Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

hallo liebe aussensaiter!

ich habe in letzter zeit angefangen, mir dvds von livekonzerten anzuhören und anzuschauen.

dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1) fast immer wenn mir ein gitarrensound sehr gut gefallen hat, war eine les paul im spiel. (sehr ärgerlich, denn ich bin bekennender stratspieler und habe im moment auch kein geld für eine les paul. außerdem komme ich mit denen auch nicht wirklich gut zurecht...)

2) spielen die gitarristen meistens irgendwelche nicht billigen aber halbwegs normale röhrentops oder combos. davor befinden sich dann aber doch recht ausgefuchste und nicht gerade kleine stressbretter.

3) und überall fanden sich diese line6-modeller-kisten (in grün, blau, rot oder so).


jetzt bin ich so froh, das jahr mit dem flextone III abgeschlossen zu haben (hat mir gar nicht gefallen, selbst den pod pro 2, den ich vorher hatte, fand ich besser). und eigentlich hatte ich mir geschworen, das thema modelling und line6 nun für beendet zu erklären. schließlich bin ich ja nun stolzer besitzer eines fender hot rod deville.

aber so ganz mag mich der reine tolle grundsound nun doch nicht mehr zu befriedigen (hallo friedlieb!?).

und da gehe ich so nichtsahnend gestern aben auf ein jazzkonzert, da spielt der gitarrist mit seiner george benson über einen kleinen fender. davor wieder so ein line6-teil und ein volume-pedal. klang oberamtlich nach pat matheney, und das mit so wenig aufwand (ich gebe zu, der größere aufwand lag wohl im übepensum des gitarristen, der war nämlich mächtig gut).


also, welche erfahrungen habt ihr mit diesen line6-teilen gemacht? sind die irgendwie "magic", oder ist das alles nur momentaner hype?

ich könnte ja auch einfach meinen tc-m-one mal einschleifen, aber das ist halt 19" und meine midileiste habe ich verkauft...


gruß martin

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hallo Martin,

ich bin vielleicht nicht der richtige, um Dir hier zu antworten, schließlich bin ich alles andere als Soundpurist...

Nichtsdestowenigertrotz:
Ich habe schon seit ein paar Jahren den Delay Modeler (grün) vor meinem Verstärker hängen, und möchte ihn nicht mehr missen.
Er ist äußerst vielseitig und bietet mir alle erdenklichen Sounds, von schönklingend bis abgedreht. Und ich mag seinen Klang. Ob er aber tatsächlich den Originalen, die er nachbilden soll, nahe kommt, da habe ich keinen Schimmer.
Und wie er nun mit einer Gitarre vor einem Gitarrenverstärker klingt, kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Mit Stick vor meinem Bassamp klingt's jedenfalls.

Viele Grüße,
Johannes

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hi Martin,

ich habe einen Line6 Modulation Modeller, also das blaue Teil. Bis auf das Univibe klingt alles was das Ding hat meiner Meinung nach absolut amtlich. Allerdings macht es bei eingeschaltetem Effekt (welchen auch immer) das Ausgangssignal einen Deut leiser. Manchen stört es, ich kam damit sehr gut klar. Ich würde das blaue Ding empfehlen. Ich habe auch den PODXT und kann zu dem Teil absolut überhaupt nichts negatives berichten. Ich sehe ihn aber als reines Aufnahme Tool an. Mit den Line6 Amps von Spider bis Flextone habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, d.h. schon das Antesten hinterließ bei mir einen negativen Eindruck.

Im realen Leben, d.h. während der Proben mit der Band und den zuletzt leider mehr als selten gewordenen Gigs benutze ich aber an Effekten nur ein Delay, Wah Wah und Hall. Daher liegt der MM4 nur rum. Meine beiden schönen Röhrenamps stehen übrigens seit ich einen Zenamp habe auch nur rum. Ich benutze nur noch das ZBoard, den Zenamp, Kabel und Gitarre. Das ist sehr entspannend!

Gruß Diet

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hallo martin,

ich benutze den DL4, also die Delay-Variante und bin damit sehr zufrieden. Vom reinen Sound gesehen gefällt mir mein Ibanez Analog Delay AD99 noch ein gutes Stück besser, aber das Ibanez hat wesentlich weniger Möglichkeiten, da nur ein Sound abrufbar ist, beim Line6 sind es 3 Sounds plus Tap-Tempo und die möglichen Delayzeiten sind wesentlich länger als beim analogen Gerät.

Ich vermute, das DL4 sieht man so oft bei Profis, weil es einfach gut klingt (die Feinheiten gehen eh spätestens beim Einsatz des Drummers flöten) und einen enorm großen Praxiswert bietet.

Viele Grüße

Jochen

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hallo!

Wenn es denn ein Stressbrett sein muss und das auch noch groß sein darf, dann ist das DL-4 einfach Pflicht. Eine Prise Delay gibt immer herrlich Tiefe, das Modulation-Delay mit extem kurze Delayzeit wirft einen phantastischen Chorus raus, ohne zu sehr nach Chorus zu klingen und zu matschen und diese Swell- und Reversegeschichten machen auch abgedrehte Sachen möglich.

Nervig sind die Größe, das Gewicht und das spezielle Netzteil.

Gruß

Matthias

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Nervig sind die Größe, das Gewicht und das spezielle Netzteil.

Hi,

als DL-4 User kann ich nur sagen: Matthias, Du hast völlig recht (die Vorschreiber natürlich auch). Aber ich kenne überdies kein Delay, das abwechslungsreicher und praxistauglicher klingt als das DL-4... eines meiner 2 Effektgeräte bei meinem "großen" Setup (und das zweite, ein Arion Chorus, bleibt meist aus)...

Der obligatorische Satz: Wenn es wegkäme, würde ich mir einen Ersatz kaufen....

Gruß
burke

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

hallo!

anstatt lauter einzelantworten hier eine sammelantwort an matthias, burke, jochen, diet, ferdi und johannes...

danke für eure infos, es scheint sich also in der tat zu lohnen, ins auto zu steigen und die nächste stadt mit einem vernünftigen gitarrenladen anzufahren.

aber eine sache überlege ich die ganze zeit:
ich liebe delays, aber ich liebe sie HINTER der vorstufe. da das teil aber als tretmine gedacht ist geht das wohl nicht (außer mit 2-mal jeweils 5 meter langen kabeln, um es in den insertweg einzuschleifen).

bei cleansounds wäre mir das noch ziemlich egal, aber stört euch das nicht bei overdrivesounds?

gruß martin

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hi,

die Kiste hat einen True Bypass. Ohne Effekt hört man Null Unterschied (kann aber auch an meinem Amp liegen). Mit Effekt hört man auch keinen Unterschied, ob die Kabel jetzt 2 oder 20 Meter lang sind. Bei mir leiten ca. jew. 4-5 Meter hin und wieder zurück.

Ich schätze, daß der Effektweg an sich gebuffert ist und ein pegelstarkes, niederohmiges Signal weiterschickt... ich glaube auch, daß das bei den meisten röhrengebufferten FX-Loops der Fall ist (ich glaube, das heißt Aufsprech- und Aufholverstärker, aber die Technik-Freaks hier wissen sicher mehr).

Mit relativ ordentlichen Kabeln (ich nutze Sommer Cables) geht das jedenfalls glatt.

Grüß Dich
burke
P.S.: Wenns nicht allzusehr eilt, ich wollt Dich eh mal heimsuchen, dann könnte ich das Brett inkl. Kabel mal mitbringen und mit Dir testen... vor Neujahr wird das allerdings nix...

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

hallo burke!

"P.S.: Wenns nicht allzusehr eilt, ich wollt Dich eh mal heimsuchen, dann könnte ich das Brett inkl. Kabel mal mitbringen und mit Dir testen... vor Neujahr wird das allerdings nix..."



das fände ich großartig!

im moment kann ich mir das teil eh noch nicht kaufen ohne eine mehr als mittelschwere ehekrise zu riskieren :-)

gruß martin

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

im moment kann ich mir das teil eh noch nicht kaufen ohne eine mehr als mittelschwere ehekrise zu riskieren :-)

Au weia, und ich bin dann Schuld...

Soll ich Dir was verraten? Ich hab das Teil mit Expression-Pedal in Betrieb, das ist dann noch etwas geiler, weil man total verrückte Sachen damit machen kann... zwischen "brav" und "extrem" "morphen".... kennst Du das, wenn ein Delay-Sound überkippt und sich hochschaukelt? Das gibt einen irre tollen Lärm. Ich wurde im Proberaum schon oft mit lose herumliegenden Gegenständen beworfen deswegen - klingt echt irre. Aber auch ansonsten kann man aus drei Speicherplätzen sechs machen. Ach ja, daß das Teil einen 28-Sekunden Looper mit allen möglichen Gimmicks (rückwärts, doppelt/ halb so schnell, sound on sound mit unendlich vielen Stimmen aufeinander etc) an Bord hat, das hat Dir doch auch schon jemand mal gesagt?!

das machen wir schon...

Gruß
burke

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hi,

ich hatte bis vor Kurzem das DL-4 und finde das Teil absolut klasse. Für so viele amtliche Sounds unter einer Haube is das Teil wirklich ein Schnäppchen.
Bin nun auf das neue Echo Park umgestiegen, weil's deutlich kleiner is und vom Funktionsumfang immer noch meinen Ansprüchen gerecht wird.
Klanglich finde ich das Echo Park sogar noch etwas besser als das DL-4.

Den Modulations-Modeller fand ich nich so überzeugend, die Anderen kenn ich nich.

Bye,
Lars

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hallo,

ich habe auch das blaue Line6 MM und bin damit voll zufrieden. Es hängt bei mir nach Wah, dem TS9 und und dem Mesa V-Twin sowie vor einem Vol.-Pedal. Dann geht es ohne geschnörkel in den Vibrolux Reverb oder den 59' Bassman RI. Bis jetzt war jeder andere Gitarrist überrascht wie gut das klingt; - vor allem die, die mit 4x12 und Rack anrückten!

Viele Grüsse

nysy

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hi Martin -

: bei cleansounds wäre mir das noch ziemlich egal, aber stört euch das nicht bei overdrivesounds?

wichtig ist, was dir gefällt, nicht was euch stört *g*

Mich hat das vorschalten eines Delays selten gestört. Ich mag das etwas diffuse, "krankere" Klangbild ala Jimmy Page oder The Edge.

Ich mochte auch das DL-4 (mehr als das MM-4, das ich auch besessen haben). Die unterschiedlichen Delaysimulationen sind durch die Bank weg gelungen (im MM-4 überzeugten mich nur die beiden Tremolo Simulationen). Ausserdem war das DL-4 ein toller Stereoverteiler auf 2 Amps und ich mit dem Fußpedal, wie Burke es zB betreibt, eine echte Psychospielekiste. Tolles Gerät. Ich hab selten soviel Spaß an einem Bodeneffekt gehabt wie an dem DL-4. Trotzdem, ich hab's letztens verkauft. a) brauchte ich das Geld, b) hab ich momentan nur begrenzt Lust elektrisch zu spielen (sollte allerdings wieder ein Delay bei mir einziehen, dann wird mit Sicherheit erstmal die neue Treterserie von LineSucks getestet. Das scheint mir eine vielversprechende Alternative zum großen grünen Spaßmonster zu sein. Delay machen können die Jungs von Line6).

slide on ...
bO²gie

... und wer redet mir jetzt den Quatsch aus meinen elektrischen Fuhrpark zu verkaufen um mir was schnuckeliges Akustisches zu holen...

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

: ... und wer redet mir jetzt den Quatsch aus meinen elektrischen Fuhrpark zu verkaufen um mir was schnuckeliges Akustisches zu holen...

Hi Boogie,

ausreden will ich dir gar nix... und aufschwatzen schon gar nicht - ABER:
Falls du eine exzellente gebrauchte Akustikgitarre suchen solltest, lasse es mich wissen. Mein Freund & Kollege hat sich etwas neues angeschafft und will sich von einer seiner Geliebten trennen (Takamine EN 28C). Ich versteh' nicht viel von Akustikgitarren - aber ich könnte euch beide zusammenbringen.... ich kann nur sagen, dass das Ding in meinen Ohren besonders gut klingt....
Ich sollte sie für ihn inserieren, hatte aber noch keine Zeit/Lust dazu.
Testen in HH ist sicher möglich.

Ciao!
Thorsten

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Moin Thorsten -

: Ich hab' mal in meinem "Brauchichsowiesonichtmehr-Wahn" einer der beiden Teles verkauft - an den Folgen leider ich noch heute.

da hätte ich es einfacher, ich hätte nur eine Tele zu verkaufen und da ist die Qual der Wahl nicht so gross. Aber mal schauen, noch ist nichts entschieden.

slide on ...
bO²gie

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds ...

Moin Thorsten -

: ...will sich von einer seiner Geliebten trennen (Takamine EN 28C)...

danke für den Vorschlag, aber wenn würde es mir eher nach etwas Southern Jumbo ähnliches gelüsten. Aber noch ist die Entscheidung nicht soweit gereift. Mal schauen. Nachdem ich am Wochenende einen Gig mit dem Loveboat nur elektrisch gespielt hab' (normalerweise spiel ich da mehr Akustikgitarre) und nicht wirklich Spaß hatte (bzw die ganze Zeit daran gerdacht habe, wieviel Spaß ich mit der Akustischen jetzt hätte), war der Grundstein zu der Idee jedenfalls erstmal gelegt...

slide on ...
bO²gie

... vielleicht muss es ja nicht gleich die teuerste Southern Jumbo sein und es bleibt noch was für eine kleine F-Style Mandoline übrig...

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds...

Moinsens Matthias -

: Herr Behrens!
:
: NEIN!


eigentlich hast du ja recht. Ich hab nämlich streng genommen zwei Teles, auch wenn eine seit fast zwei Jahren in Osnabrück steht. Das macht die Qual der Wahl doch größer...

slide on ...
bO²gie

...und ein Delay bräuchte ich dann auch wieder, weil elektrisch verstärkt werden soll die Akustische ja auch wieder... aber keine Sorge, es wird wohl keine LineSucks Digicoustic. Das wär selbst mir zuviel Teufelszeug auf einmal.... aber Delay darf doch sein, oder?...

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hallo Sven,
:
: ... und wer redet mir jetzt den Quatsch aus meinen elektrischen Fuhrpark zu verkaufen um mir was schnuckeliges Akustisches zu holen...

Tu´s nicht.
Ich habe in meinem kurzen Gitarristenleben noch nicht viel an gutem Equipment verkauft, aber was ich verkauft habe, das vermisse ich doch in regelmäßigen Abständen!

Gruß,
Woody
E

Re: der heilige gral des guten gitarrensounds - und was haben die kleinen bunten teile von line6 damit zu tun?

Hi Lars,

: Bin nun auf das neue Echo Park umgestiegen, weil's deutlich kleiner is und vom Funktionsumfang immer noch meinen Ansprüchen gerecht wird.

öh, also, ja, ich gestehe, in den letzten Tagen hab ich mit dem Ding auch lieb geäugelt. :-)

: Klanglich finde ich das Echo Park sogar noch etwas besser als das DL-4.

Werde ich dann wohl demnächst selbst hören. Aber sag mal, wie ist der Bypass von dem Teil? Scheint ja kein True Bypass zu sein, im Gegensatz zum DL4. Weil, guter Bypass ist wichtig für einen, der vor nem halben Jahr noch stolz auf sein Gitarre-Kabel-Amp-Setup war...

Keep rockin'
Friedlieb