Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Jam #8 - The Short Neck Version

Gentlemen,

Sonntag morgen - jetzt habe ich grad nix zu tun - und die Hausschuhe an.

Also den veflixten 8 ten wegschaffen - das ist wirklich der gemeinste Track.

Mann - da wird der Hals immer kürzer - ich meine da bräuchte man einen Ideen-Automat.

Wieder mit KRISTAL und ...(das wird ja bald zum running joke...).

Equipment für die techn Interessierten:
Strat-Gitarre über den Line6 GuitarPort und USB in den PC.

Ich dachte mir - ganz einfache cleane Gitarre ist immer noch das Beste - das geht immer... Jam Ding #8 Short Neck and crazy shoes

- und 2 Jams in 1-nem Tag - das reicht jetzt.

Feierabend.

GRuZZ Lone *

Re: Jam #8 - The Short Neck Version

Moinsens Claus -

: Mann - da wird der Hals immer kürzer - ich meine da bräuchte man einen Ideen-Automat.

hey, den Ideenautomaten will ich auch haben. Und zum Hals kürzer machen empfehl ich Paige, Kyser oder Shubb Capos *g*. Nee, mal im Ernst, großes Kino, deine No.8. Hab ich ja hier schon geschrieben.

Lass bloss die Hauspuschen an und nehm dir den nächsten Track vor. Ich bastel gerade an der 5 und beiß mir da die Zähne dran aus.

slide on ...
bO²gie

NP: Nochmal die No.8 vom einsamen Alpensternchen...

Re: Jam #8 - The Short Neck Version

hallo lone*!

super, der track hat etwas, und zwar das gewisse etwas. er baut eine in sich geschlossene athmosphäre auf, die von vorne bis hinten hält.

ganz am anfang neigst du wieder dazu, etwas wegzurennen, auch das vibrato ist für meinen geschmack ein ganz wenig zu schnell.

warum ich überhaupt etwas kritik äußere? ich glaube, du hast ein riesiges potenzial in dir, arbeite jetzt an deinen (wenigen) schwächen, dann wirst du zu einem absoluten "killer" :-)

gruß martin


p.s.:
das thema timing wird glaube ich von den meisten total unterschätzt. ich kann nur sagen, dass ich selbst die erfahrung gemacht habe, dass ein gutes timing den gesamten flow einer aufnahme förmlich explodieren lassen kann (im sinne von spannung und groove erzeugen).

Re: Jam #8 - The Short Neck Version

Hi Martin,

danke für die wohlwollende "Kritik" - ich bin dafür sehr offen !!
Vorallem wenn sie von einem meiner "AS-Jam" Favoriten kommt...

"...ganz am anfang neigst du wieder dazu, etwas wegzurennen..." -> logisch so kurz vor dem Mittagessen, da wollte ich fertig sein ))))

GRuZZ Lone *


Re: Jam #8 - The Short Neck Version

Hi,

netter SRV-Einfluß, ohne daß es nach Kopie klingen würde. Mir gefallen vor allem diese kurzen Dinger, wo mehr als eine Saite gleichzeitig angeschlagen wird. Das werd ich auch mal öfter versuchen...

Ach ja, bei Kristal, unter dem Spurnamen, da ist so ein einzelner dünner Kreis. Wenn Du einmal draufklickst, machst Du eine Stereo-Spur draus. Dann wabert wieder das Rhodes von links nach rechts ;-) (also vorher auf Sterero klicken, dann die Spur importieren).

Gruß
burke

Re: Jam #8 - The Short Neck Version

Hi Claus,

die Tracks kommen ja in den letzten zwei Tagen im Stundentakt an die Oberfläche, man kommt mit dem Hören gar nicht mehr hinterher...

Ich finde deinen Gitarrensound auf allen Aufnahmen klasse, daher stört´s auch nicht, wenn die Gitarre manchmal etwas zu laut ist :-)

Bei Track #7 wäre ich nie auf die Idee gekommen, den so experimentell anzugehen. Abgefahren und wie ich finde schon ganz schön Hendrix-inspiriert...

Track #8 gefällt mir persönlich etwas besser, da sind schon ein paar richtig coole Licks und Meldodiebögen dabei.
: Ich dachte mir - ganz einfache cleane Gitarre ist immer noch das Beste - das geht immer...
Allerdings finde ich, ein oder zwei Durchgänge hättest du ruhig etwas lauter zur Sache gehen können (Geschmackssache).

Bin gespannt, was du aus den anderen Tracks noch machts?!

Gruß,

Andreas


Re: KRISTAL

Tach,

ich versuchs mal.

Stell Dir vor, Du hast auf einer Spur verschiedene Häppchen, die Du zu einer Einheit verbinden willst. Zum beispiel zwei Licks, die Du hintereinander in zwei Versuchen aufgenommen hast. Jetzt willst Du die zu einem Ding machen, damit kannst Du dann zB alles zusammen an eine andere Position schieben oder die Lautstärken editieren (mit Fade-Ins oder Fade-Outs, ohne an jedem "Happen" einzeln fummeln zu müssen).

Stell Dir einfach eine CD mit 2 Liedern drauf, die zu Einem gemacht werden sollen. Dazu markierst Du die beiden Häppchen und klickst rechts, dann im Auswahlmenü auf "Buonce Selection" (oder so).

Du kannst damit aber auch mehrere Spuren zu einer vereinigen. Das machst Du, wenn Du zB ein rechenleistungsfressendes PlugIn verwendest (zB einen guten Hall). Wenn Dir die Lautstärkeverhältnisse von zwei übereinanderliegenden Spuren gefallen, kannst Du sie zu einer bouncen (wie oben beschrieben, beide Spuren durch Linksklick und Rechteck ziehen markieren und bouncen), dann ist alles auf einer Spur. Nachteil: Du kannst jetzt nichts mehr separat verändern (Lautstärken etc). Vorteil: jetzt muß der Rechner nicht mehr auf zwei verschiedenen Spuren für das Hall-PlugIn rumrechnen. Das kostet nämlich eine Menge Ressourcen, je nach Maschine.

Klarer geworden?

Gruß
burke

Re: KRISTAL

ja - verstanden.

Eine Fade-out Funktion habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Was ich auch nicht verstehe ist die Organisation der Dateien. Ich habe gesehen das K für jede Aktion ein riesiges File anlegt.
Wann kann ich die löschen ? Nach dem speichern in 1 Project ?
Es sollte ja so sein, dass ich meinetwegen an einem anderen Tag weitermache und das so vorfinde wie verlassen.

GRuZZ Lone *


Re: KRISTAL

Also,

Eine Fade-out Funktion habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Also, jeder (markierte) Soundhappen hat in der Mitte (horizontal) eine dünne Linie. In der Mitte (vertikal) gibt es ein kleines weißes Quadrat. Das kannst Du hoch- oder runterziehen, damit änderst Du die Gesamtlautstärke des Soundhappens (somit kannst Du unterschiedliche Lautstärken in einer Spur laufen lassen). Ganz links und rechts sind kleine weiße Dreiecke zu sehen. Die kannst Du Dir packen und in die Spur rein verschieben. Dann siehst Du die Lautstärkelinie, wie sie sich diagonal in eine Seite "neigt" - das ist der Lautstärkeverlauf eines Fades (leider lassen sich Geschwindigkeit, Kurvenverlauf und Konstanz nicht separat regeln, aber wir reden ja von einem Freeware-Tool. Für normale Fades reicht das voll aus). Ganz unten links und rechts siehst Du übrigens noch kleine Quadrate. Die kann man auch packen und den Soundhappen verkürzen (um zB Töne zu korrigieren: mit der Schere rein, Happen trennen, nach links und rechts eine Lücke um den falschen Ton, dann drüber nochmal aufnehmen und den Happen der Neuaufnahme anpassen).

Was ich auch nicht verstehe ist die Organisation der Dateien.
...da bin ich auch noch nicht ganz hinter gestiegen. Es gibt zwar einen "Pool", wo die ganzen Files aufgelistet sind, aber was wie gehandelt wird, weiß ich nicht so ganz.

Ich habe gesehen das K für jede Aktion ein riesiges File anlegt.
Die Files sind recht groß, weil WAV-Files in guter Qualität einfach viele Daten enthalten (je mehr Bit und je höher die Samplingrate/ Abtastrate, desto größer wird das File).

Wann kann ich die löschen ? Nach dem speichern in 1 Project ?
Ich würde den Klumsch erst dann löschen, wenn mir der Mix vollständig gefällt (und exportiert ist). Da ich eine recht neue, für meine Verhältnisse riesige Pladde hab, laß ich im Moment erst mal alles so wie es ist.

Gruß
burke

Re: KRISTAL

... Danke erstmal.

Mit diesen Tips brauche ich garnicht sauber durchspielen, sondern kann ja lässig verbessern usw.

Ich habe ein paar Dinge auchschon rausgefunden inzwischen.

Jochens Programm habe ich mir auchmal vorgenommen. Das ist noch komplizierter - aber das ist mächtiger und hat riesig mehr Möglichkeiten.

Aber für die einfache Aufnahme ist das KRISTAL schon sehr brauchbar...

GRuZZ Lone *