Hi,
in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.
Was kann ich tun, um irgendwie während dem Solo lauter zu sein? Ein Booster sorgt ja nur für mehr gain, und erhöht nicht die Lautstärke. Dreh ich das Volumepoti während dem Rythmusteilen runter, sind diese zu clean, aber nicht wesentlich leiser. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre entwerder einen Mesa Boogie kaufen (autsch) oder die Soli mit Wahwah am Sweetspot zu spielen, aber ehrlichgesat habe ich weder genug Geld, noch mag ich es Soli mit Wahwah zu spieln.
Was macht ihr in diesem Fall?
Gruß,
Karl
Übersicht
- Sololautstärke - gestartet von Karl 19. Februar 2005 um 11:08h
- Re: Sololautstärke - von CRasta am 20. Februar 2005 um 21:41
- Re: Sololautstärke
- von
ferdi
am 19. Februar 2005 um 17:46
- Re: Sololautstärke
- von
Karl
am 19. Februar 2005 um 21:39
- Re: Sololautstärke - von woody am 20. Februar 2005 um 10:06
- Re: Sololautstärke - von burke am 20. Februar 2005 um 01:44
- Re: Sololautstärke - von ferdi am 19. Februar 2005 um 23:40
- Re: Sololautstärke
- von
the stooge
am 19. Februar 2005 um 22:57
- Re: Sololautstärke
- von
ferdi
am 19. Februar 2005 um 23:31
- Re: Sololautstärke
- von
Oliver
am 21. Februar 2005 um 10:46
- Re: Sololautstärke
- von
Christian G.
am 21. Februar 2005 um 15:24
- Re: Sololautstärke - von Oliver am 21. Februar 2005 um 15:33
- Re: Sololautstärke
- von
Christian G.
am 21. Februar 2005 um 15:24
- Re: Sololautstärke
- von
bO²gie
am 19. Februar 2005 um 23:48
- Re: Sololautstärke - von ferdi am 19. Februar 2005 um 23:57
- Re: Sololautstärke
- von
Oliver
am 21. Februar 2005 um 10:46
- Re: Sololautstärke
- von
ferdi
am 19. Februar 2005 um 23:31
- Re: Sololautstärke
- von
Christoph
am 19. Februar 2005 um 22:44
- Re: Sololautstärke - von Friedlieb am 20. Februar 2005 um 10:17
- Re: Sololautstärke
- von
Karl
am 19. Februar 2005 um 21:39
- Re: Sololautstärke
- von
Friedlieb
am 19. Februar 2005 um 12:14
- Re: Sololautstärke - von emil am 19. Februar 2005 um 13:13
- Re: Sololautstärke
- von
hanky
am 19. Februar 2005 um 11:40
- Re: Sololautstärke
- von
Diet
am 19. Februar 2005 um 15:12
- Re: Sololautstärke - von burke am 20. Februar 2005 um 01:48
- Re: Sololautstärke - von hanky am 19. Februar 2005 um 15:28
- Re: Sololautstärke - von Christian G. am 19. Februar 2005 um 11:47
- Re: Sololautstärke: Korrektur - von hanky am 19. Februar 2005 um 11:42
- Re: Sololautstärke
- von
Diet
am 19. Februar 2005 um 15:12
- Re: Sololautstärke - von Matthias am 19. Februar 2005 um 11:40
- Re: Sololautstärke - von michabekman am 19. Februar 2005 um 11:36
Hallo Karl!
Ganz einfach:
Lass Dir von einem Techniker ein zweites Mastervolumen einbauen, welches per Klinken-Buchse schaltbar ist. Fussschalter dran und fertig keine Kompromisse mehr!
Das sollte allerhöchstens 100 Euro kosten.
Ich habe für so eine Modifikation damals beim Art Of Sound in Köln 80 DM bezahlt.
Grüße
Micha
Ganz einfach:
Lass Dir von einem Techniker ein zweites Mastervolumen einbauen, welches per Klinken-Buchse schaltbar ist. Fussschalter dran und fertig keine Kompromisse mehr!
Das sollte allerhöchstens 100 Euro kosten.
Ich habe für so eine Modifikation damals beim Art Of Sound in Köln 80 DM bezahlt.
Grüße
Micha
Hallo Kurt,
für einen sinnvollen Rat kommst du um möglichst detaillierte Angaben über das Equipment nicht herum.
Gruß
Matthias
für einen sinnvollen Rat kommst du um möglichst detaillierte Angaben über das Equipment nicht herum.
Gruß
Matthias
Moin Karl,
ich nehme mal an, daß Du einen Einkanaler als Amp hast.
Ich weiss nicht, wieso Dir ausgerechnet nur ein Mesa/Boogie hierbei helfen sollte, jeder andere Zweikanaler mit unabhängiger Lautstärke tuts auch.
Ssofern Du zwischen Rhythmus und Lead nicht mehr Gain brauchst, ist das einfachste Mittel hier wohl ein Equalizer oder ein Volumenpedal.
Beim Equalizer hättest Du eine "instant"-Lautstärkeanhebung und der Booster von Boss verträgt wohl einiges an Input, ohne zu übersteuern (laut Okko-Heiko, ich hab mich grad mit ihm über ein ähnliches Problem unterhalten) und könntest Dir Solo-taugliche Frequenzen einregeln.
Das Volumenpedal wird einfach in die Kette gehängt und funktioniert mechanisch wie ein Wah, nur eben mit Lautstärke.
Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name. Es gibt da circa drölftausend verschiedene Modelle mit mehr oder minder verschiedenen Eigenschaften und Regelmöglichkeiten und Boost-Kapazitäten.
Kommt immer darauf an, a) welche Amps ihr beiden spielt b) welche Gitarren und c) welcher Sound Dir vorschwebt...
Grüsse
::alex
ich nehme mal an, daß Du einen Einkanaler als Amp hast.
Ich weiss nicht, wieso Dir ausgerechnet nur ein Mesa/Boogie hierbei helfen sollte, jeder andere Zweikanaler mit unabhängiger Lautstärke tuts auch.
Ssofern Du zwischen Rhythmus und Lead nicht mehr Gain brauchst, ist das einfachste Mittel hier wohl ein Equalizer oder ein Volumenpedal.
Beim Equalizer hättest Du eine "instant"-Lautstärkeanhebung und der Booster von Boss verträgt wohl einiges an Input, ohne zu übersteuern (laut Okko-Heiko, ich hab mich grad mit ihm über ein ähnliches Problem unterhalten) und könntest Dir Solo-taugliche Frequenzen einregeln.
Das Volumenpedal wird einfach in die Kette gehängt und funktioniert mechanisch wie ein Wah, nur eben mit Lautstärke.
Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name. Es gibt da circa drölftausend verschiedene Modelle mit mehr oder minder verschiedenen Eigenschaften und Regelmöglichkeiten und Boost-Kapazitäten.
Kommt immer darauf an, a) welche Amps ihr beiden spielt b) welche Gitarren und c) welcher Sound Dir vorschwebt...
Grüsse
::alex
"ich nehme mal an, daß Du einen Einkanaler als Amp hast."
Oder Zweikanaler mit gemeinsamer Lautstärkerregelung... nur um korrekt zu bleiben ;-.)
Grüsse
::alex
Oder Zweikanaler mit gemeinsamer Lautstärkerregelung... nur um korrekt zu bleiben ;-.)
Grüsse
::alex
Hi
Wie Matthias schon geschrieben hat, wäre eine genauere Angabe deinen Equipments angebracht. So aus der kalten heraus würde ich dir ein Volumenpedal oder eine kleine "Stompbox" die wie ein Volumenpedal funktioniert, bloß das du da zw. der normalen Amplautstärke und einer voreingestellten Lautstärke am Pedal wählst. Dann könntest du deinen Amp z.B. auf Rythmuslautstärke stellen und das Pedal auf Sololautstärke. Diese Box gibt es zum Selberbau mit detailierter Bauanleitung bei www.musikding.de .
mfg
Christian
Wie Matthias schon geschrieben hat, wäre eine genauere Angabe deinen Equipments angebracht. So aus der kalten heraus würde ich dir ein Volumenpedal oder eine kleine "Stompbox" die wie ein Volumenpedal funktioniert, bloß das du da zw. der normalen Amplautstärke und einer voreingestellten Lautstärke am Pedal wählst. Dann könntest du deinen Amp z.B. auf Rythmuslautstärke stellen und das Pedal auf Sololautstärke. Diese Box gibt es zum Selberbau mit detailierter Bauanleitung bei www.musikding.de .
mfg
Christian
Hi Karl,
: in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.
die ganzen technischen Ansätze funktionieren natürlich. Ein Volumenpedal in den Einschleifweg, oder ein Lautstärkeschalter wie der Rath Solo Switch (kommt gelegentlich bei eBay). Dazu haben aber die anderen schon jede Menge geschrieben und werden es sicher noch tun. Ich will mal den menschlichen Ansatz betonen:
Wieso bist Du zu leise? In Verhältnis zu wem? Vielleicht sind die anderen zu laut?
Unser Sänger spielt auch gelegentlich Gitarre und schonmal auch ein Solo. Wenn ich währenddessen unverändert weiterbratze, hört man ihn überhaupt nicht. Der Trick ist, daß die Rhytmusgitarre (vor allem die, aber auch die anderen Instrumente) während des Solos zurückhaltender zu spielen haben. Das geht.
Emil hatte mal irgendwann ein wundervolles Lehrstück dazu verlinkt, leider ist das nicht mehr an der Stelle verfügbar. Dort ist eine ganze Handvoll Musiker mit akustischen Instrumenten auf einem Festival, und die teilen sich ein einziges Mikro, und stellen durch ihre Abstände zum Mikro das richtige Mischungsverhältnis der Instrumentlautstärken her. Fantastisch. Und von der Idee her auch auf laute Rockbands umsetzbar.
Bei einer Solopassage sollte jeder sich darauf konzentrieren, den Solisten vernünftig hören zu können. Dann braucht man die technischen Lösungen nicht mehr, denn wenn jeder (außer dem Solisten) während des Solos auch nur etwas leiser spielt, macht das in derSumme schon genug, um den Solisten in den Vordergrund zu bringen.
Nur mal so als Anregung.
Keep rockin'
Friedlieb
: in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.
die ganzen technischen Ansätze funktionieren natürlich. Ein Volumenpedal in den Einschleifweg, oder ein Lautstärkeschalter wie der Rath Solo Switch (kommt gelegentlich bei eBay). Dazu haben aber die anderen schon jede Menge geschrieben und werden es sicher noch tun. Ich will mal den menschlichen Ansatz betonen:
Wieso bist Du zu leise? In Verhältnis zu wem? Vielleicht sind die anderen zu laut?
Unser Sänger spielt auch gelegentlich Gitarre und schonmal auch ein Solo. Wenn ich währenddessen unverändert weiterbratze, hört man ihn überhaupt nicht. Der Trick ist, daß die Rhytmusgitarre (vor allem die, aber auch die anderen Instrumente) während des Solos zurückhaltender zu spielen haben. Das geht.
Emil hatte mal irgendwann ein wundervolles Lehrstück dazu verlinkt, leider ist das nicht mehr an der Stelle verfügbar. Dort ist eine ganze Handvoll Musiker mit akustischen Instrumenten auf einem Festival, und die teilen sich ein einziges Mikro, und stellen durch ihre Abstände zum Mikro das richtige Mischungsverhältnis der Instrumentlautstärken her. Fantastisch. Und von der Idee her auch auf laute Rockbands umsetzbar.
Bei einer Solopassage sollte jeder sich darauf konzentrieren, den Solisten vernünftig hören zu können. Dann braucht man die technischen Lösungen nicht mehr, denn wenn jeder (außer dem Solisten) während des Solos auch nur etwas leiser spielt, macht das in derSumme schon genug, um den Solisten in den Vordergrund zu bringen.
Nur mal so als Anregung.
Keep rockin'
Friedlieb
...leider ist das nicht mehr an der Stelle verfügbar...
servus karl,
...mach nix -> hier werden sie trotzdem geholfen ;o) "rhonda vincent and the rage"
grüsse - emil
servus karl,
...mach nix -> hier werden sie trotzdem geholfen ;o) "rhonda vincent and the rage"
grüsse - emil
Hi Alex,
"Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."
Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.
Gruß Diet
"Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."
Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.
Gruß Diet
Moin Diet,
äh, ich hab vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber in etwa genau das hab ich gesagt.
Das Gitarrensignal wird lauter gemacht und dadurch zerren die Röhren mehr. Das das hinten raus nicht unbedingt lauter sein muss, ist klar.
Gruss
::alex
: Hi Alex,
:
: "Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."
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: Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.
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: Gruß Diet
äh, ich hab vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber in etwa genau das hab ich gesagt.
Das Gitarrensignal wird lauter gemacht und dadurch zerren die Röhren mehr. Das das hinten raus nicht unbedingt lauter sein muss, ist klar.
Gruss
::alex
: Hi Alex,
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: "Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."
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: Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.
:
: Gruß Diet
Was macht ihr in diesem Fall?
Hi,
je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.
Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.
Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.
Gruß, ferdi
Hi,
je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.
Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.
Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.
Gruß, ferdi
: Was macht ihr in diesem Fall?
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: Hi,
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: je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.
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: Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.
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: Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.
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: Gruß, ferdi
Hi,
ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).
Der Lösungsvorschlag mit dem Booster fällt wohl flach, da er wie beim SD-1 gewollt, nur die Zerrung des Amps erhöhen würde. Verdammtes Low-Tech *grins* Ich befürchte es gibt wirklich eigentlich nur 3 Lösungen:
Der Rest der Band muß leiser spielen, oder ich booste eben mit einem EQ nur bestimmte Frequenzen, um besser gehört zu werden, oder ich baue ein zweites Mastervolume ein :-/
Gruß,
Karl
:
: Hi,
:
: je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.
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: Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.
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: Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.
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: Gruß, ferdi
Hi,
ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).
Der Lösungsvorschlag mit dem Booster fällt wohl flach, da er wie beim SD-1 gewollt, nur die Zerrung des Amps erhöhen würde. Verdammtes Low-Tech *grins* Ich befürchte es gibt wirklich eigentlich nur 3 Lösungen:
Der Rest der Band muß leiser spielen, oder ich booste eben mit einem EQ nur bestimmte Frequenzen, um besser gehört zu werden, oder ich baue ein zweites Mastervolume ein :-/
Gruß,
Karl
Hallo Karl
Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*
Gruss: Christoph
Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*
Gruss: Christoph
Mojn Karl,
oder ich baue ein zweites Mastervolume ein :-/
Oder ein Volumepedal in den seriellen Effektweg. Da kann man mit wenig Aufwand auch eine Preseteistellungen einbauen.
Gruß, Mathias
oder ich baue ein zweites Mastervolume ein :-/
Oder ein Volumepedal in den seriellen Effektweg. Da kann man mit wenig Aufwand auch eine Preseteistellungen einbauen.
Gruß, Mathias
Oder ein Volumepedal in den seriellen Effektweg. Da kann man mit wenig Aufwand auch eine Preseteistellungen einbauen.
Oder einen Rath-Soloswitch - der ist passiv und nimmt Signalstärke weg.
cu, ferdi
Oder einen Rath-Soloswitch - der ist passiv und nimmt Signalstärke weg.
cu, ferdi
Hi Karl,
und für die Rhythmussounds brauchst du immer die volle Vorstufenzerre PLUS SD-1?
Hm, ich würde zunächst natürlich gucken, wie das andere machen. Der 800er ist ja schon eine recht verbreitete Maschine. Frequenz-Boost wäre eine ebenso verbreitete Methode. Würde ich mal ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man so ein Pedal ja unaufwändig wieder loswerden.
Wie zufrieden WÄRST du denn mit zwei separaten Master-Lautstärken? Das wäre eine puristisch-marshallmäßig korrekte Endlösung, wenn sie dir soundlich zusagt - du also wirklich den "Vorstufe plus SD-1 Sound" "in lauter" haben möchtest. Der 800er ist weiß Gott einfach genug aufgebaut, dass eine entsprechende Modifikation nicht schwerfallen sollte.
Und falls der SD-1 eigentlich eh über ist, weil du mit der Vorstufenzerre deine Rhtyhmus-Zerre abdeckst und er zum Soloboost nicht taugt, dann ändert das auch nichts substanzielles.
Frequenzboost (am besten regelbar in Frequenz und Q, also Ausprägung, gute Wahs können das) oder zweites Mastervolume, würde ich erstmal so sagen.
cu, ferdi
und für die Rhythmussounds brauchst du immer die volle Vorstufenzerre PLUS SD-1?
Hm, ich würde zunächst natürlich gucken, wie das andere machen. Der 800er ist ja schon eine recht verbreitete Maschine. Frequenz-Boost wäre eine ebenso verbreitete Methode. Würde ich mal ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man so ein Pedal ja unaufwändig wieder loswerden.
Wie zufrieden WÄRST du denn mit zwei separaten Master-Lautstärken? Das wäre eine puristisch-marshallmäßig korrekte Endlösung, wenn sie dir soundlich zusagt - du also wirklich den "Vorstufe plus SD-1 Sound" "in lauter" haben möchtest. Der 800er ist weiß Gott einfach genug aufgebaut, dass eine entsprechende Modifikation nicht schwerfallen sollte.
Und falls der SD-1 eigentlich eh über ist, weil du mit der Vorstufenzerre deine Rhtyhmus-Zerre abdeckst und er zum Soloboost nicht taugt, dann ändert das auch nichts substanzielles.
Frequenzboost (am besten regelbar in Frequenz und Q, also Ausprägung, gute Wahs können das) oder zweites Mastervolume, würde ich erstmal so sagen.
cu, ferdi
: Oder einen Rath-Soloswitch - der ist passiv und nimmt Signalstärke weg.
...oder doch mal einen beherzten Griff ans Gitarrenvolume-Poti?
scnr on ...
bO²gie
...oder doch mal einen beherzten Griff ans Gitarrenvolume-Poti?
Psst, wir sprachen vom Einschleifweg... Vorstufenzerre bliebe da gleich...
Gruß, ferdi
Psst, wir sprachen vom Einschleifweg... Vorstufenzerre bliebe da gleich...
Gruß, ferdi
Hi,
mach es doch wie Slash und häng einen EQ in den Einschleifweg. Das geht gut, hab ich ne Zeitlang auch praktiziert. Nachteil: So ein EQ (zB das von Boss) klaut gut Ton, wenn es im Einschleifweg hängt. Man könnte es immer an lassen und es in eine True-Bypass-Box hängen. Beim Solo holte man den Effekt rein, bei Rhythmus klickt man es hardware-mäßig raus...
Ich bin von der Lösung weg, weil mein Amp einen internen Booster hat (nach der Zerr-Stufe) und dazu noch zwei Master-Volumes. Was soll ich da noch mit externen Pedalen orgeln...
Gruß
burke
mach es doch wie Slash und häng einen EQ in den Einschleifweg. Das geht gut, hab ich ne Zeitlang auch praktiziert. Nachteil: So ein EQ (zB das von Boss) klaut gut Ton, wenn es im Einschleifweg hängt. Man könnte es immer an lassen und es in eine True-Bypass-Box hängen. Beim Solo holte man den Effekt rein, bei Rhythmus klickt man es hardware-mäßig raus...
Ich bin von der Lösung weg, weil mein Amp einen internen Booster hat (nach der Zerr-Stufe) und dazu noch zwei Master-Volumes. Was soll ich da noch mit externen Pedalen orgeln...
Gruß
burke
Hi,
Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr
Nicht nur bei denen! Wenn die Vorstufe schon ordentlich zerrt, gibt es auch in diesem Fall nicht viel mehr Lautstärke durch den Boost. Lauter wird es durch einen Boost _hinter_ der Zerre. So hat mir Heiko/ OKKO meinen Diablo gebaut. Das ist schon sehr sehr praktisch.
Gruß
burke
Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr
Nicht nur bei denen! Wenn die Vorstufe schon ordentlich zerrt, gibt es auch in diesem Fall nicht viel mehr Lautstärke durch den Boost. Lauter wird es durch einen Boost _hinter_ der Zerre. So hat mir Heiko/ OKKO meinen Diablo gebaut. Das ist schon sehr sehr praktisch.
Gruß
burke
Hallo Karl,
: ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).
Weia, da ist es wirklich total egal, was Du noch vor den Amp schaltest.
: Verdammtes Low-Tech
Nö, verdammtes High-Gain.
Mit weniger fühlst Du Dich nicht wohl?
Dann wär es einfacher noch eine Schüppe draufzulegen, außerdem könnte Dein Sound an Durchsetzungsfähigkeit gewinnen.
Ich vermute einfach mal ins Blaue, daß Du auch keinen allzu mittigen Sound fährst? Dreh die mal Probeweise auf, das sollte auch ein mehr an Hörbarkeit bringen.
Speil an Deinen Einstellungen mal ein bißchen rum und guck, was passiert,
ansonsten ist der Ansatzpunkt, wie gesagt, nach der Vorstufe.
So ein Soloswitch ist auch bloß ein Poti, ein Schalter und zwei Buchsen.
Da bist du bei ca 10 im Eigenbau dabei, incl Metallgehäuse.
Gruß,
Woody
: ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).
Weia, da ist es wirklich total egal, was Du noch vor den Amp schaltest.
: Verdammtes Low-Tech
Nö, verdammtes High-Gain.
Mit weniger fühlst Du Dich nicht wohl?
Dann wär es einfacher noch eine Schüppe draufzulegen, außerdem könnte Dein Sound an Durchsetzungsfähigkeit gewinnen.
Ich vermute einfach mal ins Blaue, daß Du auch keinen allzu mittigen Sound fährst? Dreh die mal Probeweise auf, das sollte auch ein mehr an Hörbarkeit bringen.
Speil an Deinen Einstellungen mal ein bißchen rum und guck, was passiert,
ansonsten ist der Ansatzpunkt, wie gesagt, nach der Vorstufe.
So ein Soloswitch ist auch bloß ein Poti, ein Schalter und zwei Buchsen.
Da bist du bei ca 10 im Eigenbau dabei, incl Metallgehäuse.
Gruß,
Woody
Hi Christoph,
: Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
: Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*
an sowas in der Art hatte ich mal für den Spider gedacht. Allerdings nur als per Relais schaltbares Poti im Einschleifweg. Ist dann aber bei der Theorie geblieben...
Keep rockin'
Friedlieb
: Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
: Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*
an sowas in der Art hatte ich mal für den Spider gedacht. Allerdings nur als per Relais schaltbares Poti im Einschleifweg. Ist dann aber bei der Theorie geblieben...
Keep rockin'
Friedlieb
Hi,
ineteressanter Weise spiele ich über ziemlich ähnliches Equipment:
Epi Les Paul über JCM 800 2204 (dazwichen Boss TU2, Crybaby).
Auch ich brauch nen gscheiten Soloboost und hab mir deswegen
einen MEK Treblebooster gekauft.
Leider wird der Sound dadurch schon ziieemlich höhenlastig und ausserdem scheint
mir dass hauptsächlich die Bässe und Mitten gedämpft und nicht
nur die Höhen geboostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Der Techniker des geringsten Mißtrauens etc. hat mir auch angeboten
einfach hinter die Vorstufe einen Poti einzubauen um per Fußschalter die Lautstärke
zu erhöhen, ich zaudere aber noch, denn obwohl der Einbau relativ billig ist
weiß ich nicht ob der Wert dadurch nicht gemindert wird (oder eher erhöht?).
Andererseits wäre der Einbau einfachu nd auch wiedeer rückgängig zu machen,
wenn man mit dem Fußschalter über den Low Eingang (den ich eh nicht
benutze) reingeht.
Mein Gitarrelehrer hat sich den Zvex Super Duper schenken lassen der ziemlich gut sein soll,
aber hab ihn noch nicht mit Humbuckern gehört, ganz abgesehen von dem Preis ähemm.
Witzigerweise kratzen die Potis beim drehen, was aber ein werksmäßig bekanntes
"Feature" ist und sich angeblich zu Gunsten des Sounds auswirkt.
Gruß, Stefan
ineteressanter Weise spiele ich über ziemlich ähnliches Equipment:
Epi Les Paul über JCM 800 2204 (dazwichen Boss TU2, Crybaby).
Auch ich brauch nen gscheiten Soloboost und hab mir deswegen
einen MEK Treblebooster gekauft.
Leider wird der Sound dadurch schon ziieemlich höhenlastig und ausserdem scheint
mir dass hauptsächlich die Bässe und Mitten gedämpft und nicht
nur die Höhen geboostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Der Techniker des geringsten Mißtrauens etc. hat mir auch angeboten
einfach hinter die Vorstufe einen Poti einzubauen um per Fußschalter die Lautstärke
zu erhöhen, ich zaudere aber noch, denn obwohl der Einbau relativ billig ist
weiß ich nicht ob der Wert dadurch nicht gemindert wird (oder eher erhöht?).
Andererseits wäre der Einbau einfachu nd auch wiedeer rückgängig zu machen,
wenn man mit dem Fußschalter über den Low Eingang (den ich eh nicht
benutze) reingeht.
Mein Gitarrelehrer hat sich den Zvex Super Duper schenken lassen der ziemlich gut sein soll,
aber hab ihn noch nicht mit Humbuckern gehört, ganz abgesehen von dem Preis ähemm.
Witzigerweise kratzen die Potis beim drehen, was aber ein werksmäßig bekanntes
"Feature" ist und sich angeblich zu Gunsten des Sounds auswirkt.
Gruß, Stefan
Moin,
der SoloSwitch wird die Lösung sein...
Ich selbst hab genau das gleiche Problem:
Rhythmus angepasst, dann leider oft Solo nicht weit genug vorne. Andersrum Rhythmus ggf. zu laut...
Der SoloSwitch ist nix anderes, wie ein Poti, welches
man in den Signalweg rein und rausschalten kann.
AAAAlso, selbstbauen für 15.- Euro.
Nutzung:
Sololautstärke einstellen, dann den "SoloSwtich" einschalten und mit dem Poti bis zur gewünschten Rhythmuslautstärke runterregeln (passender Kondensator im Mix mit einem Widerstand sorgt für Erhalt der Höhen...)
Die Position sollte entweder hinter den Effekten/Booster sein, oder im FX-Loop (wo er am besten hinpassen würde)
Wenn Deine Einstellungen schon so sind, dass die Vor und Endstufe zerrt, wird sich die Veränderung durch den Schalter und dadurch runterregeln der Lautsärke auch auf die Zerre auswirken. Doch hauptsächlich gehts ja um die Vorstufenzerre, wie ich das entnehmen kann..
Noch ein Tipp: einen Bausatz für so einen Schalter gibts bei www.musikding.de im Shop unter Sets
ciao
Oliver
der SoloSwitch wird die Lösung sein...
Ich selbst hab genau das gleiche Problem:
Rhythmus angepasst, dann leider oft Solo nicht weit genug vorne. Andersrum Rhythmus ggf. zu laut...
Der SoloSwitch ist nix anderes, wie ein Poti, welches
man in den Signalweg rein und rausschalten kann.
AAAAlso, selbstbauen für 15.- Euro.
Nutzung:
Sololautstärke einstellen, dann den "SoloSwtich" einschalten und mit dem Poti bis zur gewünschten Rhythmuslautstärke runterregeln (passender Kondensator im Mix mit einem Widerstand sorgt für Erhalt der Höhen...)
Die Position sollte entweder hinter den Effekten/Booster sein, oder im FX-Loop (wo er am besten hinpassen würde)
Wenn Deine Einstellungen schon so sind, dass die Vor und Endstufe zerrt, wird sich die Veränderung durch den Schalter und dadurch runterregeln der Lautsärke auch auf die Zerre auswirken. Doch hauptsächlich gehts ja um die Vorstufenzerre, wie ich das entnehmen kann..
Noch ein Tipp: einen Bausatz für so einen Schalter gibts bei www.musikding.de im Shop unter Sets
ciao
Oliver
Hi Oliver,
gut das du dieselbe Ansicht vertrittst wie ich, denn den Switcher hatte ich ja schon anfangs der Diskussion erwähnt ;-)
Christian
gut das du dieselbe Ansicht vertrittst wie ich, denn den Switcher hatte ich ja schon anfangs der Diskussion erwähnt ;-)
Christian
Hi,
uuups - wollte Dich nicht wiederholen - hatte zwar die einzelnen Antworten überflogen, aber das Detail dann überlesen :-)))
*triller*
ciao
Oliver
uuups - wollte Dich nicht wiederholen - hatte zwar die einzelnen Antworten überflogen, aber das Detail dann überlesen :-)))
*triller*
ciao
Oliver