Re: Pickuptausch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 22. 2004 um 17:14:42:

Als Antwort zu: Re: Pickuptausch geschrieben von Eddie am Dezember 22. 2004 um 13:32:38:

Hallo!

: ja ich sachte doch das, wenn ich mich recht erinnere, ein kabel am pu dran ist. also eigenlich ja 2 oder 4? das war also kein schwachsin oder? und jetzt zu meiner unwissenheit: was hält einen davon ab, wenn keine kabels am pu drann sind, einfach welche dran zu löten?

Es ist kurz vor Weihnachten. Gerade kam der Postbote mit einem Paket, ein böses Multieffektgerät. Das Paket ist noch zu. Klavier und Gitarre habe ich auch noch nicht gespielt. Okay. Ist alles egal. Ich atme tief durch und versuche, mich nicht aufzuregen.

Was ist eigentlich ein Pickup? Eine Spule aus Draht, die einen Magneten umwickelt. Wenn in dieser Nähe was aus magnetisierbarem Material schwingt, fließt einfach gesagt sowas wie Strom. Und der kommt aus dem Spulenende raus. Das ist "der Draht", von dem du da redest. Das Spulenende oder die Spulenenden, der Spulenanfang bzw. die Spulenanfänge. Dieser "Draht" ist Teil des verflixten Pickups, der IST also da. Denn wo kein Draht, da keine Spule, da kein Pickup.

Und man kann auch nicht einfach irgendwo einen wildfremden Draht an die Spule braten und ernsthaft erwarten, dass alles gut wird. Und wenn jemand glaubt, dass das so gehen könnte und es auch noch jemandem rät, der noch deutlich weniger Ahnung hat, dann wird es langsam skurril.

Nein, ich kenne mich mit der Materie nicht richtig aus. Vielleicht ist sogar ein Großteil dessen, was ich da oben geschrieben habe, Unsinn. Aber ich rate auch keinem, irgendwelche "Drähte" irgendwohin zu löten.

Keine Ahnung zu haben, ist okay. Aber dann Ratschläge geben, ist nicht okay.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.