Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...

servus @alle,

da mein wohnort sehr überschaubar ist, mache ich i.d.r. alle meine verrichtungen per mountainbike; nix sport treiben o.ä., sondern aus rein praktischen gründen. so weit, so normal.

neulich war günther bei mir und wie er schrob, sprachen wir über dieses und jenes. als ich mich unflätig über mein problem mit den fahrradreifen - ständig nachpumpen; ggf. flicken etc. - äusserte, grinste mich günther an und bingo. hier sein tip für mich - jetzt natürlich auch für euch alle -> e voilà !

bestellt, in einer 1/4 std. montiert, sofort getestet. gut das ding !

grüsse - emil

p.s.: die fahrradpumpe werde ich jetzt zu flöte umrüsten ;o)

Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...

Servus emil und @lle:

hier mal ein Auszug aus der Webseite:

Gewicht
Ein Vollgummi-Schlauch wiegt knapp 500g und ist damit ca. 200g schwerer als ein herkömmlicher Fahrradschlauch.
Bezogen auf das durchschnittliche Gewicht eines Stadt-Fahrrades von 13kg bedeutet das eine Zunahme des Gesamtgewichts von lediglich ca. 4%.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort unterscheidet sich von luftgefüllten Reifen kaum spürbar. Er gibt genauso nach und kompensiert Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Vollgummi-Schlauch "fühlt" sich etwa so an wie ein sehr stark aufgepumpter normaler Schlauch. Die Härte enstpricht dem Reifendruck von ca. 3,5 - 3,7 bar. Der Vorteil ist hierbei, dass ein "Durchschlagen" des Bordsteins auf die Felge durch das Gummi verhindert wird und somit die Felge geschont wird.
Allerdings begegnet man mit Vollgummi-Schläuchen einem etwas erhöhten Rollwiderstand. Damit der Unterschied möglichst gering bleibt muss die Einbauanleitung genau befolgt werden und der Schlauch von der Größe her genau zum Mantel passen.

meine Meinung:

1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.

Kein Stadtfahrrad wiegt 13Kg - mindestens 15-18 Kg wiegen die Dinger - ausser jemand legt 2-3000 Euro an.

Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Durchschlagen des Bordsteins auf die Felge - bei einem Stadtrad - Schenkelklopf, Prust, Gröhl...

Und der höhere Rollwiderstand ist kein Problem - klar nicht für den Verkäufer - er muss ja nicht treten (Hahahahaha)

Der Preis für 2 Stück 40 Euro + Fracht ist schon deftig.

Lieber emil - ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber da hätte es Alternativen gegeben...

GRuZZ Lone * aka Cederic Graftoni



Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...

: p.s.: in MEINeR jugend gab´s beim einem platten, mangels fehlenden flickzeug am bord, nur die möglichkeit ein - falls zu hand - passendes handtuch o.ä.anstatt des schlauchs "reinzuwürgen". ansonsten schieben, oder tragen. will ich nicht mehr.

Äh - ich weis ja nicht wann du mal jung warst...

Typischerweise stopft man Gras rein in den Reifen - einen Grünstreifen gibts doch überall !!

Ich habe das Vollgummiteil mal auf der EUROBIKE begutachtet - ich denk mir das ist nix.

Lieber sowas - das macht einen besseren Eindruck...

Aber für Dich zu spät ...

GRuZZ Lone *

Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...

Mahlzeit!

: 1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.

Wobei man auch noch beachten muss, dass es sich bei diesem Zusatzgewicht um Schwungmasse handelt, das dürfte sich beträchtlich in Sachen Handling und... äh Dings... Wort fehlt... (naja, man braucht mehr Kraft zum Beschleunigen) auswirken.

: Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.

Wäre mir zu wenig, ich fahre meine 26*1.75" mit >4.5 bar, in Sachen Rollwiderstand sind das Welten.

Die Argumentation mit "Die Händler wollen's nicht verkaufen, weil sie dann ja nichts mehr an den Reparaturen platter Reifen verdienen" finde ich auch putzig... kann den heutzutage niemand mehr selbst 'nen Platten flicken?

Naja, wie dem auch sei, für den Stadtfahrer, der mal eben von A nach B zum Brötchenholen fährt, mag das eine sinnige Alternative sein, sobald man aber längere Strecken mit mehr oder weniger sportlicher Ambition fahren will, wird's kritisch.

In diesem Sinne - Kette rechts!

Andr"ich fahr gleich noch von D nach K"eas

Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...

Moin Emil,

also ich finde die Geschichte mit den Vollgummischläuchen gar nicht so uninteressant. Wenn ich bedenke wie häufig allein meine Kids mal einen Platten haben könnte ich mich sogar mit dem Preis anfreunden.

Vielleicht kannst du nach 1-2 Monaten Testphase mal ein kurzes Statement zum Thema Fahrkomfort abgeben.

Was die Alternative angeht: Ich war vor ca 20 Jahren mal mit einigen Kollegen auf einer Fahrradtour, als mich mein Rad plötzlich, mitten im Wald, mit einem Plattfuss hinten beglückte. Einer der Kollegen hatte so ein Reparaturspray dabei. Das wurde durch das Ventil in den Schlauch gesprüht, so lang, bis der Reifen wieder den normalen Druck hatte. Danach musste das Hinterrad einen Moment ohne Last gedreht werden, damit das Zeug auch überall hinkommt und dann, kaum zu glauben, konnte ich weiter fahren. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es tatsächlich an dem Spray lag, aber in den ca. 3 Jahren danach, in denen ich dieses Rad noch hatte, hatte ich weder einen Platten, noch musste ich hinten Luft nachpumpen! Leider habe ich dieses Spray nie im Handel finden können. Vielleicht war es auch so gut, dass es lieber wieder vom Markt genommen wurde.

Viele Grüße
Kai-Peter

Pannenspray (war Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...)

Servus KP,

solche Sprays gibts immer noch, allgemein als Pannenspray im gut sortierten Fachhandel (nicht Baumarkt) erhältlich.
Falls dort nicht erhältlich bei Hein Gericke, Polo oder Louis schauen, die MotoBiker brauchen sowas auch.
Allerings hat das Zeugs einen NAchteil: meistens verkleben Schlauch und Mantel miteinander und sind dann unzertrennlich....muss man also zusammen wechseln.

just my 2c
bluesfreak