Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Meine zZt die "nacho cheese" aus dem Lidl, blaue Tüte. Irre guter Geruch (!!!), Geschmack gut würzig, nicht zu käsig, und kein Nachbrennen wegen zuviel Schärfe. Das Knackige an Nachos mag ich eh sehr. Dazu gern ein 0,5 Brinkhoffs.

"Hot & Spicy" Pringels sind auch nicht schlecht. Insgesamt etwas zu neutral-kartoffelig und etwas Nachbrennen. Aber auch mit Sucht-Faktor.

Es wäre schade, wenn der Thread floppt, denn Delikatessen mögen wir doch alle gern, oder?

Was bevorzugt ihr und warum? Grobys und Jochens Lieblingschips würden mich zB besonders interessieren.

cu, ferdi

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hallo ferdi

Endlich wieder mal ein kulinarischer Off Topic Thread :-))

Zweifel Kartoffelchips mit Paprika :-)) Warum? Bin mit ihnen aufgewachsen, LOL , und asserdem schmecken sie nicht nach Pappe, Plastik und Ähnlichem. Sind aber trotzdem höllisch ungesund, nehme ich an! Werden vermutlich aus richtigen Kartoffelscheibchen hergestellt (sind alle verschieden gross), kann ich aber nicht beschwören.

Jochen's kann ich Dir auch grad sagen:
Zweifel Kartoffelchips nature, wenn ich mich nicht irre.

Gruss: Christoph

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hi ferdi,

ein leckeres Thema! Meine Favoriten sind klassisch: Chipsfrisch ungarisch (die Les Paul unter den Chips) und so schwedische Chips aus dem IKEA, einfach nur mit Salz (göttlich, bestechen durch schlanke Klasse, ähnlich wie die Strat).

Also beides Kartoffelchips aus der geschnittenen Kartoffel. Keine Preßformchips wie Pringles und auch kein Maismehl.

Ciao! Klaus

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Moin ferdi,

mein Lieblingschip heißt gleub ich 45600 oder so ähnlich jedenfalls, in einem Tubescreamer. ;o)

Ansonsten Chipsfrisch Ungarisch, die käsigen Nachos von LIDL muss ich mir mal testweise einwerfen. Wenn sich diese Biester nicht immer so auf die Hüften legen würden! Deswegen ess ich son Zeug auch selten. Ich mampf eh schon mehr als genug.

knurps on

Yeti

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Moin,

aktuell von Plus - PapaJoe's NachoCheese mit dem dazu passenden Hot SalsaDip (zum Spottpreis von 79Cent die Tüte und 69Cent ein Döschen Dip)
Dazu nen lecker Fläschen blondes...

cu
OLiver

P.S.: am Wochende bereiten wir uns mal wieder eine ledkere Fajita mit Hünchen, Paprika, Zwiebeln und Champignons....
Lecker Weizentortillas vom Örtlichen LebensmittelGrosshandel liegen schon eingelagert (ohne Konservierungsstoffe) im Kühler

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hi ferdi,

na, wenn Du mich schon direkt ansprichst. :-)

Christoph hat es schon gesagt, meine Lieblingschips sind tatsächlich die Zweifel Natur (also nur gesalzen). Gibt es leider nur in der Schweiz.

In Deutschland habe ich noch keine wirklich guten Chips gefunden, es gibt natürlich ein paar Anbieter, die ganz o.k. sind, die müssen dann halt als Ersatzbefriedigung herhalten.

Funny Frisch gesalzen und auch die klassischen Ungarisch sind es dann meist.

Ansonsten sind bei meinen Favoriten noch britische Chips (heißen dort Crisps) mit Salt & Vinegar, also Salz und Essig, da gibt es aber leider hier auch keine guten Chips.

Wenn ich dann noch ab und an mal diese Kettle Chips finden sollte, etwas dicker, sehr knusprig (= wirklich knusprig, nicht das, was einem hierzulande als knusprig verkauft werden soll), sage ich auch nicht nein.

Aber die besten Chips in meinem ganzen Leben habe ich vor langer Zeit in Port Bou (Spanien, ganz nah an der französischen Grenze, Dali war in der Gegend) auf einem Bauernmarkt frisch zubereitet bekommen, eigentlich ein Grund, da nochmal hinzufahren, das Dali Museum könnte man dann direkt nochmal "mitnehmen".

Ach ja, gute Tortillachips sind natürlich auch eine Alternative, die sind aber leider auch selten, weil in allen, die mit Aromen versehen sind, fürchterliche Dinge enthalten sind. Gerade die scharfen Varianten und die mit Käse enthalten Stoffe, mit denen man nicht mal mehr einen Acker versehen dürfte. Was nicht heißen soll, daß ich sie nicht essen würde. ;-) Wenn aber mal jemand nach Aachen kommt, dann unbedingt bei Mex Al vorbeisehen, da gibt es originale mexikanische.

Wo ich gerade bei fürchterlichen Dingen bin, viele Chips enthalten in den Gewürzmischungen ja Glutamat, daher kommt ja dann der Heißhunger, wenn man einmal "angedealt" ist, sprich man hat ein paar gegessen und kann dann nicht mehr aufhören und futtert die Tüte leer. So Lebensmittelchemiker (-designer) sind schon gewitzte Hunde.

Viele Grüße

Jochen

hmmmmmmmmmmmm.... Chips

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hola Bo²gie,

Guaca....Dip (eigene Kreation - schmeckt jedenfalls lecker):

eine Avocado (gibts in den meisten Supermärkten - aktuell sogar recht günstig = 29 Cent das Stück im ReWe bei uns)
frischen Knoblauch (nach Geschmack) gepresst = ich nehme zwei bis drei Zehen *hauchinsgesicht*
gemahlenen schwarzen Pfeffer
Salz
OlivenÖl
bissl Limettensaft, oder das Zeug aus der Plastikzitrone vom Aldi tut es auch

Sooooooooooooooooooooooooooooooo:

Avocado schälen (Schale lässt sich sehr leicht abziehen, aber Vorsicht - die Avo matscht schnell)
versuchen in zwei grosse Hälften zu teilen (Kern rausnehmen und ggf. einpflanzen = also den Kern)
Das "Fruchtfleisch" durch ein Sieb drücken, da man sonst
so Fasern mit im Dip hat - man bekommst das ganz gut durch ein Küchensieb gepresst mit einem Löffel oder ähnlichem Werkzeug - ohne grossen Verlust an Material.

Die Masse jetzt mit Knoblauch, Pfeffer und Salz abschmecken und nach Belieben etwas Olivenöl beimischen (gibt einen "seidigeren" Geschmack)
dann noch einen Spritzer Limetten oder Zitronensaft (nach Geschmack)

gut durchmengen und

bon appetite

ciao
Oliver

erwähnte ich das wir zu unseren Tortillarollen mit Hünchen auch dieses zeuch zubereiten und mit viel Tabasco essen?

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hallo Oliver,

wenn ich kurz unterbrechen darf,

"Avocado schälen (Schale lässt sich sehr leicht abziehen, aber Vorsicht - die Avo matscht schnell)
: versuchen in zwei grosse Hälften zu teilen (Kern rausnehmen und ggf. einpflanzen = also den Kern)
"

das Schälen kann man sich sparen, ich kenne es nur so, daß man die Avocado der Länge nach durchschneidet, den Kern rausnimmt, dann kann man mit einem Löffel das Fruchtfleisch ganz einfach ausschaben.

Den Knoblauch würde ich weglassen, wir machen unsere Guacamole einfach nur aus Avocado, saurer Sahne, einen Hauch Salz und etwas Zitrone. Wenn man es scharf mag, dann noch etwas mexikanische grüne Jalapenososse oder wenn nicht vorhanden halt Tabasco dazugeben.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hallo burke,

"Und richtig mexikanisch wird es mit einer kleinen fein gewürfelten Zwiebel, bissl Konfi darf durchaus rein, Chili muß ;-), dann noch eine Tomate klein würfeln und rein mit!
:
: Und ganz ganz wichtig: ein paar Blätter frischen Koriander.
"

ganz genau, goldrichtig. Wir machen sie nur meistens etwas einfacher, weil wir sie in Kombination mit roter (manchmal auch) grüner Salsa benutzen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hi,

Chipsfrisch ungarisch (die Les Paul unter den Chips)

*GRÖHL* ach daher finde ich sie zwar gut aber esse sie nie...


schwedische Chips aus dem IKEA, einfach nur mit Salz (göttlich, bestechen durch schlanke Klasse, ähnlich wie die Strat).

na die muss ich probieren! Danke für den Tipp!

Gruß, ferdi
:
: Also beides Kartoffelchips aus der geschnittenen Kartoffel. Keine Preßformchips wie Pringles und auch kein Maismehl.
:
: Ciao! Klaus


Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Hallo ferdi!

Kartoffelchips? Bloß nichts, wo ungarisch drauf steht. Scharf müssen die Dinger sein, also auch keinen komischen Skandinavien-Dip oder so einen Unfug. Orientalisch? Käse? Zwiebeln? Essig? Geh bloß weg.

Leider bin ich bei sowas total undiszipliniert. Wenn wir sowas zuhause haben, esse ich es auf. Radikal. Daher kaufen wir Chips alle vier bis sechs Monate mal bei Heißhungeranfällen an der Tanke.

Wolltest du nicht abnehmen, ferdi?

Gruß

Matthias

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Aus dem Land der unglaublichen Chipsfresser meldet sich nun ullli...

Bei uns heissen die Dinger "Crisps" (Chips sind die grossen Fritten, die mit Salz und Essig gereicht werden), und kommen traditionell in kleinen Beutelchen. Damit Familie genug kriegt, kauft man dann eben grosse Beutel, in denen bis zu 20 kleine Beutelchen drin sind. Mir reicht i.d.R. ein kleiner Beutel voellig, ausser wenn in der Kneipe, aber dazu spaeter mehr...

Manche Briten haben taeglich einen Beutel, im Fernsehen sieht man immer wieder mal Peoples die zu JEDEM Essen ein, zwei Beutelchen verknuspern.

Es gibt daher auch eine Riesenmenge an verschiedenen Chips.
Ganz klassisch einfach nur Kartoffeln mit Salz.
Oder mit Salz und Essig. Mit Shrimps. Oder BBQ. Seesalz & grobem Pfeffer. Kaese & Zwiebeln. Undsoweiter. Schliesslich gibt es heir auch Pizza mit Baked Beans drauf.

Es gibt auch eine zunehmende Zahl von "handgebackenen" oder "Bio" Chips, einige davon sind saugeil, allerdings auch superfettig.

Soviel zur Einleitung.

Die nicht-so Bio Teiel tu ich mir auch nur noch rein, wenn mir gar keine Wahl bleibt. Wenn, dann vorzugsweise McCoy oder Tesco-Billiglabel. Die McCoy sind so richtig schoen gewuerzt, leider aber wie fast alle modernen Chips aus Puree. (Der Erfinder von Pringles soll im eigenen Boiler roesten bis er schwarz wird!).

Kettle Chips (Bio, mit Pfeffer) wenn ich das Gefuelh habe, dass ich was verdient habe (denn der Fettgehalt ist unfassbar).

Neuerdings allerdings meine Favoriten: Auch von Kettle, Kartoffelfreie Chips - Pastinaken, Rote Beete und so weiter, nach gleicher Methode zubereitet, einfach geil!

Und nun zurueck in die angeschlossene Diaspora :0)

gut Crisp!
ullli

Re: (Umfrage) Welches sind eure Lieblingschips?

Moin Oliver,

: aktuell von Plus - PapaJoe's NachoCheese mit dem dazu passenden Hot SalsaDip (zum Spottpreis von 79Cent die Tüte und 69Cent ein Döschen Dip)

die sind auch meine erste Wahl

: Dazu nen lecker Fläschen blondes...

Ich mag auch gern ein Tässchen Cabernet dazu.

Mit der Zeit jibbet aber Hüftmumps.

Gruß'n'Blues
Jürgen