Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von LoneStar vom September 09. 2004 um 15:02:38:

Als Antwort zu: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... geschrieben von emil am September 09. 2004 um 13:43:55:

Servus emil und @lle:

hier mal ein Auszug aus der Webseite:

Gewicht
Ein Vollgummi-Schlauch wiegt knapp 500g und ist damit ca. 200g schwerer als ein herkömmlicher Fahrradschlauch.
Bezogen auf das durchschnittliche Gewicht eines Stadt-Fahrrades von 13kg bedeutet das eine Zunahme des Gesamtgewichts von lediglich ca. 4%.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort unterscheidet sich von luftgefüllten Reifen kaum spürbar. Er gibt genauso nach und kompensiert Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Vollgummi-Schlauch "fühlt" sich etwa so an wie ein sehr stark aufgepumpter normaler Schlauch. Die Härte enstpricht dem Reifendruck von ca. 3,5 - 3,7 bar. Der Vorteil ist hierbei, dass ein "Durchschlagen" des Bordsteins auf die Felge durch das Gummi verhindert wird und somit die Felge geschont wird.
Allerdings begegnet man mit Vollgummi-Schläuchen einem etwas erhöhten Rollwiderstand. Damit der Unterschied möglichst gering bleibt muss die Einbauanleitung genau befolgt werden und der Schlauch von der Größe her genau zum Mantel passen.

meine Meinung:

1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.

Kein Stadtfahrrad wiegt 13Kg - mindestens 15-18 Kg wiegen die Dinger - ausser jemand legt 2-3000 Euro an.

Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Durchschlagen des Bordsteins auf die Felge - bei einem Stadtrad - Schenkelklopf, Prust, Gröhl...

Und der höhere Rollwiderstand ist kein Problem - klar nicht für den Verkäufer - er muss ja nicht treten (Hahahahaha)

Der Preis für 2 Stück 40 Euro + Fracht ist schon deftig.

Lieber emil - ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber da hätte es Alternativen gegeben...

GRuZZ Lone * aka Cederic Graftoni





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.