Re: (CD Gesucht) "Concierto de Aranjuez"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom September 23. 2004 um 23:04:34:

Als Antwort zu: (CD Gesucht) geschrieben von Der Felix am September 23. 2004 um 22:44:25:

Hi, Felix.

Neben der fantastischen Version von Paco De Lucia gibt es noch eine sehr gute mit Pepe Romero. Beides natürlich keine Bläser aber dafür mit dem Medium für das das Stüvck geschrieben: Gitarre. Rodrigo ist quasi der Vater der spanischen Gitarre für Orchester. Oder besser gesagt: Einer der Väter der Emanzipierung der Gitarre innerhalb eines klassischen Ensembles.

Die Version von Pepe Romero ist wegen seines etwas wärmeren Tons etwas runder, dafür ist Pacos etwas feuriger.

Mit Bläsern gibt es eine Version von Miles Davis auf "Sketches of Spain".

Jene mag mir nicht ganz so gefallen, verpasst sie dem ganzen durch die sehr bläser-starke Instrumentierung dem Stück im Akkordgefüge etwas Gedrängtes, Komprimiertes. Das Offene, Klare der Gitarre plus Orchester Version fehlt. Es atmet nicht so schön und kann daher in entscheidenden Passagen nicht so gut Luft holen um Schwungkraft zu haben.


Wie Du nun vorgehst? Nun, Du könntest Dir mal auf Amazon anhören ob Dir was davon interessant erscheint und kannst Du ja mal schauen ob Du Platz hast, einige der Feuersicherheit wegen ausgelagerte Sicherheitskopien meiner CD-Sammlung zu verwahren.


Guten Abend. Mein Name ist groby und ich bin seit heute zum ersten Mal seit Wochen wieder online.


Gruß,
groby
*





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.