ausgesteuert, daß aus meinen Boxen hier nur kaum definierbare Geräusche kommen. O.k. das ist vielleicht etwas übertrieben, aber am Anfang konnte ich nicht erkennen, daß das einen Trompete ist, die da so hupt, das wurde dann erst später klarer, ist ne Miditrompete, oder?

Ich habe daraufhin dann mal den Track untersucht, auf der linken Seite gibt es 787 (!) möglicherweise geclippte Samples, auf der rechten Seite immerhin noch 130. Kein Wunder, daß meine kleinen Büroboxen da Probleme haben. ;-)
Man kann an der Wellenform wunderbar deutlich sehen, wie sehr die Samples quasi gepresst sind.

Die bluesigen Gitarreneinwürfe konnte ich gut erkennen, die klingen auch, wie ja immer von Dir, gekonnt gespielt.

Muß es zuhause nochmal hören, die Abhöre dort kann mehr ab.

Viele Grüße

Jochen

Der Wellenflüsterer?

Hallo lieber Jochen,

sag' mal: Wie findest Du heraus, wieviele Samples benutzt wurden?

Hast Du übersinnliche Kräfte? Bist Du der, der mit den Wellen flüstert oder verwendest Du einfach nur einen tollen Spektrumanalyzer?

Mit Gruß ein neugieriger Hokey

Re: Der Wellenflüsterer?

Hallo Hokey,

"sag' mal: Wie findest Du heraus, wieviele Samples benutzt wurden?"

es gibt ja zahlreiche Tools, mit denen man Audiofiles statistisch untersuchen kann. Meine Recordingsoftware hat sowas an Bord, ein Klick und *zack* stehen die Informationen zur Verfügung.

Bei Michaels Aufnahme konnte man das aber auch hören, sie ist so viel lauter als alle anderen Takes und wirkt schon beim Hören so - wie soll ich es sagen? - gepresst. Da geht meiner Meinung nach viel Leben verloren, da atmet nicht mehr viel. Und das ist ja das Perverse, denn so wie es gespielt ist, wäre genug Platz zum Atmen. Aber dadurch, daß es so laut gezogen wurde, womöglich sogar komprimiert (habe ich jetzt nicht drauf geachtet) kehrt sich der Effekt ins Gegenteil um.

Ich habe es mittlerweile auch zuhause nochmal gehört, hier kann ich es besser hören, hier habe ich aber auch ne recht ordentlich Abhöre (wobei die Quadralboxen im Büro auch nicht unbedingt Müll sind), aber ein paar deutliche Verzerrungen habe ich hier auch noch und das ist hier sehr selten.

Es ist gut gespielt, die Idee finde ich auch gut, aber es klingt halt sehr "hupig". Lauter ist halt nicht immer besser. Wir hatten die Tage hier mal nen Link zu einem sehr interessanten Artikel und ne klitzekleine Diskussion darüber, seitdem ist mir klarer, was mich vorher schon öfters störte. Dynamik ist essentiell, nur noch laut ist was Anderes.

Viele Grüße

Jochen
PS: alles nicht böse gemeint, "nur" konstruktive Kritik

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt


Also sowas:

Der Übeltäter heißt "vintage warmer" und ist so ein recording-Tool, das schon im Design so ist, dass man am liebsten alles auf Anschlag dreht. Gefährliche Sache: Seit neuem wird bei mir jedes Instrument, der Gesang und natürlich auch noch mal die Summe durch den "vintage warmer" gejagt, und es kommt, wie es kommen muss: Hupen und tröten.

Aber jetzt: Ich habe auf Jochens Hinweis hin einen neuen Mix (ohne den geliebten vintage warmer) gemacht, und der dürfte jetzt eigentlich nicht mehr zerren. Heute vormittag habe ich ihn hochgeladen. Dass du jetzt aber schreibst, es würde immer noch übersteuert klingen, besorgt mich etwas.

Habe ich da was durcheinandergebracht, oder klingts wirklich immer noch so komisch? Vielleicht hat ja jemand mal kurz Zeit ... (bei mir klingts nämlich nett, hats aber vorher auch schon ....)

Gruß,

Michael (J.)

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Moin Michael A.,

vorweg eines: keine Zahnseide benutzen ist böse. Erstens macht genau das stinki stinki (und da helfen alle Zungenschrubber der Welt nix) und zweitens ist nichts blöder als eine Karies zwischen den Zähnen.

Hinterher zweites: Ich weiss nicht, was alle da haben. Die Hupe am Anfang find ich primaund schön skurril. Das das eine Trompete sein soll, hab ich aber auch erst aus den Kommentaren der anderen erfahren. Später ist sie als solche ja wesentlich besser zu erkennen.

Ansonsten ist Dein Spiel sehr überraschend. Gefühlvoll und akzentuiert. Very blue, wie unsere spanischen Kollegen sagen würden.

Schön..
::alex

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Hallo Michael,

habe mir beide Takes grad eben nochmal neu gezogen, die #18 zerrt nur viel weniger, links 9 Samples, rechts 5, für die empfindlichen Quadrallautsprecher immer noch zu viel, aber die sind auch recht mimosig. Die Spitzenampituden liegen links bei -0.02 dB und rechts bei + 0.09 dB. Auf der rechten Seite bist Du also knapp über 0 dB.

Bei #19 sind es links 518 und rechts 298 (möglicherweise) clippende Samples, die Spitzenamplituden liegen bei -0.2 dB auf der linken Seite und -0.13 dB auf der rechten Seite.

Gruß

Jochen

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Hi Michael,

: Ich habe vor ein paar Jahren mal Zahnseide ausprobiert und dann beschlossen, dass es gegen die Menschenwürde verstößt, mit beiden Händen vor dem Mund rumzufummeln und ein Band rein- und rauszuziehen.

da hast Du was falsch verstanden: der Trick ist, daß man das nicht in der Öffentlichkeit oder gar auf der Bühne machen sollte. Mit einer gewissen Übung kann man das sogar im Dunkeln, so daß noch nicht einmal man selbst zusieht.

Für Grobmotoriker und Ekelverweigerer gibt es auch diese neckischen Applikatoren, in die man die Zahnseide nur einspannt und dann kann man es einhändig treiben:



Extra für Münchener gibts dann noch die Stylish-Edition:



Die macht sich auch im Eßzimmer gut als Staubfänger.

: Mein Aussenjam 18 ist darum für alle Personen, die ihr Leben - im weitesten Sinne - den Zähnen widmen.

Der hat mir übrigens gut gefallen, dieser Dein Aussenjam, aber das wollte ich jetzt eigentlich gar nicht sagen, weil Du ja eigentlich gar keine Kommentare lesen willst, sondern froh bist, wenn überhaupt jemand Deine Aufnahmen hört. Jetzt ist es mir trotzdem rausgerutscht...

Keep flossin'
Flourlieb (Zahnhygiene-Wochen)

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt



Lieber Friedlieb,

: da hast Du was falsch verstanden: der Trick ist, daß man das nicht in der Öffentlichkeit oder gar auf der Bühne machen sollte. Mit einer gewissen Übung kann man das sogar im Dunkeln, so daß noch nicht einmal man selbst zusieht.

Würde ist aber nicht nur, wenn wer hinschaut .... Würde ist auch allein im Dunkeln, und Würde wäre sogar, wenn man der einzigste Mensch auf der ganzen Welt wäre.

: Für Grobmotoriker und Ekelverweigerer gibt es auch diese neckischen Applikatoren, in die man die Zahnseide nur einspannt und dann kann man es einhändig treiben:

Muss ich haben.

: Extra für Münchener gibts dann noch die Stylish-Edition:

Damit, dass in diesem Forum mal Zahnseide-GAS ausgelöst werden würde, war nun wirklich nicht zu rechnen.

: ... aber das wollte ich jetzt eigentlich gar nicht sagen, ... Jetzt ist es mir trotzdem rausgerutscht...

Lass ruhig rutschen. Passt ja im weitesten Sinne zum Thema, wenn wir schon von Zahnseide reden.

(Wusstet Ihr übrigens eigentlich schon, dass sie in Venezuela, wenn sie "Zahnseide", also "hilo dental" sagen, in Wirklichkeit über Stringtangas reden? Komisches Land.)


Na, dann aber mal einen Gruß,


Michael (Jacuzzi)


NP: The K-Creative, New Tower Of Babel

Re: (Aussenjam 18) lügen beim Zahnarzt

Hola estimado amante de las mentiritas ;-),

diese Hupe am Anfang hat so was Angenehm-Respektloses. Aber irgendwie auch melancholisch-augenzwinkernd. Man kann auch lächelnd traurig sein, gell...

Wie so oft sind es die kleinen Zwischentönchen und andere Klein-aber-Feinigkeiten, die tolle Musik draus machen, zB wie die als Vibrato getarnten Bendings (hoch-runter-hoch-ach doch nicht)...

Also ich mußte bei dem Track lächeln.

Gruß
burke

P.S.: Den Lick zwischen 2:22 und 2:25, zeigst Du mir den mal?
P.P.S.: Das mit der Zahnseide, in dem Backing ist das wohl: "man muß nicht immer alles sagen, wenn dadurch alle selig sind"--> da hätten ja noch viel mehr Hupen und Gitarrennoten reingepaßt, aber so sind alle glücklicher.
P.P.P.S.: Meine Zahnarzthelferin macht mir immer so ein schlechtes Gewissen und erklärt das so gut, daß ich danach immer mindestens 2 Wochen morgens und abends die Zähne seide, Würde hin oder her.