Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Moin.

Gerade eben habe ich mir mal "Brassed off!" angeschaut, der leif neulich auf arte. Schöner Film übrigens, so nebenbei.

Da geht's um eine Blaskapelle. Das ist für mich insofern neu, als daß ich (Blech-)Bläsern sonst eigentlich eher abgeneigt bin, diese fand ich aber klasse.

Ganz besonders gefallen hat mir "En Aranjuez con tu amor". Das muss ich haben.

Im Abspann nachgeschaut, stammt aus "Concierto de aranjuez" von (oder so) Jaquin Rodrigo.

Bei Amazon gibt es nun natürlich wieder zig Versionen von dieser Nummer, am besten gefällt mir aber die Filmversion, die gibt's hier zu hören. Könnte ich mir jetzt natürlich kaufen, die CD. Aber mich interessiert nunmal nur diese eine Nummer, bzw. alles, was so ähnlich klingt.

Da liegt nahe, das gesamte "Concierto de aranjuez" zu kaufen, von Bläsern gespielt, mit ohne Gesang. Aber wie finde ich so eine CD? Unter anderem gibt es dieses und jenes, aber weder kann ich mir die Stücke da anhören, noch steht da die genaue Bezeichnung "En Aranjuez con tu amor" (wobei das ja vielleicht nur ein alias ist).

Den Soundtrack zum Film hat (tatsächlich) eine Bergmannskapelle eingespielt (eben jene, die wohl auch als Vorbild für den Film herhielt), ich gehe also mal davon aus, daß ich kaum weitere Aufnahmen aus dem gesamten "Concierto..." von ihnen finden werde, obwohl es nicht ausgeschlossen ist. Mir geht es aber darum, möglichst eben diese Instrumentierung zu hören.

Alle Klarheiten beseitigt? Gut, wie gehe ich nun vor, um zu bekommen, was ich gerne hätte?

Grüße,
Felix

Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Hi, Felix.

Neben der fantastischen Version von Paco De Lucia gibt es noch eine sehr gute mit Pepe Romero. Beides natürlich keine Bläser aber dafür mit dem Medium für das das Stüvck geschrieben: Gitarre. Rodrigo ist quasi der Vater der spanischen Gitarre für Orchester. Oder besser gesagt: Einer der Väter der Emanzipierung der Gitarre innerhalb eines klassischen Ensembles.

Die Version von Pepe Romero ist wegen seines etwas wärmeren Tons etwas runder, dafür ist Pacos etwas feuriger.

Mit Bläsern gibt es eine Version von Miles Davis auf "Sketches of Spain".

Jene mag mir nicht ganz so gefallen, verpasst sie dem ganzen durch die sehr bläser-starke Instrumentierung dem Stück im Akkordgefüge etwas Gedrängtes, Komprimiertes. Das Offene, Klare der Gitarre plus Orchester Version fehlt. Es atmet nicht so schön und kann daher in entscheidenden Passagen nicht so gut Luft holen um Schwungkraft zu haben.


Wie Du nun vorgehst? Nun, Du könntest Dir mal auf Amazon anhören ob Dir was davon interessant erscheint und kannst Du ja mal schauen ob Du Platz hast, einige der Feuersicherheit wegen ausgelagerte Sicherheitskopien meiner CD-Sammlung zu verwahren.


Guten Abend. Mein Name ist groby und ich bin seit heute zum ersten Mal seit Wochen wieder online.


Gruß,
groby
*



Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Guten Abend. Mein Name ist groby und ich bin seit heute zum ersten Mal seit Wochen wieder online.

Hallo groby, schön Dich zu lesen.

Gruß
burke

P.S.: die Paco-Aufnahme (oder eine jedenfalls) kenne ich. Paco knallt wirklich einen "eigentümlichen" (im positiven Sinne) Klassikgitarrenton rein. Dann fliegt hier bei mir noch eine Aufnahme mit Narciso Yepes herum. Das ist der mit der 10-Saitigen Nylongitarre. Sehr fein gezeichneter Ton und durch die zusätzlichen Saiten stellenweise überraschend.

Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Hi groby,

: Beides natürlich keine Bläser aber dafür mit dem Medium für das das Stüvck geschrieben: Gitarre.

Na, das wird schon so schlimm nicht sein. Vielleicht gefiele mir der Mix aus Gitarre und Bläsern am besten....wer weiss.

Rodrigo ist quasi der Vater der spanischen Gitarre für Orchester. Oder besser gesagt: Einer der Väter der Emanzipierung der Gitarre innerhalb eines klassischen Ensembles.

Ich glaube ja entdeckt zu haben, daß Morricone sich oft an Rodrigio angelehnt hat, gerade bei dieser einen Nummer jedenfalls fühlte ich mich oft an sein "Il Tramonto" erinnert.
Mein Musiklehrere hat mir vor 10 Jahren übrigens das Mitspiel im Orchester mit dem Argument verweigert, die (klassische) Gitarre sei kein klassisches Instrument und habe im Orchester nichts verloren. Dumme Sau...

: Die Version von Pepe Romero ist wegen seines etwas wärmeren Tons etwas runder, dafür ist Pacos etwas feuriger.

Ist natürlich immer schwierig mit solchen Bezeichnungen. "Trocken" bevorzuge ich bei sowas, so richtig Spaghetti-Western Staubtrocken.

: Wie Du nun vorgehst? Nun, Du könntest Dir mal auf Amazon anhören ob Dir was davon interessant erscheint

Alles bei Amazon klingt immer erstmal interessant, weil ich durch meine Schmalbandanbindung Real-Files miesester Qualität bekomme - Unterscheidungen fallen da schwer. Mir gefielen die meisten Versionen, die ich gehört habe. Zusätzlich habe ich mir eine Midiversion runtergeladen, die offenbarte, daß ab dem Stück ja noch viel, viel mehr dran ist.

und kannst Du ja mal schauen ob Du Platz hast, einige der Feuersicherheit wegen ausgelagerte Sicherheitskopien meiner CD-Sammlung zu verwahren.

Normalerweise mache ich sowas ja nicht. Aber weil Du's bist... gewähre ich Dir eine Lagereinheit in meinem Brandsicheren, elektromagnetisch abgeschirmten Lager. Eine eMail mit meinen Bedingungen ist schon unterwegs.

: Guten Abend. Mein Name ist groby und ich bin seit heute zum ersten Mal seit Wochen wieder online.

Schön, Dich wieder zu lesen. Hattest Du Dich in eine einsame Waldhütte zurückgezogen, um endlich Dein von vielen erwartetes Buch zu schreiben?

Grüße,
Felix

Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Hi, Felix.

Eine eMail mit meinen Bedingungen ist schon unterwegs.

Ob sie mich erreicht, weiß der Herrgott alleine. oder höchstens noch SRV, den manche für dessen Sohn halten.

Ich kämpfe gerade mit Faber Datentechnik, DSL, Windows XP und Telekom.

Viel Feind, viel Ehr.

Zwischenzeitlich werfe ich im Kopf Sätze hin und her:

Ich werde gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden.
Ich würde gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden.
Ich sollte gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden.
Ich wäre gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden worden.
Ich wünschte, ich würde gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.
Ich brenne darauf, gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden zu werden.
Ich hätte schon längst gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden sollen.
Ich wünschte mir gleich den nächsten freien Mitarbeiter unter die Finger und anschliessend werden seine Kollegen ihn verbinden müssen.
Ich werde eine Hate-Metal Band gründen und sie Gleich Nächster Freier Mitarbeiter nennen.
Und das Bandlogo wird aus tribal-tatoo-haften gothischen Buchstaben bestehen die bis zur Unleserlichkeit ineinander verzackt sind.
Und selbst Slayer werden aus Angst die Strassenseite wechseln wenn sie uns sehen.
Und Nachbarn werden in Frontal21-Kameras sagen, dass sie das niemals von uns geahnt hätten vorher.
Und vor Gericht wird es dann heißen, dass eigentlich die Gesellschaft die Schuld trägt.

Oder so ähnlich.

Gruß,
groby
*

Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Hi Felix,

stimmt, schöner Film. Und schöne Musik dabei. Wahrscheinlich sage ich Dir auch nichts Neues, aber das Concierto de Aranjuez, dessen zweiter Teil ("Adagio") auch als "En Aranjuez con tu amor" bekannt ist, findest Du von Gitarre (Pepe Romero) plus Orchester aufgeführt z.B. hier bei Amazon.

Hier gibt´s Musik nur von der Grimethorpe Colliery Band, die Brassed Off mit einspielte. Und so wie´s hier aussieht, gibt´s auch nicht mehr von dieser Band zum Thema "Concierto de Aranjuez" als das Adagio.

Ich hoffe, die Links klappen alle...

Gruß, Klaus


Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"

Ob sie mich erreicht, weiß der Herrgott alleine. oder höchstens noch SRV, den manche für dessen Sohn halten.

Wieso Sohn?

Ich werde eine Hate-Metal Band gründen und sie Gleich Nächster Freier Mitarbeiter nennen.

Ich spiele mit. Und zwar die t-online Erkenungsmelodie auf der harp, die ich heute am Telefon mindesten 2000 mal gehört habe.

Aber SRV hat mich erhört und jetzt läuft's. Und die Aussenjams brauchen nicht mehr mehr Zeit zum runterladen als zum abspielen.

Schöne Grüße, Mathias