Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp neu beziehen

Hi!
Hat jemand von Euch schonmal einen seiner Amps neu bezogen oder beziehen lassen? Was kostet sowas abgesehen vom Material? Oder kann man das vielleicht sogar selbst machen?
Viele Grüße
Christian

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi Chris,
Du hast....
1. eine ruhige Hand ?
2. etwas handwerkliches Geschick ?
3. Geduld ?
4. die Gabe einen Originalbezug so zu entfernen, das man eine "Schnittmuster" für den Neuen behält ?

Beantworte 3 von 4 Fragen mit "ja" und schon geht´s los.
Sehr gute Qualität für originalgetreue Bezugsstoffe gibt´s wie immer beim TAD zum gewohnten Schweinepreis.
ABER... das Zeug ist wirklich ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT.... da darf´s ruhig etwas mehr sein - oder ?

Also dann... erst bau mal das Ampchassis aus und im Fall eines Combos auch gleich die Speaker.
Dann zieh also dem Amp das alte Fell behutsam über die Ohren.
Das Leergehäuse kann jetzt gereinigt und geschliffen werden.
Schleifen schlicht weil der alte Klebstoff oft noch auf dem Holz "steht" und beim neuen Bezug gleich wieder "Pickel" erzeugen würde.
Also schleifen.....
Zum Klebstoff.... egal was andere sagen - der freundliche Chemiker würde sagen: Pattex
Pattex mit einem feinen Japanspachtel oder einem Kunststoffspachtel mit sehr sehr feiner Zahnung auftragen.
Dabei auch die Rundungen und das "um die Ecke" nicht vergessen.
Solange trockenen lassen bis die Oberfläche anfängt trocken zu werden (ca. 10-15min) und dann den neuen Bezug mit einer festen Andruckrolle stramm und gleichmässig aufbringen
Wenn Du stramm umschlägst kannst Du im Ampinneren den Bezug auch noch mit einem Tacker fixieren.
Das ist aber nich originoool und daher verpönt.
Ggf. neue Keder, Ampchassis wieder rein - hat man hoffentlich vorher auch mal geputzt... - und schon isser wieder wie neu.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Falls Du es selbst machen willst (ist nicht schwer) ein paar Links:
-http://briefcase.yahoo.com/casey4s (Tolex tutorial)
-http://www.creativproduktshop.de/ (Javascriptdreck, geht nicht mit jedem Browser, habe da noch nichts gekauft. Ein paar coole Snakeskin-, Kroko-, Leopard-Dekore, aber wohl keine 25jahrewelttourneequalität)
-tube amp doctor (€€€)
http://www.pattex.de/pattex/produkte/kraftkleber/transparent.htm

Außerdem:
-ein paar Einwegpinsel oder -zahnspachtel
-Andruckrolle (eine glatte in zylindrischer Form, nicht die geriffelte Tonne, eigentlich zum Tapezieren)
-Probestücke machen, besonders die Ecken...


Viel Spaß






Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi Mike!
Besten Dank für das "Mut-Machen":-) Wenn das wirklich nicht so schwer ist, könnt ich mich da wirklich selbst rantrauen.
Bei Deichton gibts den Bespannstoff in paar Euro günstiger, aber nicht viel.
Geht das Schleifen auch ohne Schwingschleifer? ODer dauert das zu lange?
Hast Du schon mal nen Amp bezogen? Wie lange dauert sowas?
Viele Grüße
Christian

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi Chris,
einen Amp nicht, aber eine Box schon mal.
Es geht, es geht sogar gut.
Das Schleifen ist mit einem Schleifklotz vom Baumarkt und dem Schwingschleifer Marke "Chris 2004 BJ" 1a zu erledigen ;-)
Klappt wirklich gut und sofern Du "sorgfältig" in Deinem Wortschatz hast sind böse Überreaschungen eigentlich nicht zu befürchten.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi,

Tolex gibt es überm Teich meistens erheblich günstiger zu kaufen. Ich habe bei Antique Electronic Supply gekauft und war trotz Zoll+Steuern doch unter TAD-Preis. Die Ware ist durchaus qualitativ hochwertig (sofern ich das als totaler Laie beurteilen kann).
Ich habe damals meinen Amp bezogen und war sehr erstaunt, daß es erstaunlich schnell von der Hand ging. Der ganze Amp (Top+Box) waren nicht mehr als 7-8 Stunden Arbeit. Geklebt habe ich übrigens mit Teppichkleber. Hält auch sehr gut!

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg!

micha

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi,
ZUstimmung soweit... aber als Chemikus aus der Bude die den Pattex herstellen und dabei sogar noch aus einer verwandten Abteilung kommend... nix Pattex transpatent.
Der gute alte Pattex Classic ist nach wie vor das rechte Mittel für solche Vorhaben.
Das Zeug stinkt, ist ungesund und brennt.... aber klebt wie die sprichwörtliche Sau.

Grüße
MIKE
PS: und wenn man mal schlabbert: Ethylacetat oder Toluol lösen den Klebstoff (so er denn recht frisch ist) wieder ohne Rückstände ab.

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi Micha!
Weißt Du zufällig noch, wieviel Du insgesamt an Zoll und Steuern bezahlt hast? Bei mir ginge es um Rough White Tolex, das kostet pro Meter bei tubesandmore.com etwa 35 Dollar, der Oxblood Grill Cloth 21,60 Dollar pro Meter. Beim TAD kostet das Tolex 40 Euro/Meter, der Grill 52 Euro/Meter. Lohnt es sich dann trotzdem noch, das in den USA zu bestellen? Um 5 oder 10 Euro gehts mir da nicht.
Ich habe Deichton auch mal angemailt, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
Viele Grüße
Christian

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi,

Ich meine 4 % Zoll+16 % Einfuhrumsatzsteuer. Plus ein paar Dollar Versand. Weiß aber nicht mehr wieviel. IIRC hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Der Euro müßte eigentlich auch noch recht günstig stehen. Ich hatte damals noch diverse andere Sachen wie Röhren und so bestellt. Die sind drüben (oft, nicht immer) auch günstiger als hier.

Viele Grüße,
micha

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Ich nochmal.
Weißt Du zufällig, wie teuer der Versand genau ist? Ich hab mal ausgerechnet, wieviel die Bezüge kosten würden, dabei komme ich auf 53,84 Dollar, also ca. 65 Dollar inkl. Steuern, das wären ca. 53 Euro, und das noch ohne Versandkosten. Beim TAD würde ich für die Bezüge etwa 65 Euro plus Versand zahlen. Lohnt das dann noch?
Gruß
Christian

Re: (Amps) Amp neu beziehen

: Hi,
: ZUstimmung soweit... aber als Chemikus aus der Bude die den Pattex herstellen und dabei sogar noch aus einer verwandten Abteilung kommend... nix Pattex transpatent.
: Der gute alte Pattex Classic ist nach wie vor das rechte Mittel für solche Vorhaben.
: Das Zeug stinkt, ist ungesund und brennt.... aber klebt wie die sprichwörtliche Sau.
:
: Grüße
: MIKE
: PS: und wenn man mal schlabbert: Ethylacetat oder Toluol lösen den Klebstoff (so er denn recht frisch ist) wieder ohne Rückstände ab.

Hey Mike !
Recht hast Du! Der gute alte Pattex!
Gruß aus Dem Klebeinstitut! (Fraunhofer IFAM)
Udo

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi,

aus Erfahrung weiß ich, daß die Deichtöner wohl nicht immer rasch auf Mails reagieren. Aber wenn man mal was braucht und anruft, informieren die einen gut und schicken einem Zeug sehr schnell zu. Preise sind auch OK, nicht so teuer wie TAD, nicht ganz so billig wie aus den USA, aber ohne Zoll/ Steuern etc und mit der Geschwindigkeit, da lohnt sich das schon mal. Ich hab da Crillcloth geholt (Silverface mit den hellblauen Fäden und "Weizen" mit brauen Fäden... sieht schon geil aus, das Zeug).

Gruß
burke

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hi!
Habe heute die mail von Deichton bekommen. Da kostet der Grill Cloth 45 Euro/Meter (TAD 52 Euro) und das Tolex 39 Euro/Meter (TAD 40 Euro).
Wenn ich das aus den USA kommen lasse, spar ich vielleicht 5 Euro. Dann hol ichs doch lieber hier, das geht halt außerdem auch schneller.
Wofür hast Du Deins gebraucht?
Viele Grüße
Christian

Pattex

Bin auch Pattex Classic - Fan, die Pattex-Website hat aber transparent für Kunstleder etc. empfohlen:

Website zu Pattex Classic:
Für Kombinationsklebungen von Holzwerkstoffen mit dekorativen Schichtpreßstoffplatten, Gummi, Leder, Kork, Filz, Hart-PVC, Weichschaumstoffen, Metall u.v.m.
nicht geeignet für Polypropylen, Polyethylen, Styropor®, Weich-PVC und Kunstleder
Zum Kleben von Furnierstreifen an Kanten und Rundungen
Zum Verlegen von Schallschutz-, Dämm-, und Akustikplatten (ausser Styropor®), geeigneten Kunststoff- Kacheln und Wandbelägen (ausser Weich-PVC und Kunstleder) auf tragfähige, trockene Untergründe


Was nicht stinkt und Kopfschmerzen macht, taugt IME selten (Lack, Kleber, Montagekleber etc.). ;).


Grüße

Re: Pattex

Hi,

die Seite kenne ich. Hab sogar bei der Henkel-Beratung angerufen. Der gute Mann meinte, so pauschal könne man das nicht sagen, jedes Kunstleder ist anders. Darum haben wir UHU Kraftkleber transparent genommen (eine Box haben wir mit Montagekleber angefangen, das war aber nicht so klasse, gab Hügel und sah dann doof aus).

Dann wie hier beschrieben: feiner Zahnspachtel, drauf mit dem Zeug, an den Ecken und Kanten besonders aufpassen, bloß keine Kleckse aufs Kunstleder...

Jetzt müssen wir noch den Rahmen für die Fronten etwas verkleinern... das blöde Kunstlederzoig ist dicker, als gedacht.

Aber dann hammers. Endlich. Gleich gehts los.

Gruß
burke
P.S.: Das o.g. bezieht sich auf zwei 2x12er, eine für den Michael Jacuzzi, eine für mich.

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hullo,

ich bau mit einem Kollegen (der kann mit Holz) ne zwozwölfer Box für den Michael Jacuzzi und mich, bzw eigentlich sind wir schon fertig, bis auf die Detailarbeit. Hab beim Pattex-Threat was dazu geschrieben.

Also wenn man sowas zum ersten Mal ganz von vorne aufbaut, kommen einem doch die ein oder anderen Dinge dazwischen... ich hätte damit gerechnet, wir würden schneller sein. Aber alles wird gut. Und geil sehen die schon aus, die Brüller. Pics kommen.

Gruß
burke

Re: (Amps) Amp neu beziehen

Hallo Mike,

ich habe bei meinen Amps das vor allen im Inneren der Amps sich loslösende Tolex natürlich auch immer mit Pattex wieder angeklebt.

Aber bei Pattex muss man doch beide Teile vorher einstreichen und nach dem Trocknen zusammenfügen. Du schreibst, dass man nur das Gehäuse einstreichen soll? Nicht auch die Rückseite vom Tolex?

Übrigens habe ich im 'Fender amp Field Guide' in einer Anleitung auch mal was von einem Sprühkleber gelesen, der auch sehr gut sein soll:

'I used 3M's Hi-Strength 90 spray adhesive for the Tolex. This is a dry on dry adhesive that you use by spraying the cabinet and the covering, allowing it to dry for a short time and then press the two surfaces together. It doesn't give you much working time, but the Tolex stays where you put it and doesn't require any clamping during drying.'

Grüße
Michael

Re: Pattex

Servus Mike,

dann wärst Du ja für den Job des freundlichen (und bikenden) Pattexmannes in der Werbung prädestiniert :-)

SCNR
bluesfreak

PS:
Was empfiehlt der Fachmann um Silizium und Grafit Temperaturstabil (bis 200°C) zu verbinden? Indium lötet sich bis jetzt immer wieder selber aus...

Re: Pattex

Hi Stefan,
prima - hast Du Dir also gleich zwei Trennmittel ausgesucht die man nun verbinden soll ;-)
Ich könnte mir da reaktive Hotmelts vorstellen, oder aber auch eine der Spezialitäten von unseren Kollegen aus der Loctite Division.
Bei Bedarf einfach mal private Mail schreiben, ab Montag bin ich wieder im Büro - das könnte ich dann an die entsprechenden Leute weiterleiten.

Grüße
MIKE
: Servus Mike,
:
: dann wärst Du ja für den Job des freundlichen (und bikenden) Pattexmannes in der Werbung prädestiniert :-)
:
: SCNR
: bluesfreak
:
: PS:
: Was empfiehlt der Fachmann um Silizium und Grafit Temperaturstabil (bis 200°C) zu verbinden? Indium lötet sich bis jetzt immer wieder selber aus...