servus @alle,
da mein wohnort sehr überschaubar ist, mache ich i.d.r. alle meine verrichtungen per mountainbike; nix sport treiben o.ä., sondern aus rein praktischen gründen. so weit, so normal.
neulich war günther bei mir und wie er schrob, sprachen wir über dieses und jenes. als ich mich unflätig über mein problem mit den fahrradreifen - ständig nachpumpen; ggf. flicken etc. - äusserte, grinste mich günther an und bingo. hier sein tip für mich - jetzt natürlich auch für euch alle -> e voilà !
bestellt, in einer 1/4 std. montiert, sofort getestet. gut das ding !
grüsse - emil
p.s.: die fahrradpumpe werde ich jetzt zu flöte umrüsten ;o)
Übersicht
- (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - gestartet von emil 9. September 2004 um 13:43h
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
LoneStar
am 9. September 2004 um 15:02
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
Banger
am 10. September 2004 um 13:01
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - von burke am 10. September 2004 um 14:09
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
emil
am 9. September 2004 um 15:28
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
Kai-Peter
am 10. September 2004 um 18:25
- Pannenspray (war Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...) - von bluesfreak am 10. September 2004 um 20:09
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
emil
am 10. September 2004 um 18:33
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - von Kai-Peter am 11. September 2004 um 12:41
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
LoneStar
am 9. September 2004 um 15:44
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
woody
am 10. September 2004 um 14:12
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - von Johannes am 11. September 2004 um 12:29
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
woody
am 10. September 2004 um 14:12
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
Kai-Peter
am 10. September 2004 um 18:25
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
Banger
am 10. September 2004 um 13:01
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
Yeti
am 9. September 2004 um 13:48
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - von Oliver am 9. September 2004 um 14:42
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)... - von JuergiB am 9. September 2004 um 14:21
- Re: (off topic) ich fahre nur auf vollgummi (ab)...
- von
LoneStar
am 9. September 2004 um 15:02
Tach emil,
mache ich i.d.r. alle meine verrichtungen per mountainbike
Äh, wie kommst Du denn mit dem Fahrrad aufs Klo, zwecks Verrichtung der Geschäfte? ;o)
die fahrradpumpe werde ich jetzt zu flöte umrüsten ;o)
und zur nächsten Session mitbringen, um jemandem die Flötentöne beizubringen.
Gna on
Yeti
mache ich i.d.r. alle meine verrichtungen per mountainbike
Äh, wie kommst Du denn mit dem Fahrrad aufs Klo, zwecks Verrichtung der Geschäfte? ;o)
die fahrradpumpe werde ich jetzt zu flöte umrüsten ;o)
und zur nächsten Session mitbringen, um jemandem die Flötentöne beizubringen.
Gna on
Yeti
: die fahrradpumpe werde ich jetzt zu flöte umrüsten ;o)
:
: und zur nächsten Session mitbringen, um jemandem die Flötentöne beizubringen.
Moin Emil und Yeti,
die Flöte aber unbedingt vorher emilisieren. ;-)
Gruß
Jürgen
:
: und zur nächsten Session mitbringen, um jemandem die Flötentöne beizubringen.
Moin Emil und Yeti,
die Flöte aber unbedingt vorher emilisieren. ;-)
Gruß
Jürgen
Hi Yeti...
je oller, je doller! Wie kommst Du nur immer auf solche Dinge (verdorbene Fantasie?)
"tu nicht so erwachsen" , oder?
cu
Oliver
je oller, je doller! Wie kommst Du nur immer auf solche Dinge (verdorbene Fantasie?)
"tu nicht so erwachsen" , oder?
cu
Oliver
Servus emil und @lle:
hier mal ein Auszug aus der Webseite:
Gewicht
Ein Vollgummi-Schlauch wiegt knapp 500g und ist damit ca. 200g schwerer als ein herkömmlicher Fahrradschlauch.
Bezogen auf das durchschnittliche Gewicht eines Stadt-Fahrrades von 13kg bedeutet das eine Zunahme des Gesamtgewichts von lediglich ca. 4%.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort unterscheidet sich von luftgefüllten Reifen kaum spürbar. Er gibt genauso nach und kompensiert Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Vollgummi-Schlauch "fühlt" sich etwa so an wie ein sehr stark aufgepumpter normaler Schlauch. Die Härte enstpricht dem Reifendruck von ca. 3,5 - 3,7 bar. Der Vorteil ist hierbei, dass ein "Durchschlagen" des Bordsteins auf die Felge durch das Gummi verhindert wird und somit die Felge geschont wird.
Allerdings begegnet man mit Vollgummi-Schläuchen einem etwas erhöhten Rollwiderstand. Damit der Unterschied möglichst gering bleibt muss die Einbauanleitung genau befolgt werden und der Schlauch von der Größe her genau zum Mantel passen.
meine Meinung:
1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.
Kein Stadtfahrrad wiegt 13Kg - mindestens 15-18 Kg wiegen die Dinger - ausser jemand legt 2-3000 Euro an.
Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Durchschlagen des Bordsteins auf die Felge - bei einem Stadtrad - Schenkelklopf, Prust, Gröhl...
Und der höhere Rollwiderstand ist kein Problem - klar nicht für den Verkäufer - er muss ja nicht treten (Hahahahaha)
Der Preis für 2 Stück 40 Euro + Fracht ist schon deftig.
Lieber emil - ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber da hätte es Alternativen gegeben...
GRuZZ Lone * aka Cederic Graftoni
hier mal ein Auszug aus der Webseite:
Gewicht
Ein Vollgummi-Schlauch wiegt knapp 500g und ist damit ca. 200g schwerer als ein herkömmlicher Fahrradschlauch.
Bezogen auf das durchschnittliche Gewicht eines Stadt-Fahrrades von 13kg bedeutet das eine Zunahme des Gesamtgewichts von lediglich ca. 4%.
Fahrkomfort
Der Fahrkomfort unterscheidet sich von luftgefüllten Reifen kaum spürbar. Er gibt genauso nach und kompensiert Unebenheiten auf der Fahrbahn. Der Vollgummi-Schlauch "fühlt" sich etwa so an wie ein sehr stark aufgepumpter normaler Schlauch. Die Härte enstpricht dem Reifendruck von ca. 3,5 - 3,7 bar. Der Vorteil ist hierbei, dass ein "Durchschlagen" des Bordsteins auf die Felge durch das Gummi verhindert wird und somit die Felge geschont wird.
Allerdings begegnet man mit Vollgummi-Schläuchen einem etwas erhöhten Rollwiderstand. Damit der Unterschied möglichst gering bleibt muss die Einbauanleitung genau befolgt werden und der Schlauch von der Größe her genau zum Mantel passen.
meine Meinung:
1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.
Kein Stadtfahrrad wiegt 13Kg - mindestens 15-18 Kg wiegen die Dinger - ausser jemand legt 2-3000 Euro an.
Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Durchschlagen des Bordsteins auf die Felge - bei einem Stadtrad - Schenkelklopf, Prust, Gröhl...
Und der höhere Rollwiderstand ist kein Problem - klar nicht für den Verkäufer - er muss ja nicht treten (Hahahahaha)
Der Preis für 2 Stück 40 Euro + Fracht ist schon deftig.
Lieber emil - ich will Dir ja die Freude nicht verderben, aber da hätte es Alternativen gegeben...
GRuZZ Lone * aka Cederic Graftoni
...da hätte es Alternativen gegeben...
servus lone*,
alternatiiiiiiiiiiiiiiven ?
grüsse -emil
p.s.: in MEINeR jugend gab´s beim einem platten, mangels fehlenden flickzeug am bord, nur die möglichkeit ein - falls zu hand - passendes handtuch o.ä.anstatt des schlauchs "reinzuwürgen". ansonsten schieben, oder tragen. will ich nicht mehr.
servus lone*,
alternatiiiiiiiiiiiiiiven ?
grüsse -emil
p.s.: in MEINeR jugend gab´s beim einem platten, mangels fehlenden flickzeug am bord, nur die möglichkeit ein - falls zu hand - passendes handtuch o.ä.anstatt des schlauchs "reinzuwürgen". ansonsten schieben, oder tragen. will ich nicht mehr.
: p.s.: in MEINeR jugend gab´s beim einem platten, mangels fehlenden flickzeug am bord, nur die möglichkeit ein - falls zu hand - passendes handtuch o.ä.anstatt des schlauchs "reinzuwürgen". ansonsten schieben, oder tragen. will ich nicht mehr.
Äh - ich weis ja nicht wann du mal jung warst...
Typischerweise stopft man Gras rein in den Reifen - einen Grünstreifen gibts doch überall !!
Ich habe das Vollgummiteil mal auf der EUROBIKE begutachtet - ich denk mir das ist nix.
Lieber sowas - das macht einen besseren Eindruck...
Aber für Dich zu spät ...
GRuZZ Lone *
Äh - ich weis ja nicht wann du mal jung warst...
Typischerweise stopft man Gras rein in den Reifen - einen Grünstreifen gibts doch überall !!
Ich habe das Vollgummiteil mal auf der EUROBIKE begutachtet - ich denk mir das ist nix.
Lieber sowas - das macht einen besseren Eindruck...
Aber für Dich zu spät ...
GRuZZ Lone *
Mahlzeit!
: 1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.
Wobei man auch noch beachten muss, dass es sich bei diesem Zusatzgewicht um Schwungmasse handelt, das dürfte sich beträchtlich in Sachen Handling und... äh Dings... Wort fehlt... (naja, man braucht mehr Kraft zum Beschleunigen) auswirken.
: Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Wäre mir zu wenig, ich fahre meine 26*1.75" mit >4.5 bar, in Sachen Rollwiderstand sind das Welten.
Die Argumentation mit "Die Händler wollen's nicht verkaufen, weil sie dann ja nichts mehr an den Reparaturen platter Reifen verdienen" finde ich auch putzig... kann den heutzutage niemand mehr selbst 'nen Platten flicken?
Naja, wie dem auch sei, für den Stadtfahrer, der mal eben von A nach B zum Brötchenholen fährt, mag das eine sinnige Alternative sein, sobald man aber längere Strecken mit mehr oder weniger sportlicher Ambition fahren will, wird's kritisch.
In diesem Sinne - Kette rechts!
Andr"ich fahr gleich noch von D nach K"eas
: 1 normaler Schlauch wiegt etwa 150-200 g ==> somit ist bei 2 Schläuchen der Unterschied 600-750g -> was ordentlich ist.
Wobei man auch noch beachten muss, dass es sich bei diesem Zusatzgewicht um Schwungmasse handelt, das dürfte sich beträchtlich in Sachen Handling und... äh Dings... Wort fehlt... (naja, man braucht mehr Kraft zum Beschleunigen) auswirken.
: Mit einem Reifendruck von 3,5 - 3,7 bar ist von Komfort keine Rede.
Wäre mir zu wenig, ich fahre meine 26*1.75" mit >4.5 bar, in Sachen Rollwiderstand sind das Welten.
Die Argumentation mit "Die Händler wollen's nicht verkaufen, weil sie dann ja nichts mehr an den Reparaturen platter Reifen verdienen" finde ich auch putzig... kann den heutzutage niemand mehr selbst 'nen Platten flicken?
Naja, wie dem auch sei, für den Stadtfahrer, der mal eben von A nach B zum Brötchenholen fährt, mag das eine sinnige Alternative sein, sobald man aber längere Strecken mit mehr oder weniger sportlicher Ambition fahren will, wird's kritisch.
In diesem Sinne - Kette rechts!
Andr"ich fahr gleich noch von D nach K"eas
Andr"ich fahr gleich noch von D nach K"eas
Huhu,
sach das näxte mal Bescheid, ich setze hier schon Speckrollen an. Wenn Du Asphalt fährst, komm ich mal mit.
Rennsemmelmitluftinnereifenfahrer
burke
Huhu,
sach das näxte mal Bescheid, ich setze hier schon Speckrollen an. Wenn Du Asphalt fährst, komm ich mal mit.
Rennsemmelmitluftinnereifenfahrer
burke
Hallo zusammen,
mein Plattenproblem habe ich mit zwei "Hochsicherheitsmänteln" vom "real" gelöst, die mir laut Etikett "150% weniger Platten" versprachen...
Gruß,
Woody
mein Plattenproblem habe ich mit zwei "Hochsicherheitsmänteln" vom "real" gelöst, die mir laut Etikett "150% weniger Platten" versprachen...
Gruß,
Woody
Moin Emil,
also ich finde die Geschichte mit den Vollgummischläuchen gar nicht so uninteressant. Wenn ich bedenke wie häufig allein meine Kids mal einen Platten haben könnte ich mich sogar mit dem Preis anfreunden.
Vielleicht kannst du nach 1-2 Monaten Testphase mal ein kurzes Statement zum Thema Fahrkomfort abgeben.
Was die Alternative angeht: Ich war vor ca 20 Jahren mal mit einigen Kollegen auf einer Fahrradtour, als mich mein Rad plötzlich, mitten im Wald, mit einem Plattfuss hinten beglückte. Einer der Kollegen hatte so ein Reparaturspray dabei. Das wurde durch das Ventil in den Schlauch gesprüht, so lang, bis der Reifen wieder den normalen Druck hatte. Danach musste das Hinterrad einen Moment ohne Last gedreht werden, damit das Zeug auch überall hinkommt und dann, kaum zu glauben, konnte ich weiter fahren. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es tatsächlich an dem Spray lag, aber in den ca. 3 Jahren danach, in denen ich dieses Rad noch hatte, hatte ich weder einen Platten, noch musste ich hinten Luft nachpumpen! Leider habe ich dieses Spray nie im Handel finden können. Vielleicht war es auch so gut, dass es lieber wieder vom Markt genommen wurde.
Viele Grüße
Kai-Peter
also ich finde die Geschichte mit den Vollgummischläuchen gar nicht so uninteressant. Wenn ich bedenke wie häufig allein meine Kids mal einen Platten haben könnte ich mich sogar mit dem Preis anfreunden.
Vielleicht kannst du nach 1-2 Monaten Testphase mal ein kurzes Statement zum Thema Fahrkomfort abgeben.
Was die Alternative angeht: Ich war vor ca 20 Jahren mal mit einigen Kollegen auf einer Fahrradtour, als mich mein Rad plötzlich, mitten im Wald, mit einem Plattfuss hinten beglückte. Einer der Kollegen hatte so ein Reparaturspray dabei. Das wurde durch das Ventil in den Schlauch gesprüht, so lang, bis der Reifen wieder den normalen Druck hatte. Danach musste das Hinterrad einen Moment ohne Last gedreht werden, damit das Zeug auch überall hinkommt und dann, kaum zu glauben, konnte ich weiter fahren. Ich weiß nicht ob es Zufall war oder ob es tatsächlich an dem Spray lag, aber in den ca. 3 Jahren danach, in denen ich dieses Rad noch hatte, hatte ich weder einen Platten, noch musste ich hinten Luft nachpumpen! Leider habe ich dieses Spray nie im Handel finden können. Vielleicht war es auch so gut, dass es lieber wieder vom Markt genommen wurde.
Viele Grüße
Kai-Peter
...Vielleicht kannst du nach 1-2 Monaten Testphase mal ein kurzes Statement zum Thema Fahrkomfort abgeben...
servus kai-peter,
mache ich glatt; vorab schon mal dieses -> mein "fahrkomfort" fängt schon bei dem gedanken an: notabene signora ! isch habe gar keine luftschlauch ;o)
grüsse -emil
servus kai-peter,
mache ich glatt; vorab schon mal dieses -> mein "fahrkomfort" fängt schon bei dem gedanken an: notabene signora ! isch habe gar keine luftschlauch ;o)
grüsse -emil
Servus KP,
solche Sprays gibts immer noch, allgemein als Pannenspray im gut sortierten Fachhandel (nicht Baumarkt) erhältlich.
Falls dort nicht erhältlich bei Hein Gericke, Polo oder Louis schauen, die MotoBiker brauchen sowas auch.
Allerings hat das Zeugs einen NAchteil: meistens verkleben Schlauch und Mantel miteinander und sind dann unzertrennlich....muss man also zusammen wechseln.
just my 2c
bluesfreak
solche Sprays gibts immer noch, allgemein als Pannenspray im gut sortierten Fachhandel (nicht Baumarkt) erhältlich.
Falls dort nicht erhältlich bei Hein Gericke, Polo oder Louis schauen, die MotoBiker brauchen sowas auch.
Allerings hat das Zeugs einen NAchteil: meistens verkleben Schlauch und Mantel miteinander und sind dann unzertrennlich....muss man also zusammen wechseln.
just my 2c
bluesfreak
: Hallo zusammen,
:
: mein Plattenproblem habe ich mit zwei "Hochsicherheitsmänteln" vom "real" gelöst, die mir laut Etikett "150% weniger Platten" versprachen...
:
das ist doch toll, das reicht dann bestimmt noch für den nächsten Mantel. ;-)
Viele grüße,
Johannes
NP: Robert Wyatt, Cuckooland (immer noch...)
:
: mein Plattenproblem habe ich mit zwei "Hochsicherheitsmänteln" vom "real" gelöst, die mir laut Etikett "150% weniger Platten" versprachen...
:
das ist doch toll, das reicht dann bestimmt noch für den nächsten Mantel. ;-)
Viele grüße,
Johannes
NP: Robert Wyatt, Cuckooland (immer noch...)
Sag Emil,
gibt es schon Erhebungen, welche Aussage erotisierender auf die Damenwelt wirkt?
"Isch 'abe gar keine Luftschlauch, Madame"
oder
"Meiner ist aus Vollgummi"
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Andererseits können Vollgummifahrer mit Fug und Recht von sich behaupten, dass bei ihnen die Luft raus ist.
Liebe Grüße
Kai-Peter
gibt es schon Erhebungen, welche Aussage erotisierender auf die Damenwelt wirkt?
"Isch 'abe gar keine Luftschlauch, Madame"
oder
"Meiner ist aus Vollgummi"
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Andererseits können Vollgummifahrer mit Fug und Recht von sich behaupten, dass bei ihnen die Luft raus ist.
Liebe Grüße
Kai-Peter