Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Pickuptausch

Huhu,
so, ich will Geld und vor allem Zeit sparen, und meine Pickups selbst aus meine LP Custom ausbauen, und ide neuen Einbauen. Ein bissel löten kann ich, trotzdem trau ich mcih nicht so ganz ran.
Ich habe jetzt mal den Pickup ausgebaut, nur ist nun der Pickup mit einem mit Metall ummantelten, ziemlich dicken Draht mit dem Elektronikfach verbunden.
Wie kann ich denn da einen neuen Pickup einbauen? Muss ich da dieses dicke, metallumantelte, eignetlich ganz hübsche Kabel kaputtschneiden?Oder ist es besser, die Lötstellen von der Pickupkappe zu lösen, um so irgendwie an die Kabel direkt im Pickup ran zu kommen?
Gruß,
Karl

Re: Pickuptausch

tach!

also meines wissens ist bei den PUs en kabel dran. und wenn net, löt eins an. ein abgeschirmtes am besten. man möge mich berichtigen wenns falsch war (bin mir da selber net mehr so sicher, aber ich hab mal en pu für meine tele bestellt und da wars so.also mit dem kabel dran).

gruss
Manuel

Re: Pickuptausch

: tach!
:
: also meines wissens ist bei den PUs en kabel dran. und wenn net, löt eins an. ein abgeschirmtes am besten. man möge mich berichtigen wenns falsch war (bin mir da selber net mehr so sicher, aber ich hab mal en pu für meine tele bestellt und da wars so.also mit dem kabel dran).
:
: gruss
: Manuel

Hi,
mhm, ach mist, mit der abschirmung hab ich ja dann auch ncoh zu kämpfen :-/
Ich glaube ich geb das Ding dann doch lieber in ein Geschäft zum einbaun :-/

Re: Pickuptausch

: : tach!
: :
: : also meines wissens ist bei den PUs en kabel dran. und wenn net, löt eins an. ein abgeschirmtes am besten. man möge mich berichtigen wenns falsch war (bin mir da selber net mehr so sicher, aber ich hab mal en pu für meine tele bestellt und da wars so.also mit dem kabel dran).
: :
: : gruss
: : Manuel
:
: Hi,
: mhm, ach mist, mit der abschirmung hab ich ja dann auch ncoh zu kämpfen :-/
: Ich glaube ich geb das Ding dann doch lieber in ein Geschäft zum einbaun :-/

Hi,
eine Frage hätte ich dann doch noch: Wie geht man vor, schneide ich das alte Pickupkabel durch, und lötre das neue an das alte ran, oder lötet man die Kabel vom neuen direkt an die Buchse, Potis... etc?
Gruß,
Karl

Re: Pickuptausch

Hallo!

Also bei aller Toleranz....

So einen Schwachsinn habe ich - selbst als totaler Löt-Idiot - schon lange nicht mehr gelesen. Okay, ich habe heute Glühwein getrunken. Ich will nicht wissen, was du alles konsumiert hast.

An JEDEM Tonabnehmer ist ein Kabel. Wenn nicht, dann schnell dem Verkäufer an den Kopf werfen.

Okay, ich beherzige es auch nicht immer aber: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Ist nicht böse oder persönlich gemeint, dient der Netzhygiene.

Gruß

Matthias

Re: Pickuptausch

Gruß Karl ,

die Gibson Pickups führen in der Regel ein abgeschirmtes
Kabel heraus .

Mit welchen Teil sagtest Du, ist das Geflecht verbunden ?

Eigentlich sollte es an der Potiunterseite angelötet sein.

Zum Pickupwechsel lötest Du einfach die jeweiligen Lötpunkte ab .

Viele Grüße,tschüß Uwe .



Re: Pickuptausch

Hi,

doch nicht wachsen lassen?

Also, wenn das Dein erster PU-Tausch ist, würd ich evtl. nicht direkt an der LP fummeln, sonder die paar EUR und den Zeitaufwand mehr für ne Werkstatt investieren. Hinterher wirds nix und Du zahlst noch mehr Geld und verlierst viel Zeit beim Kaputtlöten (klingt hart, aber es muß ja nicht jeder mit Gewalt alle Fehler noch mal von vorne machen, ich spreche aus leidlicher Erfahrung ;-) ).

Die Kabel sind an den PUs fest. Du lötest sie dort ab, wo sie im "großen" E-Fach an den Potis angelötet sind. Bei www.rockinger.de kannst Du auf "Workshop" klicken und Dir die Standardschaltungen zeigen lassen. Da siehst Du, welche Kabel an welche Position der Potis gehen.

Übe lieber vorher an ein paar Strippen und versau Dir nicht gleich die Gitarre. Und denk an das Schmerzen verursachende "Zischhh", das ein Lötkolben auf Nitrolack beim Ausrutschen verursachen kann ;-).

Gruß und viel Erfolg
burke

Re: Pickuptausch

Gruß Karl die zweite ,

Du mußt nicht wegen dieser Kleinigkeit ins Geschäft .

Wo genau ist der alte Pickup angelötet ? Diese Punkte
lötest Du ab ,und der neue Pu wird von Dir genau an
diesen Stellen wieder angelötet,Voraussetzung ,Du kaufst
wieder eine Ausführung mit einadrigen Anschlußkabel .

Ich bin der Meinung ,daß serienmäßig in Les Pauls verbaute
Burstbucker verwachst sind,und nur die Replacements nicht.

Eigentlich sieht man das ,sind denn an der Pickupunterseite
Wachsreste zu sehen ?,oder drehe mal eine Polschraube
heraus,da sollte auch etwas Wachs zu sehen sein .

Ein Rat von mir wäre ,nicht einfach die Pus rauszuwerfen
ohne sicher zu sein,ob ein anderer Fehler vorliegt .

Viele Grüße,tschüß Uwe .



Re: Pickuptausch

: Gruß Karl die zweite ,
:
: Du mußt nicht wegen dieser Kleinigkeit ins Geschäft .
:
: Wo genau ist der alte Pickup angelötet ? Diese Punkte
: lötest Du ab ,und der neue Pu wird von Dir genau an
: diesen Stellen wieder angelötet,Voraussetzung ,Du kaufst
: wieder eine Ausführung mit einadrigen Anschlußkabel .
:
: Ich bin der Meinung ,daß serienmäßig in Les Pauls verbaute
: Burstbucker verwachst sind,und nur die Replacements nicht.
:
: Eigentlich sieht man das ,sind denn an der Pickupunterseite
: Wachsreste zu sehen ?,oder drehe mal eine Polschraube
: heraus,da sollte auch etwas Wachs zu sehen sein .
:
: Ein Rat von mir wäre ,nicht einfach die Pus rauszuwerfen
: ohne sicher zu sein,ob ein anderer Fehler vorliegt .
:
: Viele Grüße,tschüß Uwe .
:
:
:

Hi,
mhm, beim Polepicerauschrauben konnte ich nichts erkennen, aber an der Unterseite des Pickups war an einer Stelle ein etwas gelb-grüner dünner Schmirfilm, der sich leicht wegwischen ließ, ka, ob das Fett, Öl oder Wachs ist...
Ich bin jedoch mir ziemlich sicher, dass das Pfeiffen von den Pickups verursacht wird.
Vielleicht sind die Pickups nicht gewachst, da ich keine Standart Custom habe, sondern eine 57 Reissue.
Gruß,
Karl

Re: Pickuptausch

Servus


: eine Frage hätte ich dann doch noch: Wie geht man vor, schneide ich das alte Pickupkabel durch, und lötre das neue an das alte ran, oder lötet man die Kabel vom neuen direkt an die Buchse, Potis... etc?


Aaahhhh... NICHT ABSCHNEIDEN !

Ganz einfach:
das Kabel an dem betreffenden Poti im E-Fach ablöten wobei die Abschirmung (der metallene Strumpf um das Kabel) am Poti Gehäuse angelötet wird und der "heiße" Draht (der scharz isolierte) wird am Poti angelötet, meistens an der Mittelanzapfung (obwohl das eigentlich verkehrt ist, aber egal..)
Zu der ganzen Operation braucht man einen etwas gut diemnsionierten Lötkolben (so. ca 40W) damit man nicht allzulang am Potigehäuse rumbraten muss. KEIN Flußmittel aus der Dose oder Lötwasser verwenden! Ich empfehle normales Elektroniklot, evtl. mit dünner Flußmittelseele.
Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist dann lass es machen...

cu
bluesfreak

PS: Bei der Gelegenheit kann man die Spiralfedern an den PU Schrauben gegen Silikonschlauch (Modellbau Spritschlauch) tauschen. Reduziert die Feedbackanfälligkeit...



Re: Pickuptausch

:Grüßt euch.

Ich bin der Meinung, mal in der Guitar oder sonst wo gelesen zu haben, das die Gibsontonabnehmer diese Ummantelung als Masse nehmen ist das korrekt ? Also nicht wie bei Fender Singlecoils wo die Masse direkt im Kabel mit drin ist.
mfg
Christian

Re: Pickuptausch

Hi,
ich kenn selbst 3 RI´s und von denen ist keine gewachst gewesen.
Die meisten Tipps hast Du schon bekommen.
Um nicht durcheinander zu kommen nimmst Du immer erst einen PU raus, ersetzt diesen und dann erst den zweiten.
So weiß man immer wo was gelötet werden muss.
Wichtig ist das schnelle, genaue Löten mit einem eher schwachen Lötkolben. So mancher Poti wurde schon mit 120Watt Brenneisen zu Tode gekokelt.
30-40Watt reichen völlig und feines Elektroniklot mit Fließmittelseele ist sicherlich die beste Wahl.
Wenn Du die 57er vom André ordern solltest, dann wird er Dir eh per Mail beim "was wohin" behilflich sein.
Kauf auch gleich im Bastelladen, oder besser im Modellbaushop noch selbstklebendes Moosgumi.
Die PU Fräsung mit einer Lage dünn auskleben und dann PU´s rein.
Minimiert den Luftraum unter den PU´s und nimmt nochmal einen Ansatzpunkt für Pfeifen raus.

Grüße
MIKE

Re: Pickuptausch

: tach!
:
: also meines wissens ist bei den PUs en kabel dran. und wenn net, löt eins an. ein abgeschirmtes am besten. man möge mich berichtigen wenns falsch war (bin mir da selber net mehr so sicher, aber ich hab mal en pu für meine tele bestellt und da wars so.also mit dem kabel dran).
:
: gruss
: Manuel

Mich grausts wenn ich sowas lese. Wenn Ihr nicht wisst wo überhaupt irgendwelche Kabel dran sind, dann gebt das arme, edle Instrument lieber zu einem fähigen Servicemann oder Gitarrenbauer und übt erst mal mit einem Elektro-Experimentierkasten; - kann man sich zu Weihnachten schenken lassen!

nysy


Re: Pickuptausch

ja ich sachte doch das, wenn ich mich recht erinnere, ein kabel am pu dran ist. also eigenlich ja 2 oder 4? das war also kein schwachsin oder? und jetzt zu meiner unwissenheit: was hält einen davon ab, wenn keine kabels am pu drann sind, einfach welche dran zu löten?

gruss
Manuel

Re: Pickuptausch

> Und denk an das Schmerzen verursachende "Zischhh", das ein Lötkolben auf Nitrolack beim Ausrutschen verursachen kann ;-).

oder an den aus den Händen (Angstschweiß hat man ein bischen ja doch beim ersten Mal) gleitenden Seitenschneider, der dann natürlich nicht eine Stelle trifft die vom Pickguard abgedeckt wird. Gott sei Dank hatte ich keine Waffe im Haus, denn Strafe muss sein. ;-)

Re: Pickuptausch

: Hi,
: ich kenn selbst 3 RI´s und von denen ist keine gewachst gewesen.
: Die meisten Tipps hast Du schon bekommen.
: Um nicht durcheinander zu kommen nimmst Du immer erst einen PU raus, ersetzt diesen und dann erst den zweiten.
: So weiß man immer wo was gelötet werden muss.
: Wichtig ist das schnelle, genaue Löten mit einem eher schwachen Lötkolben. So mancher Poti wurde schon mit 120Watt Brenneisen zu Tode gekokelt.
: 30-40Watt reichen völlig und feines Elektroniklot mit Fließmittelseele ist sicherlich die beste Wahl.
: Wenn Du die 57er vom André ordern solltest, dann wird er Dir eh per Mail beim "was wohin" behilflich sein.
: Kauf auch gleich im Bastelladen, oder besser im Modellbaushop noch selbstklebendes Moosgumi.
: Die PU Fräsung mit einer Lage dünn auskleben und dann PU´s rein.
: Minimiert den Luftraum unter den PU´s und nimmt nochmal einen Ansatzpunkt für Pfeifen raus.
:
: Grüße
: MIKE

Hi,
danke für die Tipps. Ich habe mir nochmal die Verkabelung angeschaut, und es schaut mir doch zu kompliziert aus. Ich werde es im Musikgeschäft machen lassen, von irgendwass sollen die ja auch leben. Danke trotzdem...
gruß,
Karl


Re: Pickuptausch

Hallo!

: ja ich sachte doch das, wenn ich mich recht erinnere, ein kabel am pu dran ist. also eigenlich ja 2 oder 4? das war also kein schwachsin oder? und jetzt zu meiner unwissenheit: was hält einen davon ab, wenn keine kabels am pu drann sind, einfach welche dran zu löten?

Es ist kurz vor Weihnachten. Gerade kam der Postbote mit einem Paket, ein böses Multieffektgerät. Das Paket ist noch zu. Klavier und Gitarre habe ich auch noch nicht gespielt. Okay. Ist alles egal. Ich atme tief durch und versuche, mich nicht aufzuregen.

Was ist eigentlich ein Pickup? Eine Spule aus Draht, die einen Magneten umwickelt. Wenn in dieser Nähe was aus magnetisierbarem Material schwingt, fließt einfach gesagt sowas wie Strom. Und der kommt aus dem Spulenende raus. Das ist "der Draht", von dem du da redest. Das Spulenende oder die Spulenenden, der Spulenanfang bzw. die Spulenanfänge. Dieser "Draht" ist Teil des verflixten Pickups, der IST also da. Denn wo kein Draht, da keine Spule, da kein Pickup.

Und man kann auch nicht einfach irgendwo einen wildfremden Draht an die Spule braten und ernsthaft erwarten, dass alles gut wird. Und wenn jemand glaubt, dass das so gehen könnte und es auch noch jemandem rät, der noch deutlich weniger Ahnung hat, dann wird es langsam skurril.

Nein, ich kenne mich mit der Materie nicht richtig aus. Vielleicht ist sogar ein Großteil dessen, was ich da oben geschrieben habe, Unsinn. Aber ich rate auch keinem, irgendwelche "Drähte" irgendwohin zu löten.

Keine Ahnung zu haben, ist okay. Aber dann Ratschläge geben, ist nicht okay.

Gruß

Matthias

Re: Pickuptausch

hi!

ich weiss net. wie kommst du denn darauf, das ich da "irgendwo" ein kabel anlöten wollte? iss mir auch schon klar, das man nicht irgendwo auf der spule rumlöten kann. aber wo ein magnet mit draht umwickelt ist, gibts auch en lötpunkt wo ein abgeschirmtes kabel drangelötet ist, nehme ich mal an. und gesetzt den fall das es pus gibt die solches kabel nicht direkt drannhaben oder man die abschneidet oder abreisst kann man doch da en neues kabel hinlöten oder nicht? und nicht irgendwo auf die spule drauf. vieleicht lags ja an der ausdrucksweise meinerseits.

gruss
Manuel

Re: Pickuptausch

moin manuel,

: aber wo ein magnet mit draht umwickelt ist, gibts auch en lötpunkt wo ein abgeschirmtes kabel drangelötet ist, nehme ich mal an. und gesetzt den fall das es pus gibt die solches kabel nicht direkt drannhaben oder man die abschneidet oder abreisst kann man doch da en neues kabel hinlöten oder nicht?

prinzipiell schon. nur sollte man sich dabei im klaren sein, daß die spulendrähte derart dünn sind, daß sie schon kaputtgehen, wenn man sie nur scharf ansieht. manchmal beschädigt man auch nur deren isolierung und wundert sich, daß die dinger hin sind, obwohl kein fehler sehen ist. ich kann nur jedem laien dringenst davon abraten, derart unqualifiziert direkt an pus herumzulöten. selbst anfassen sollte man die dinger nur mit samthandschuhen. ansonsten sind da 'n haufen euros schnell mal zum fenster rausgeschmissen. und wenn ich dann solche ratschläge von dir lese, stehe ich auch kurz vor'm herzkasper - da kann ich den matthias schon gut verstehen.

gruß falk

np: bonnie raitt | road testet (dvd)