Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Tachchen,

ich hatte es ja schon angedroht, ich wollte eigentlich woanders hin mit diesem Backing.

Ursprünglich wollte ich meine neue Akustikgitarre, die Klassik, die ich bei der Session Pepe abgekauft habe, bei diesem aussenjam benutzen.

Leider habe ich mir das beim Erstellen des Backings aber unnötig schwer gemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

Aber was viel schlimmer war, war die Nylon gescheit in den Rechner zu bekommen. Ich habe mit verschiedenen Mikros rumprobiert und trotz Mikroeingang an der Soundkarte ist es mir imho nicht gelungen. Ich hatte dann auch einfach keine Lust mehr noch ein kleines Mischpult nach Hause zu schleppen und so bleibt es nun wie es ist. Taymar Nylon, SM57, Pod.

Wäre nett, wenn Ihr was dazu schreiben würdet.

Hier ist nun mein zweiter Versuch

aussensaitigst

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Hihi,

Jochen in Nylons. Gibts deshalb kein Foto diesmal?

Sehr schön. Du kriegst wahrscheinlich aus einem alten Spazierstock noch wohlkingende Gitarrentöne raus. Man merkt auch, daß Dir das Backing "liegt", weil alles so homogen zusammenpaßt. Und der Sound ist doch voll okay, ich weiß gar nicht, was Du da dran auszusetzen hast. So muß doch eine Nylon klingen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Lieber Jochen,

: Wäre nett, wenn Ihr was dazu schreiben würdet.

Na dann, mal los:

Also erst mal: Dein Ton ist auch auf einer akustischen Gitarre sehr schön, soweit ich das hören kann. Und überhaupt, dass wir einen akustischen Gitarrenjam haben, ist eine Bereicherung. Die Stimmung ist sehr schön geworden. Den Sound finde ich auch gut.

Es klingt aber trotzdem manchmal ein bisschen so, als müsstest du dich an die Gitarre noch etwas gewöhnen. Ich habe an ein paar Stellen den Eindruck, als stecke noch ziemlich viel Arbeit in jedem Ton. Deine anderen Sachen klangen ja alle sehr fett und flüssig - das hier hat aber, zumindest in meinen Ohren, noch keinen richtigen "Flow". Irgendwie klingt es nach harter Arbeit, so ein bisschen nach "Baustelle" .... und das war bei deinen früheren Jams ja nicht so.

(Das schreibe ich aber als jemand, der selber immer furchtbare Schwierigkeiten hat, aus einer akustischen Gitarre einen vernünftigen Ton rauszukriegen - hast du da vielleicht so eine Art "Selbsterziehung" betrieben, nach dem Motto: "Wer aus einer akustischen nichts rauskriegt, kann überhaupt nicht Gitarre spielen?)

Kommt (huh, heute bin ich aber kritisch) ...... also: Kommt hinzu, dass du deinem eigenen Backingtrack nicht so richtig folgst - der ist ja harmonisch ein bisschen tricky, oder? Und so bei 1:33 oder 1:46, da passt's irgendwie nicht so richtig, oder? Kann auch sein, dass ich da was nicht so richtig höre ... Und, das muss man natürlich in Rechnung stellen, der ist nicht so leicht zu spielen, der Vierzehner .... Mich zumindest juckt er nicht so richtig in den Fingern, weil er ein bisschen schwierig zu sein scheint mit diesen Harmoniewechseln in der Mitte ....


Gruß & Kuss,

Michael (J.)


Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Hallo Michael,

vielen Dank für die Kritik.

"Es klingt aber trotzdem manchmal ein bisschen so, als müsstest du dich an die Gitarre noch etwas gewöhnen. Ich habe an ein paar Stellen den Eindruck, als stecke noch ziemlich viel Arbeit in jedem Ton."

Ich hatte schon befürchtet, daß man das hören würde. Du mußt Dir das so vorstellen, ein Schreibtisch mit einem Rechner drauf, da wo sonst die Maus liegt, steht ein kleines (ca. 15cm hoch), gerades Tischstativ mit einer Mikroklemme, in der ein SM57 steckt. Davor sitze ich auf einem Gymnatikball und versuche die Gitarre so hoch zu halten, daß ich mit dem Schalloch in die Nähe des SM57 komme, dabei muß ich die Gitarre nicht nur unnatürlich hochhalten, sondern mich auch noch verdrehen. Also entspannt war das nicht und leider hört man das auch. Und wie ich schon angedeutet habe, habe ich mich ja selber beim Backing ausgetrickst, es sollte in Ab oder wenigstens in A sein, ich habe aber im QY so einen Schalter für ein globales Transponieren übersehen.

Vom Sound war ich total enttäuscht, da die Gitarre einfach hammermäßig gut klingt, das kommt aber leider bei der Aufnahme überhaupt nicht rüber.

Harmoniemäßig höre ich nichts schlimmes, ist Dir das bei meiner ersten Version auch aufgefallen?

Viele Grüße

Jochen
widme mich heute Nacht mal Euren Versionen



Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - noch was vergessen

ähmmm...

das in meinem letzten Posting soll nicht nach Entschuldigung klingen, ich habe mir extra die beiden Gitarren rausgesucht, die am schwierigsten zu spielen sind, um einfach gezwungen zu sein, anders als sonst zu spielen. Ich sehe die aussenjams auch nicht als Kür, sondern eher als Pflicht. :-)

Ich war mir vollkommen bewußt, daß das nicht so flüssig wie sonst klingt, aber das sollte es auch nicht. Ich hatte noch einen Take mit meiner Gold Top und einen mit der Thinline und habe sie beide verworfen.

Das fehlte noch.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Moin Jochen,

warum hast Du das Mikro nicht einfach in die Gitarre hinein-geschoben? So haben wir das früher immer gemacht...

Der Ansatzt ansich ist schon OK - aber auch für mich klingt es zu verhalten gespielt... Du solltest da mehr "reinhauen" !

Die Akkorde von dem Track habe ich ausserdem auch nicht so richtig durchschaut - ansich egal. Da hilft es mir, daß ich praktisch unausgebildet bin und mich so mehr intuitiv durch den Song schlängeln kann.
Ich kann mir aber gut vorstellen das es schwierig werden kann wenn man das Stück verstehen will um was vernünftiges zu spielen...



GRuZZ Lone *

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

Hallo Claus,

erstmal Danke für's Reinhören.

"warum hast Du das Mikro nicht einfach in die Gitarre hinein-geschoben? So haben wir das früher immer gemacht..."

Wie meinst Du das? Also die Saitenlage ist schon recht hoch, also verglichen mit einer E-Gitarre, aber ein SM57 bekomme ich da dennoch nicht reingeschoben. Also auch wenn es sich anders anhört, aber ich mußte ziemlich in die Saiten dreschen, um überhaupt einen Ton in den Rechner zu bekommen.

Die Akkorde von dem Track habe ich ausserdem auch nicht so richtig durchschaut (...)"

Also hier nun mal die Akkorde, wie ich sie vorgesehen hatte:

Intro: 4 Takte Abm7

dann jeweils 4 Takte Abm7 und G7#11 (3 mal)

dann 4 Takte F#sus4 und abschließend 4 Takte Em7

Da ich aber einen Schalter übersehen hatte, der global alles transponiert, ist wie gesagt leider alles 3 Halbtonschritte höher, also:

Intro: 4 Takte Hm7

dann jeweils 4 Takte Hm7 und Ab7#11 (3 mal)

dann 4 Takte Asus4 und abschließend 4 Takte Gm7

Dann wiederholt sich das Ganze ohne Intro nochmal

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße

Jochen



Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

...Wie meinst Du das? Also die Saitenlage ist schon recht hoch, also verglichen mit einer E-Gitarre, aber ein SM57 bekomme ich da dennoch nicht reingeschoben...

Ich dachte: die Saiten lockern und dann das Mikro reinfädeln (durchs Schallloch ==> auch ein Bsp. für die RechschreibReformisten) - so haben wir in den Anfangstagen unsere Lagerfeuergitarren elektrifiziert !!

So sind die Akkorde - ich bin überrascht ...

GRuZZ Lone *

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

...Wie meinst Du das? Also die Saitenlage ist schon recht hoch, also verglichen mit einer E-Gitarre, aber ein SM57 bekomme ich da dennoch nicht reingeschoben...

Ich dachte: die Saiten lockern und dann das Mikro reinfädeln (durchs Schallloch ==> auch ein Bsp. für die RechschreibReformisten) - so haben wir in den Anfangstagen unsere Lagerfeuergitarren elektrifiziert !!

So sind die Akkorde - ich bin überrascht ...

GRuZZ Lone *

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

: Hallo Claus,
:
: erstmal Danke für's Reinhören.
:
: "warum hast Du das Mikro nicht einfach in die Gitarre hinein-geschoben? So haben wir das früher immer gemacht..."
:
: Wie meinst Du das? Also die Saitenlage ist schon recht hoch, also verglichen mit einer E-Gitarre, aber ein SM57 bekomme ich da dennoch nicht reingeschoben. Also auch wenn es sich anders anhört, aber ich mußte ziemlich in die Saiten dreschen, um überhaupt einen Ton in den Rechner zu bekommen.
:

Ich finde den Klang so schon gut, so weit ich das über die Rechnerlautsprecher hier beurteilen kann.
Übrigens habe ich mit Mikro direkt aufs Schall(l)och gerichtet schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu basslastig. Die besten Resultate hatte ich, wenn ich ungefähr auf den Übergang vom Hals zum Korpus gezielt habe. Da lohnt es sich sehr, ein bißchen zu experimentieren.

Viele Grüße,
Johannes

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

Hallo Claus,

"Ich dachte: die Saiten lockern und dann das Mikro reinfädeln (durchs Schallloch ==> auch ein Bsp. für die RechschreibReformisten) - so haben wir in den Anfangstagen unsere Lagerfeuergitarren elektrifiziert !!"

aber Ihr habt doch da dann kein SM57 reingesteckt, oder? Tut das nicht weh? Das ist ja doch recht groß. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

Hallo Jochen,

ein SM-57 stelle ich mir auch etwas sperrig (und vom Frequenzgang nicht so günstig) vor... habt Ihr nicht so Klemm-Mikros im CW (für die Toms)? Die sind doch idR recht kompakt. Sind zwar auch idR dynamisch... aber nen Versuch wärs wert.

Ansonsten würde ich zwei Mikros nehmen, ein gutes Großmembran am Schallloch (und n bisschen Richtung Brücke oder Hals schieben und schauen), ein Kondensator am Griffbrett, dann mischen (und im Mix mit Phasen-umkehr experimentieren). Allerdings ist natürlich die Frage, was für Mikes/ für ne Aufnahmeperipherie Dir zur Verfügung steht.

In "Eurem" Studio ist doch sicherlich so was ähnliches da.

Lieben Gruß
Burkhard

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Hi Jochen,

also mir gefällt der Sound sehr gut! Obwohl das SM57 vielleicht für eine Akustik nicht ganz so die beste Wahl ist. (ich bin aber kein Mikro-Kenner) Welches Preset hast Du beim POD benutzt.

Die beschriebene Aufnahmesituation kann ich gut nachempfinden. Ich habe deshalb bei einem Jamtrack, die Nummer weiß ich nicht mehr, die Akustik beiseite gelegt und doch lieber ein Kabel in meine ES gesteckt. Wie soll man da was auf die Festplatte kriegen. Ich finde aber trotzdem auch das Spiel sehr schön. Schön relaxed. Und man hört auf jeden Fall, dass diese Gitarre sehr gut klingt, finde ich.

Gruß Diet
(und danke für den Leadsheet, sowas erleichtert die Sache doch ungemein)

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

Hi Burkhard,

im CW könnte ich das ohne Probleme erledigen, mir geht es darum, die Nylon auch zuhause in den Rechner zu bekommen.

Die Soundkarte hat einen Mikroeingang, aber sowohl mein Kondensatormikro, als auch mein SM57 liefern da kaum Pegel, so ein billiges Headsetmikro bringt Pegel bis zum Umfallen, klingt aber dürftig.

Dann ging nur SM57 mit Pod, war aber auch mit wenig Pegel und schlechtem Sound.

Noch Ideen?

Viele Grüße

Jochen


Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch

Hi Diet,

vielen Dank. :-)

Ich vermute, daß ich mit dem Großmembran aus dem Studio im CW auch nicht mehr Pegel in den Rechner bekäme und ein recht schönes Kondensator habe ich hier auch noch, das Ergebnis konnte man vergessen.

Ich befürchte, ich komme, wenn ich das nochmal machen sollte, nicht an einem kleinen Pult vorbei, um das Mirko vernünftig vorzuverstärken. Schade.

Nichts zu danken @ Leadsheet, habe das Backing ja selber gemacht, da ist das kein Problem.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

Moin Jochen,

mit Gefühl geht das schon rein...

Aber ich denke auch mit einem kleinen Mischpult bist Du besser bedient.
Und es muss latürnich akkustisch sein - klar. Wenn ich sowas hätte würde ich die auch verwenden. Ich BTW vor kurzem mal wieder die Line6 Gitarre gespielt - ich bin ziemlich dicht dran mir eine zu koofen. Da wäre dann eine Martin drin, eine Dobro, eine Sitar, eine 12Saitige ...

Und inzwischen gibts sogar ein Modell mit Vibrator !!

* Mal sehn was das Kristkind meint *

GRuZZ LoneStar

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)

: Hallo Johannes,
:
: vielen Dank. :-)
:
: Über zu viel Bass kann ich bisher nicht meckern,

So hört sich's auf der Aufnahme ja auch nicht an. Ich wollte nur ein bisschen mit meiner immensen Erfahrung im Aufnehmen von Nylonstrings angeben. ;-)

: mein Hauptproblem ist quasi Null Pegel.
:
: Vielleicht doch der saure Apfel und ein kleines Mischpult anschleppen? Würde ich gerne vermeiden.

Hmm.... Es gibt da so kleine schnuckelige Dinger von Behringer. Unser Trommler regelt darüber seinen Drumcomputer. Für solche Zwecke wäre das doch gut geeignet.

:
: Viele Grüße
:
: Jochen
: Es ist immer noch Konrads Lieblings-CD

Freut mich sehr :-)

Schönen Restadvent wünsche ich!
Johannes

Re: (aussenjam) aussenjam #14 - Nylons - zweiter Versuch - jetzt mit Leadsheet (Akkorde)


:
: : Unser Trommler regelt darüber seinen Drumcomputer.
:
: wie jetzt? trommelt euer trommler denn nicht selbst?
:
: (scnr)

Kommt ganz drauf an :-)

Mal trommelt er selbst, mal lässt er trommeln, mal trommelt er zum Autotrommler. Und manchmal benutzt er den Drumcomputer nur zum Triggern seines Synthis.
Und bei einem Stück trommel ich. Hiermit.

:
: gruß falk
: ...dem sein trommler leider noch selbst trommelt ;-)

Mein Beileid ;-)

Viele Grüße,
Johannes


Great!

Great job Jochen! Thanks for the backing too. I liked the nylon take the most. Just great!!!

Scott

:
: :
: : : Unser Trommler regelt darüber seinen Drumcomputer.
: :
: : wie jetzt? trommelt euer trommler denn nicht selbst?
: :
: : (scnr)
:
: Kommt ganz drauf an :-)
:
: Mal trommelt er selbst, mal lässt er trommeln, mal trommelt er zum Autotrommler. Und manchmal benutzt er den Drumcomputer nur zum Triggern seines Synthis.
: Und bei einem Stück trommel ich. Hiermit.
:
: :
: : gruß falk
: : ...dem sein trommler leider noch selbst trommelt ;-)
:
: Mein Beileid ;-)
:
: Viele Grüße,
: Johannes