Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Sololautstärke

Hi,
in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.
Was kann ich tun, um irgendwie während dem Solo lauter zu sein? Ein Booster sorgt ja nur für mehr gain, und erhöht nicht die Lautstärke. Dreh ich das Volumepoti während dem Rythmusteilen runter, sind diese zu clean, aber nicht wesentlich leiser. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre entwerder einen Mesa Boogie kaufen (autsch) oder die Soli mit Wahwah am Sweetspot zu spielen, aber ehrlichgesat habe ich weder genug Geld, noch mag ich es Soli mit Wahwah zu spieln.
Was macht ihr in diesem Fall?
Gruß,
Karl

Re: Sololautstärke

Hallo Karl!

Ganz einfach:
Lass Dir von einem Techniker ein zweites Mastervolumen einbauen, welches per Klinken-Buchse schaltbar ist. Fussschalter dran und fertig – keine Kompromisse mehr!

Das sollte allerhöchstens 100 Euro kosten.
Ich habe für so eine Modifikation damals beim Art Of Sound in Köln 80 DM bezahlt.


Grüße
Micha

Re: Sololautstärke

Moin Karl,

ich nehme mal an, daß Du einen Einkanaler als Amp hast.
Ich weiss nicht, wieso Dir ausgerechnet nur ein Mesa/Boogie hierbei helfen sollte, jeder andere Zweikanaler mit unabhängiger Lautstärke tuts auch.

Ssofern Du zwischen Rhythmus und Lead nicht mehr Gain brauchst, ist das einfachste Mittel hier wohl ein Equalizer oder ein Volumenpedal.

Beim Equalizer hättest Du eine "instant"-Lautstärkeanhebung und der Booster von Boss verträgt wohl einiges an Input, ohne zu übersteuern (laut Okko-Heiko, ich hab mich grad mit ihm über ein ähnliches Problem unterhalten) und könntest Dir Solo-taugliche Frequenzen einregeln.

Das Volumenpedal wird einfach in die Kette gehängt und funktioniert mechanisch wie ein Wah, nur eben mit Lautstärke.

Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name. Es gibt da circa drölftausend verschiedene Modelle mit mehr oder minder verschiedenen Eigenschaften und Regelmöglichkeiten und Boost-Kapazitäten.

Kommt immer darauf an, a) welche Amps ihr beiden spielt b) welche Gitarren und c) welcher Sound Dir vorschwebt...


Grüsse
::alex



Re: Sololautstärke

Hi

Wie Matthias schon geschrieben hat, wäre eine genauere Angabe deinen Equipments angebracht. So aus der kalten heraus würde ich dir ein Volumenpedal oder eine kleine "Stompbox" die wie ein Volumenpedal funktioniert, bloß das du da zw. der normalen Amplautstärke und einer voreingestellten Lautstärke am Pedal wählst. Dann könntest du deinen Amp z.B. auf Rythmuslautstärke stellen und das Pedal auf Sololautstärke. Diese Box gibt es zum Selberbau mit detailierter Bauanleitung bei www.musikding.de .
mfg
Christian

Re: Sololautstärke

Hi Karl,

: in unserer Band spielen insgesamt 2 Gitarristen. Ich habe jedes mal das Problem, dass entweder im Rhytmus-Teil zu laut, oder während dem Solo zu leise bin.

die ganzen technischen Ansätze funktionieren natürlich. Ein Volumenpedal in den Einschleifweg, oder ein Lautstärkeschalter wie der Rath Solo Switch (kommt gelegentlich bei eBay). Dazu haben aber die anderen schon jede Menge geschrieben und werden es sicher noch tun. Ich will mal den menschlichen Ansatz betonen:

Wieso bist Du zu leise? In Verhältnis zu wem? Vielleicht sind die anderen zu laut?
Unser Sänger spielt auch gelegentlich Gitarre und schonmal auch ein Solo. Wenn ich währenddessen unverändert weiterbratze, hört man ihn überhaupt nicht. Der Trick ist, daß die Rhytmusgitarre (vor allem die, aber auch die anderen Instrumente) während des Solos zurückhaltender zu spielen haben. Das geht.

Emil hatte mal irgendwann ein wundervolles Lehrstück dazu verlinkt, leider ist das nicht mehr an der Stelle verfügbar. Dort ist eine ganze Handvoll Musiker mit akustischen Instrumenten auf einem Festival, und die teilen sich ein einziges Mikro, und stellen durch ihre Abstände zum Mikro das richtige Mischungsverhältnis der Instrumentlautstärken her. Fantastisch. Und von der Idee her auch auf laute Rockbands umsetzbar.

Bei einer Solopassage sollte jeder sich darauf konzentrieren, den Solisten vernünftig hören zu können. Dann braucht man die technischen Lösungen nicht mehr, denn wenn jeder (außer dem Solisten) während des Solos auch nur etwas leiser spielt, macht das in derSumme schon genug, um den Solisten in den Vordergrund zu bringen.

Nur mal so als Anregung.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Sololautstärke

Hi Alex,

"Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."

Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.

Gruß Diet

Re: Sololautstärke

Moin Diet,

äh, ich hab vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber in etwa genau das hab ich gesagt.

Das Gitarrensignal wird lauter gemacht und dadurch zerren die Röhren mehr. Das das hinten raus nicht unbedingt lauter sein muss, ist klar.

Gruss
::alex

: Hi Alex,
:
: "Brauchst Du doch mehr Gain ist doch ein Booster angesagt, weil der macht sehr wohl lauter. Er BOOSTET die Lautstärke des Signals, so funzen die und daher der Name."
:
: Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr, sondern nur mehr Verzerrung bei mehr Boost. Gain ist nicht gleich Lautstärke.
:
: Gruß Diet


Re: Sololautstärke

Was macht ihr in diesem Fall?

Hi,

je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.

Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.

Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.

Gruß, ferdi

Re: Sololautstärke

: Was macht ihr in diesem Fall?
:
: Hi,
:
: je nach Song entweder per Gitarren-Volume, per Ampkanal-Umschaltung oder per Zuschalten eines (ev. weiteren) Verzerreres. Je nach dem, was der Song verlangt.
:
: Wichtig ist auch, dass man das Solo auch dadurch hervorheben kann, dass die Rhythmusgitarre leiser wird. Immer noch mehr Pfund oben drauf führt schnell zu Brei.
:
: Poste mal, was du an Equipment hast, wie du es spielst und wie teuer es werden darf. Dann kann dir kompeten geholfen werden.
:
: Gruß, ferdi


Hi,
ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).
Der Lösungsvorschlag mit dem Booster fällt wohl flach, da er wie beim SD-1 gewollt, nur die Zerrung des Amps erhöhen würde. Verdammtes Low-Tech *grins* Ich befürchte es gibt wirklich eigentlich nur 3 Lösungen:
Der Rest der Band muß leiser spielen, oder ich booste eben mit einem EQ nur bestimmte Frequenzen, um besser gehört zu werden, oder ich baue ein zweites Mastervolume ein :-/
Gruß,
Karl

Re: Sololautstärke

Hallo Karl

Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*

Gruss: Christoph



Re: Sololautstärke

Hi Karl,

und für die Rhythmussounds brauchst du immer die volle Vorstufenzerre PLUS SD-1?

Hm, ich würde zunächst natürlich gucken, wie das andere machen. Der 800er ist ja schon eine recht verbreitete Maschine. Frequenz-Boost wäre eine ebenso verbreitete Methode. Würde ich mal ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man so ein Pedal ja unaufwändig wieder loswerden.

Wie zufrieden WÄRST du denn mit zwei separaten Master-Lautstärken? Das wäre eine puristisch-marshallmäßig korrekte Endlösung, wenn sie dir soundlich zusagt - du also wirklich den "Vorstufe plus SD-1 Sound" "in lauter" haben möchtest. Der 800er ist weiß Gott einfach genug aufgebaut, dass eine entsprechende Modifikation nicht schwerfallen sollte.

Und falls der SD-1 eigentlich eh über ist, weil du mit der Vorstufenzerre deine Rhtyhmus-Zerre abdeckst und er zum Soloboost nicht taugt, dann ändert das auch nichts substanzielles.

Frequenzboost (am besten regelbar in Frequenz und Q, also Ausprägung, gute Wahs können das) oder zweites Mastervolume, würde ich erstmal so sagen.

cu, ferdi


Re: Sololautstärke

Hi,

mach es doch wie Slash und häng einen EQ in den Einschleifweg. Das geht gut, hab ich ne Zeitlang auch praktiziert. Nachteil: So ein EQ (zB das von Boss) klaut gut Ton, wenn es im Einschleifweg hängt. Man könnte es immer an lassen und es in eine True-Bypass-Box hängen. Beim Solo holte man den Effekt rein, bei Rhythmus klickt man es hardware-mäßig raus...

Ich bin von der Lösung weg, weil mein Amp einen internen Booster hat (nach der Zerr-Stufe) und dazu noch zwei Master-Volumes. Was soll ich da noch mit externen Pedalen orgeln...

Gruß
burke

Re: Sololautstärke

Hi,

Wenn Die Endröhren schon zerren gibt es sehr wohl keinen Lautstärkezuwachs mehr

Nicht nur bei denen! Wenn die Vorstufe schon ordentlich zerrt, gibt es auch in diesem Fall nicht viel mehr Lautstärke durch den Boost. Lauter wird es durch einen Boost _hinter_ der Zerre. So hat mir Heiko/ OKKO meinen Diablo gebaut. Das ist schon sehr sehr praktisch.

Gruß
burke

Re: Sololautstärke

Hallo Karl,

: ok, mein Equipment LesPaul in einen Boss SD1 in einen JCM800 2203 (100 Watt, ein Kanal, Pregain eigentlich immer auf 10 ).

Weia, da ist es wirklich total egal, was Du noch vor den Amp schaltest.

: Verdammtes Low-Tech

Nö, verdammtes High-Gain.

Mit weniger fühlst Du Dich nicht wohl?
Dann wär es einfacher noch eine Schüppe draufzulegen, außerdem könnte Dein Sound an Durchsetzungsfähigkeit gewinnen.
Ich vermute einfach mal ins Blaue, daß Du auch keinen allzu mittigen Sound fährst? Dreh die mal Probeweise auf, das sollte auch ein mehr an Hörbarkeit bringen.
Speil an Deinen Einstellungen mal ein bißchen rum und guck, was passiert,
ansonsten ist der Ansatzpunkt, wie gesagt, nach der Vorstufe.
So ein Soloswitch ist auch bloß ein Poti, ein Schalter und zwei Buchsen.
Da bist du bei ca 10€ im Eigenbau dabei, incl Metallgehäuse.
Gruß,
Woody

Re: Sololautstärke

Hi Christoph,

: Eine andere Lösung wäre noch, eine fernsteuerbare Powerbremse. Gibt's vermutlich nicht auf dem Markt, wäre aber sicherlich kein Problem zu bauen!
: Hm, ... wäre vielleicht ne Marktlücke *ggg*

an sowas in der Art hatte ich mal für den Spider gedacht. Allerdings nur als per Relais schaltbares Poti im Einschleifweg. Ist dann aber bei der Theorie geblieben...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Sololautstärke

Hi,

ineteressanter Weise spiele ich über ziemlich ähnliches Equipment:

Epi Les Paul über JCM 800 2204 (dazwichen Boss TU2, Crybaby).
Auch ich brauch nen gscheiten Soloboost und hab mir deswegen
einen MEK Treblebooster gekauft.

Leider wird der Sound dadurch schon ziieemlich höhenlastig und ausserdem scheint
mir dass hauptsächlich die Bässe und Mitten gedämpft und nicht
nur die Höhen geboostet (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Der Techniker des geringsten Mißtrauens etc. hat mir auch angeboten
einfach hinter die Vorstufe einen Poti einzubauen um per Fußschalter die Lautstärke
zu erhöhen, ich zaudere aber noch, denn obwohl der Einbau relativ billig ist
weiß ich nicht ob der Wert dadurch nicht gemindert wird (oder eher erhöht?).

Andererseits wäre der Einbau einfachu nd auch wiedeer rückgängig zu machen,
wenn man mit dem Fußschalter über den Low Eingang (den ich eh nicht
benutze) reingeht.

Mein Gitarrelehrer hat sich den Zvex Super Duper schenken lassen der ziemlich gut sein soll,
aber hab ihn noch nicht mit Humbuckern gehört, ganz abgesehen von dem Preis ähemm.

Witzigerweise kratzen die Potis beim drehen, was aber ein werksmäßig bekanntes
"Feature" ist und sich angeblich zu Gunsten des Sounds auswirkt.

Gruß, Stefan


Re: Sololautstärke

Moin,

der SoloSwitch wird die Lösung sein...

Ich selbst hab genau das gleiche Problem:
Rhythmus angepasst, dann leider oft Solo nicht weit genug vorne. Andersrum Rhythmus ggf. zu laut...

Der SoloSwitch ist nix anderes, wie ein Poti, welches
man in den Signalweg rein und rausschalten kann.

AAAAlso, selbstbauen für 15.- Euro.

Nutzung:
Sololautstärke einstellen, dann den "SoloSwtich" einschalten und mit dem Poti bis zur gewünschten Rhythmuslautstärke runterregeln (passender Kondensator im Mix mit einem Widerstand sorgt für Erhalt der Höhen...)
Die Position sollte entweder hinter den Effekten/Booster sein, oder im FX-Loop (wo er am besten hinpassen würde)

Wenn Deine Einstellungen schon so sind, dass die Vor und Endstufe zerrt, wird sich die Veränderung durch den Schalter und dadurch runterregeln der Lautsärke auch auf die Zerre auswirken. Doch hauptsächlich gehts ja um die Vorstufenzerre, wie ich das entnehmen kann..

Noch ein Tipp: einen Bausatz für so einen Schalter gibts bei www.musikding.de im Shop unter Sets

ciao
Oliver