Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi,

ich gebe zu, ich habe mir heimlich und ohne zu Fragen zwei Weber-Speaker bestellt. Einen 10F150-T, 25W, doped für meinen SF Princeton Reverb und einen 8A125-3.2, Ribbed Cone 15W für meinen SF Vibro-Champ. Letzteren hab ich gestern eingebaut. Was da rauskommt ist erstmal echt... naja, gut jedenfalls nicht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er nicht eingebrummt ist (hab mir schon das Archiv dazu zu Gemüte geführt), aber ich kann's mir kaum vorstellen. Einerseits muss man echt draufhauen, dass er überhaupt anspricht - ist, als wäre ein Noisegate eingebaut, das man erst "aufstoßen" muss. Andererseits kommt zu dem eigentlichen Ton noch ein weiterer, verzerrter hinzu, was auch echt scheiße klingt. Ich bin gerdade etwas hilflos - ich weiß, dass die Webers echt hilfsbereit sind, aber das alles auf English zu erklären, fällt mir nicht so leicht - und vielleicht mach ich nur irgendwas falsch (wüsste nicht was - hab ihn einfach so angeschlossen, wie der andere vorher auch war). Wenn Ihr wisst, was das sein könnte, wäre ich für Hilfe dankbar.

Danke und viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi seppl,

der Speaker klingt verstopft, leblos, flach? Mittig-gepresst und elend langweilig? Mit einem Wort: scheiße?

Ja, das IST normal. Bevor du ihm nicht vier, besser 20 Stunden volles Pfund zugemutet hast, hat er sein volles Potential nicht erreicht. , selbst schuld :o)

Das habe ich jetzt insgesamt zehn Mal selbst erlebt und immer wieder gehört und gelesen. Aber: das Warten bzw Einbrummen lohnt sich.

Irgendwann passiert es - UND DER TON IST DA. abhängig von der Membran. Die einfachen, ungerillten "O"-Membranen brauchen weniger Zeit, die gewölbten a la JBL oder EV länger. Und gedoped eben noch länger.


Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hallo Ferdi,

danke für die schnelle Antwort!

Naja, das Problem ist, der Speaker klingt eben nicht nur scheiße, sondern eigentlich fast kaputt - dadurch, dass man erst so fest reinhauen muss, dass ÜBERHAUPT was kommt (und auch dieser zweite, verzerrte Ton...) - diese Einbrumm-Aktion ist echt laut - hab ihn vorhin mal ne halbe Std. brummen lassen, was noch keinen Effekt hatte - vielleicht muss ich ihn mal über Nacht laut im Ü-Raum brummen lassen.

Also, wenn Du sagst, es ist normal, will ich's mal glauben ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi,
vielleicht ist ja wirklich kaputt, unzerstörbar sind die Webers bestimmt nicht. Aber dass sie die ersten Stunden sehr, sehr unspektakulär klingen, ist normal. Das mit dem zweiten Ton kommt mir seltsam vor.

Wenn sich das nach drei, vier Stunden nicht ändert, mail Ted an. Er tauscht den bestimmt ohne Zicken um oder repariert ihn.

Was ist mit dem anderen Speaker?

Viele GRüße, ferdi

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Servus,

könnte es sein daß Du den Speaker verspannt eingebaut hast und sich der Korb verzogen hat/ die Voicecoil rubbelt?
Machmal nochmal alle Shcrauben locker und zieh sie dann kreuzweise an, immer nur ein bisschen bis die Schraube fest ist, aber nicht anknallen (nach "ganz fest" kommt nämlich schnell wieder "ganz locker"..)
Zum testen kannst Du ja mal vorsichtig die Membrane hinein schieben und fühlen obs denn irgendwo reibt....Wenn ja ist Alarm angesagt...-> verzogener Korb

cu
bluesfreak


Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi nochmal,

ich habe mal ganz vorsichtig die Membrane bewegt und er scheint wirklich kaputt zu sein. Es ist nämlich ein Widerstand zu spüren... das ist echt doof! Wie passiert das? Ich habe ihn sicherlich nicht zu fest reingeschraubt - auch nicht mehr als diverse andere Speaker, die ich getauscht habe.

Wie läuft das mit dem Tausch? Ich habe für shipping und handling allein 60$ bezahlt. Wenn ich den jetzt nochmal hin und her schicken muss, wird das echt unangenehm... naja, werd sie mal anmailen...

Danke einstweilen,

Grüße vom highseppl!


P.S.: Den anderen hab ich noch net eingebaut - kam noch nicht dazu. Aber ein vorsichtiges Bewegen der Membran ergab hier nichts negatives.

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi ferdi,

bin ja schon froh, wenn ich das in der E-Mail anständig formuliert bekomme ;-)

Hier ist, was ich schrob:

Hi,

thank you for sending me the speakers so fast. But it seems I have a
problem with the 8A125-Speaker. I just put it into my Vibro-Champ and
plugged in my Guitar. From the start it sounded like there is something
wrong. It's not easy to describe: Ther is a second distorted tone to the
normal clean one and it seems like there is a kind of "noisegate". That
means, you have to hit the guitar, that there will be a tone. And the
tone breaks up suddenly.

I just used the speaker like it should be used - what can be wrong?

Please help.

Thank you very much,

---------------------------

Und diese Antwort bekam ich just:

You can send it back for us to take a look at it, but it is hard to determine what is going on with the speaker with the description. you could try to have a tech look at it in your area.

------------------------------------
folgendes antwortete nun gerade darauf:

Thanks for the fast reply.

The problem is, that I don't know any speaker-tech around here. The next thing is the expenses for sending it back. But right know it seems to me the only possibility - or do you know about speaker-techs in Germany?

Thanks and best regards,
-------------------------------------

Es klag eben ein wenig, wie: "Kannst ihn ja nochma' schicken und dann schau mal"...


echt doof das Ganze...


Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi,

bei "Problemfällen" klingt Ted auf dem ersten Blick etwas wortkarg, aber als ich zB auf fehlende Schalter in meiner Bestellung hingewiesen habe, kamen die Dinger sofort, ohne Porto-Nachforderungen etc. OK, Schalter sind sehr leicht und das Handling ist einfach, aber ich denke, er wird Dir zumindest keinen Versand in Rechnung stellen... und wenn Du ihn daran erinnerst, wie hoch die Frachtkosten sind, läßt sich bestimmt was drehen. Ich würd nochmal nachfragen.

Gruß
burke

P.S.: Beschreib ihm doch mal, was Du als mögliche Fehlerquelle ausgemacht hast (der Widerstand--> Korb eckt an oder Schwingspule fatze?!)... vielleicht kann man das als Transportschaden abwickeln? Ich hab meine Speaker meine zwei Etagen lieber selbst hochgetragen, weil der UPS-Mann nach ein paar Treppenstufen ganz schön ruppig mit den Paketen umgegangen ist.....

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

hi nochmal,

die letzte Antwort ist:
-------------------------------
you can check with AJ Folkers in Netherlands ( Marble Amps ) - he may be able to take a look at it... I can think of anyone in Germany at the moment..
-------------------------------

Steinigt mich, aber irgendwie klingt das nicht, als würde er ihn wiederhaben wollen. Allerdings sollte ich ihn wirklich zurückschicken - auf den Kosten werd ich wohl auf jeden Fall sitzen bleiben, oder? Hat jemand Erfahrungen mit schicken NACH U.S.A.? Wie mach ich das am besten und billigsten?

Ich weiß nicht mehr, bei welchem der beiden Speaker die "Important Notice" dabei war, jedenfalls steht da auf einem DIN-A4-Blatt echt groß gedruckt folgendes:
-------------------------
IMPORTANT NOTICE

This is a Vintage Style Loudskeaker with narrow, tight gaps and lightweight speaker components. DO NOT push in on the cone, flex it, or 'test for rubs' as someone may have told you to do or you may have done in the past with other speakers. To do so may stretch the spider or surround and and cause a rub. The parts of the speaker are precision aligned and move as one piece with equal pressure at all points.
WeberVST can not warranty speakers that exhibit evidence of manual rub tests or cone tampering.
------------------------------------------

Da steht viel drin, was ich nicht verstehe (rubs, flex, stretch the spider...). Ich habe die Membran vor den Einbau gar nicht angelangt. Aber dieses vorsichtige Bewegen der Membran, ist dennoch möglicherweise das, was hier um jeden Preis vermieden werden soll, oder? Weiß jemand mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi
Ted hat mir mal versehentlich, also aufgrund eines Missverständnisses 4 Beamblocker mehr geschickt als bestellt, nachdem ich das reklamiert habe hat er mir das Geld einfach erstattet, die Beamblocker sollte ich ausdrücklich nicht zurück schicken da es ihm wirtschaftlich nicht sinnvoll erschien. Also eigentlich wird Kundenservice bei denen groß geschrieben.
Ich denke auch in deinem Fall wird sich da eine für dich aktzeptable Lösung finden.

Grüße
Roman

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi,

nun schick' ihm das Dng doch schon. Du hattest doch gesagt, du wüsstest niemanden, den du hier danach fragen könntest, und Marble baut halt Webers ein...

Dass die Frachtkosten nach USA höher sind als nach Holland ist ein Schönheitsfehler, aber wen willst du dafür verantwortlich machen? Ich habe schon Speaker bekommne, deren Karton sah so ramponiert aus, da dachte ich, der MUSS kaputt sein, war er aber nicht. Die Spediteure arbeiten unter massivem Zeitdruck, da wird geworfen und gekantet, was eben geht. Vielleicht lässt sich ja ein Transportschaden aus deinem Speaker machen.

Zur "important notice":

Einige Spezialisten wollen vor dem Einbau durch manuelles Bewegen der Membran prüfen, ob sich die Schwingspule frei bewegen lässt... wegen der enorm engen Toleranzen, verbunden mit menschlicher Ungeschicklichkeit, ist auf diese Weise schon mehr als ein Speaker zerstört worden. In einem Land, in dem Mikrowellen den Aufdruck "Bitte keine Haustiere drin trocknen" tragen müssen, kein Wunder, oder? Soll heißen: du hast natürlich nie an irgendetwas herumgedrückt sondern den Speaker gleich und vorsichtig und mit einem nicht verwandten Zeugen in den Amp eingebaut.

Schick ihn zurück.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Amps) Heimlichkeiten, Weber-Speaker und auftauchende Fragen...

Hi Seppl,

hast Du schonmal in Erwägung gezogen, dass der Speaker ansich scheisse klingt ??

Also ich meine, dass er so klingen soll wie er klingt ? Meine Erfahrungen mit Speakern sind so. Es gibt Typen die klingen für den einen kaputt und für den anderen genial.

Ich kenne jetzt Deinen Speaker-Typ nicht - aber ich vermute es sollte wohl ein windischer sein. Nach meinem Geschmack klingen die alle irgendwie auch kaputt.

Bevor du die Transport Arie startest würde ich mich da mal informieren...

gruZZ Lone *